Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist das Objekt der Begierde dann im Besitz, dann ist es irgendwie ein Alltagsgegenstand.

    Aber über die Zeit:

    Es ist Alltag geworden. Die Freude wie in der Wartezeit gibt es nicht mehr.

    Ich halte mich da an das Steuerrecht und schreibe meine Freude am neuen Auto degressiv über 3 Jahre ab.

  • Hab gerade interessiert eure Beiträge gelesen, da ich ebenfalls einen Enyaq bestellen möchte. Leider hab ich von zwei verschiedenen Händlern bei uns in Österreich erfahren, dass wir derzeit bei einem Auslieferungsdatum von April 2022 stehen. Das ist schon heftig.

    Ich überleg deswegen nun rascher einen zu bestellen um nicht noch weiter nach hinten zu rutschen. Allerdings hätt ich ihn mir schon gerne vorab beim Händler mal angesehen. Glaubt ihr verlängert sich die Auslieferung wirklich stätig so weiter oder werden die Hersteller bei sowas aktiver und können nach einer gewissen Zeit mehr produzieren? Hab dahingehend zu wenig "Erfahrung"/Insiderwissen in der Autobranche.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Das ist eine gute Frage, ich würde gerne wissen ob irgendwer mögliche Stückzahlen des Enyaqs gesehen hat. Was kann Skoda da pro Jahr bauen bzw. wie viel/wenig MEB Plattformen bekommen sie dafür? Vom ID4 sind 150.000 heuer geplant, weltweit, bis Ende Feb haben sie laut ecomento.de aber nur 23.500 Bestellungen europaweit.

    https://ecomento.de/2021/03/17…-fuer-id-familie-geplant/


    Wie viele Enyaq-Bestellungen gibt es dazu im Vergleich? Wenn ich richtig rechne mit ca. 52 Wochen und 6 Fertigungstagen mit je 350 Stück wären das im Jahr ca. 109.000 Enyaqs. Wenn jetzt schon die Auslieferung für April 2022 geplant ist hätte Skoda schon 100.000 Autos verkauft; das kann ich fast nicht glauben, also passt da irgendwo die Zahl nicht. Aber auch mit 5 statt 6 Tagen Produktion wären wir in der Nähe von 100.000 Autos.


    https://ecomento.de/2020/11/25…rienproduktion-gestartet/


    Wie lange wartet man auf einen ID4 wenn man jetzt einen bestellen möchte?

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • mit je 350 Stück

    Auf dem Band läuft meines Wissens nach nicht nur der Enyaq.

    D.h. derzeit laufen vermutlich deutlich weniger Fahrzeuge pro Tag vom Band.

    Im Jahresbericht von Skoda stand etwas von 600 Fahrzeugen in 2020 ....


    ŠKODA AUTO NEWS (@skodaautonews) / Twitter

  • Wie lange wartet man auf einen ID4 wenn man jetzt einen bestellen möchte?

    Laut dem selben Händler, könnt ich einen ID4 im August haben und ich soll mir den umbedingt mal anschauen (weils laut ihm ein tolles Fahrzeug ist).

    Tja, was soll ich sagen, hab mir Online im Konfigurator versucht "mein" Auto zusammenzustellen, aber das geht nicht. VW bietet nur die verschiedenen vorgegeben Linien an.

    Für mich passt das überhaupt nicht - die Family Linie hätte zwar vieles drinnen was ich will, aber auch vieles das ich nicht brauche (und unnötig zahlen müsste, andere Sachen bekomme ich wiederum nur bei einer teureren Variante). Und dann kannst nicht mal den Bezug auswählen bei dem Preis.

    Da Lob ich mir den Skoda Konfigurator und die Möglichkeiten die ich dort hab.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Ich hatte 2009/2010 eine vergleichbare Situation mit dem Superb. Da mir damals der Superb so wichtig war, dass ich ihn haben wollte (was sich dann auch als richtige Entscheidung erwiesen hat :)), habe ich bei dem Händler zwei Autos gekauft: mit einem Golf Plus habe ich 12 Monate überbrückt bis zum Superb. Der Händler hat mir damals insgesamt einen guten Preis für diese Kombi-Lösung gemacht, so dass ich so eine Lösung in einer vergleichbaren Situation immer wieder machen würde.


    Tschüss, Michael

  • Laut dem selben Händler, könnt ich einen ID4 im August haben und ich soll mir den umbedingt mal anschauen (weils laut ihm ein tolles Fahrzeug ist).

    Tja, was soll ich sagen, hab mir Online im Konfigurator versucht "mein" Auto zusammenzustellen, aber das geht nicht. VW bietet nur die verschiedenen vorgegeben Linien an.

    Für mich passt das überhaupt nicht - die Family Linie hätte zwar vieles drinnen was ich will, aber auch vieles das ich nicht brauche (und unnötig zahlen müsste, andere Sachen bekomme ich wiederum nur bei einer teureren Variante). Und dann kannst nicht mal den Bezug auswählen bei dem Preis.

    Da Lob ich mir den Skoda Konfigurator und die Möglichkeiten die ich dort hab.


    So ging’s mir auch. Ich hab’s nicht geschafft mir einen id.4 zu konfigurieren der mir gefallen hätte. Also wurde es ein enyaq ( gefällt mir auch besser)

  • Naja, werd mich dann in den nächsten Tagen noch ein bisschen reinlesen in die diversen Berichte und vermutlich das erste Mal im Leben "blind" bestellen. Wer weiß wann ich mir überhaupt einen ansehen kann bei den ständigen Lockdowns.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Meine Schwägerin hat um über 43.000€ einen ID3 bestellt, musste aber akzeptieren dass die Ausstattung die sie haben will nur mit hässlichen Sitzbezügen möglich ist. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 43.000 € für ein Auto mit O-Ton: „scheußlichen Sitzen“!! Aber in der Kategorie gibt es nix von Skoda (noch)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)