Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was heißt das , Du hast einen Enyaq iV gekauft, die gibt es noch nicht zu kaufen, höchstens bestellen. Habe die Information vom Verkäufer, Auslieferung ab April 21 . Es gibt bis jetzt nur die O-Serie. Noch nicht mal Testfahrzeuge.

    mfg harwey

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe meinen am 15.9.20 bestellt. An dem Tag hieß es, dass die voraussichtliche Lieferung im Februar sei, man aber, um Frust zu vermeiden, vorsichtshalber März in die Bestellung schreibt. Ich hatte Glück, dass meine Konfigurationswünsche exakt so schon bestellbar waren. Andere Interessenten mit anderen Wünschen hatten noch keine Chance, weil das System diese noch nicht berücksichtigt hatte.


    Ich habe dann vier Wochen später nochmal versucht, statt Parken Basic das Parken Plus dazuzunehmen. Das ging zwar (noch) nicht, aber es gab an dem Tag das Gerücht, dass einige Besteller evtl. schon im Dezember in den Genuss des Enyaq kommen könnten. Das wäre natürlich top, um nochmal ca. 1000 € Mehrwertsteuer einzusparen. Ich befürchte aber, dass dies wegen Corona in CZ immer unwahrscheinlicher wird. Mein Autohaus geht bei der Lieferung übrigens exakt nach Bestelleingang vor und es gab ein Kontingent von 6 Fahrzeugen. Es lohnt sich daher sicherlich, schnell zu bestellen, wenn man ihn unbedingt ungesehen und ohne Probefahrt haben möchte. Mittlerweile werden die ersten Händlerkontingente aber bestimmt schon aufgebraucht sein, weshalb April und Mai bestimmt realistischer ist, wenn man jetzt bestellt. Ich drücke allen die Daumen. Scheint ein tolles Auto zu sein.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • Die Verfügbarkeit im Dezember ist wirklich ein Gerücht. Die Produktion startet laut Škoda erst Ende des Jahres und die ersten Fahrzeuge gehen im Normalfall als Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge an die Händler.


    Laut Škoda Konfigurator werden Fahrzeuge an die Kunden erst im 2. Quartal 21 ausgeliefert. Corona kann natürlich das noch einmal verzögern.

  • Bei unserer Bestellung im Autohaus war es auch etwas seltsam. Wir hatten zunächst gemeinsam auf der Homepage den Visualizer mit unserer Wunschkonfiguartion durchgespielt. Da gibts am Ende ja dann einen eindeutigen Code für diese Konfiguration. Diesen Code konnte der Verkäufer aber nicht in sein Bestelltool übernehmen. Er musste dort manuell unsere Konfiguration nochmal neu abbilden. An und für sich kein Problem, dauerte dadurch nur etwas länger. Im Visualizer war z.B. das Augmented Reality Head Up Display noch nicht verfügbar (erst ab Q1/21). Im Konfigurator des Verkäufers war das Extra aber buchbar. Also haben wir es dazu genommen. Das ging aber nicht bei allen Extras, die laut Visualizer erst ab Q1/21 verfügbar sind. Wir hatten uns eigentlich erst für die 20 Zoll Räder entschieden und das Soundsystem hätte ich auch gern gehabt (beide Extras erst ab Q1/21 verfügbar). Diese konnte auch der Verkäufer nicht in seinem Tool auswählen. Haben dann die 21 Zöller genommen und das Soundsystem weggelassen.

  • Komischerweise gibt es aber schon jetzt zahlreiche Ausstellungsfahrzeuge zum Bestaunen. Ich bin den zahlreichen Sprachen zwar nicht mächtig, aber ich meine Tschechisch, Niederländisch und polnisch herausgehört zu haben. Es gibt demnach viele Autohäuser, die bereits jetzt die Enyaqs vor Ort präsentieren. Nur leider nicht in Deutschland. Hier mal ein Beispiellink

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mag sein, dass es sich um sogenannte Kutschen handelt, aber falls jemand mal von einer baldigen Präsentation in D hört, bitte mal ins Forum schreiben. Was mich hoffen lässt, dass die Auslieferung vielleicht doch nicht ganz so spät erfolgt, sind die Sichtungen in freier Wildbahn. Bei der Tour de France war eine speziell ausgestattete Version bereits im Einsatz und bei einer Ionity-Präsentation eines tschechischen Youtubers sieht man einen schicken blauen Enyaq an einem öffentlichen Landeplatz, der zumindest, wenn man sich die Reifen genauer anschaut, vermutlich nicht von einem LKW gerollt wurde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß natürlich aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse nicht, was da erzählt wurde. Jedenfalls habe ich die Hoffnung auf eine etwas frühere Auslieferung noch nicht ganz aufgegeben.

    Bestellung: 16.9.20, Produktion: 11. KW, Lieferung zum Händler: 16. KW, angemeldet seit 30.4.218), gesamte Wartezeit: 7,5 Monate

    Model: iV 80, brilliant-silver, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung, Loft, 19 Zoll AERO, Transport und Vorbereitung für Anhängerkopplung

    Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Convenience Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

  • Wir haben unseren ENYAQ iV 60 gestern, also am 20.11.2020, bestellt. Unverbindliches Lieferdatum ist leider erst Oktober 2021. Das Autohaus bekommt für 2020 und 2021 insgesamt 12 Autos, wir waren Nummer 6. Das erste Auto soll im April/Mai 2021 an den ersten Besteller gehen. Da das Autohaus angeblich monatlich nur ein Auto geliefert bekommt, sind wir dann im Oktober dran. Da dies ja aber rechnerisch mit den angekündigten 12 Autos nicht passt, habe ich noch Hoffnung, dass der ENYAQ früher kommt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)