Skoda Aktion 48S5

  • Nogga Die Handerkennung wird bei einem erfolgreichen Update nicht deaktiviert. Das ist absoluter Quatsch.

    Handerkennung und Erkennung der Lenkbewegungen funktioniert beides noch.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann ist etwas beim Update schief gelaufen und Du solltest in die Werkstatt damit.

    Ja, funktioniert beides noch, aber eben nicht immer. Ich habe noch das "alte" Lenkrad. Vor dem Update war es halt so dass bei einer momentan nicht funktionierenden Handerkennung der TA in den Fehler lief. Jetzt, nach dem Update, kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" (oder so ähnlich) und man kann am Lenkrad drehen um das wegzubekommen. Sicher besser als das der TA jedesmal aussteigt, aber noch nicht perfekt. Ich glaube inzwischen dass trotz des Updates die alten Lenkräder getauscht werden müssten da die induktive Erkennung unzuverlässig funktioniert.

  • Ich hatte meine Service Maßnahme vorige Woche Freitag, Auto war 4h beim Service inkl. waschen und aussaugen, hatte Mietwagen wegen Leasing.


    Heute das erste mal auf der Autobahn mit Travel Assi gefahren, ich muss sagen, die Handerkennung am Lenkrad funktioniert bei mir wesentlich besser.


    Vorher war ein entspanntes fahren mit der linken Hand locker unten am Lenkrad nicht möglich, alle 2-3 Minuten "bitte Lenkung übernehmen".


    Jetzt nach dem Update alles super, Hand locker unten am Lenkrad - keine Meldung mehr.

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Nachdem Dein Enyaq ja von 12/2022 ist hast Du wohl schon das verbesserte Lenkrad. Würde für meine Theorie sprechen dass doch alle alten Lenkräder getauscht werden müssten. Aber ich denke das bekommt man beim :) nicht durch, das ist bestimmt "Stand der Technik".

  • Ja, funktioniert beides noch, aber eben nicht immer. Ich habe noch das "alte" Lenkrad. Vor dem Update war es halt so dass bei einer momentan nicht funktionierenden Handerkennung der TA in den Fehler lief. Jetzt, nach dem Update, kommt die Meldung "Lenkung übernehmen" (oder so ähnlich) und man kann am Lenkrad drehen um das wegzubekommen. Sicher besser als das der TA jedesmal aussteigt, aber noch nicht perfekt. Ich glaube inzwischen dass trotz des Updates die alten Lenkräder getauscht werden müssten da die induktive Erkennung unzuverlässig funktioniert.

    Klugscheißer Mod an, die Erkennung ist kapazitiv. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ...und bei mir ist es exakt andersrum... Vor dem Update hat der TA vielleicht alle Stunde mal gemeckert, dass meine Hände nicht dran sind. Dann den Griff ein bisschen verrückt und es war wieder Ruhe. Ich konnte lange Strecken problemlos fahren. Jetzt bimmelt es nahezu alle 2-3 Minuten und ein Verrücken bringt erst wenns rot ist was und in 50% der Fälle kommt das Gebimmel, Gerüttel und dann der Gurtstraffer bevor der TA aussteigt...

    Und eine Lenkbewegung zu provozieren bei 100+ km/h ist keine Lösung...

  • Nachdem Dein Enyaq ja von 12/2022 ist hast Du wohl schon das verbesserte Lenkrad. Würde für meine Theorie sprechen dass doch alle alten Lenkräder getauscht werden müssten. Aber ich denke das bekommt man beim :) nicht durch, das ist bestimmt "Stand der Technik".

    Ich habe einen der ersten Enyaq aus 2021. Mein TA ging gefühlt gar nicht (über 60T km). Eigentlich ein Dauerausfall. Nach dem Update (ohne Lenkradtausch, also altes Lenkrad) funktioniert es ohne Probleme. Auch mit Handerkennung!. Ein Lenkradtausch war nicht nötig.

  • Hatte heute die Aufforderung zum unverzüglichen Termin. 8) angerufen etwas Smalltalk, weiter zum Service, Termin für den 07.11. erhalten. Frontsensor bisher 3-4 Mal mit Fehler gewesen seit ich ihn 05/23 mit 3.5 übernommen habe. Jetzt täglich die Lenkradheizung aktiv. Lenkraderkennung immer etwas nervig, Ruhe wenn beide Hände am Lenkrad aber wenn nur locker eine Hand unten dran, jammert er ab und an, dann reicht leichtes ruckeln. Bin gespannt was für ein Toaster ich nach dem Update habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gesiima ()

  • Hier noch eine kleine Demo: https://streamable.com/risenv

    Videolink gleich zum Freundlichen schicken und am besten mit Skoda in Kopie. Das ist definitiv bei Dir nicht normal !


    (Btw, womit hast Du es aufgenommen ? Telefon um den Hals ?)

  • Dem Skoda Händler hab ich es schon geschickt. Wie ist denn die Skoda-Email, dann kann ich die bei Bedarf noch dazunehmen.

    Ich hab das Handy in der rechten Hand gehabt... Ging nicht anders, war alleine im Auto und sonst glaubt einem das auch nie jemand...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)