Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe gestern und heute mit meinem Freundlichen telefoniert (in einem neuen Thread dazu mehr). Zum Thema Lieferzeiten sagte er auch, dass er Kunden hat, die bereits kurz nach der Bestellung einen Wagen bekommen und andere warten ewig drauf. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen hier im Forum. Er meinte scherzhaft, dass sie mittlerweile davon ausgehen, dass bei Skoda die Mitarbeiter auswürfeln, welche Autos in der kommenden Woche produziert werden. Für Außenstehende ist nicht nachvollziebar, welche Autos wann produziert werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nun hat der Händler einen Grund nachgeliefert: In Verzug kommt die Lieferzeit, wenn man geordert hat:

    - Infotainment Plus

    - Anhängerzugvorrichtung

    - Serienfelge 19"

    Alles bei meinem dabei...aber auf das HUD hätte ich bei dem Minidisplay nicht verzichtet, ebenso nicht auf die AHK (Fahrräder...).

    Die AHK? HUD OK, da gab es auch bei VW Probleme. Evtl. wegen den Zulieferern, wenn die alle im Homeoffice sitzen, dann können die natürlich keine AHK endmontieren. Ich glaube eher das HUD ist echt eine Bremse, da die Teile darin alle recht einzigartig sind, und es eine komplexere Komponente ist. Eine Felge würde wahrscheinlich upgegradet (auf Nachfrage), die Mehrkosten bei der Herstellung sind eher gering. Ist natürlich alles Spekulation. Aber ob ein Händler die echten Details für Lieferprobleme kennt, geschweige denn, diese dem Kunden mitteilt? Wir reden hier von VAG, die sind nicht unbedingt für transparente Kundenkommunikation bekannt. Na ja, vielleicht bessern die.... ähhhhhh.... nein. ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Das AR HUD ist ja keine Eigenentwicklung, das wird zugekauft, ich kann aber gerade nicht herausfinden wer der Zulieferer ist.

    Klar, ist ein Zukaufteil. Aber ob der Zulieferer mit der komplexen Komponente Probleme hat, oder Skoda spielt ja keine Rolle. Fakt ist, das Ding ist riesig ( bis in den Motorraum) und sicher nicht so banal wie eine AHK oder die Felgen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Nach 1,5 Wochen des Wartens hab ich heut meinen abholen können. Bin absolut begeistert. DC7D3739-F6B2-4734-B59A-B9185E84D14E.jpeg

    56EA2B1E-DC06-4131-86F4-33FF7D567EE0.jpeg

    5695B585-30C3-4788-9368-A5837D81764B.jpeg

  • Glückwunsch ? Nach 1,5 Wochen? Lagerfahrzeug?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Der Nächste der hier in mein Selbstmitleid hinein schreibt, dass er sein Auto abgeholt hat bekommt von mit einen bösen Blick!!!

    So? ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • "böser Blick" ... das ist doch die Tuningsünde aus den Neunzigern! steht dem Enyaq bestimmt :)


    Habe vor einer Woche bestellt und es dauert jetzt immer noch 15 Wochen ... wenn denn die Vorhersage stimmt. Das ist jedes mal eine Qual .... aber ich hoffe auf die "Lieferlotterie" und dass ich davon profitiere ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Das AR HUD ist ja keine Eigenentwicklung, das wird zugekauft, ich kann aber gerade nicht herausfinden wer der Zulieferer ist.

    HUD ist tatsächlich der Engpassfaktor. Als ich beim Händler saß, hatte er auf dem Bildschirm die Verlängerung der Lieferzeiten (manchmal auch eine kleine Verkürzung) bei bestimmten Ausstattungen. Beim HUD war die mit Abstand größte Lieferfrist. Ich habe Anfang Mai bestellt und mit HUD hätte ich unverbindlichen Liefertermin irgendwann in 2022 gehabt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)