Surren bei 100-105kmh an Hinterachse

  • Schau dir wirklich mal die Reifen an, ob die nicht einen Sägezahn gebildet haben, wobei dann eigentlich das Jaulen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich auftreten müsste

    Ich bin bereits eine kurze Zeit mit Ganzjahresreifen gefahren. Das Geräusch gibt es dann ebenfalls und es tritt in den selben Geschwindigkeitbereichen auf.

    Mein Fazit bisher:

    Die Reifen sind es nicht und die Rekuperation ist es auch nicht.....


    Das Problem ist, dass es erst deutlich hörbar wird, wenn längere Zeit gefahren wird, also (meine Vermutung) die Temperatur der Antriebskomponenten, höher ist.

    Zum Vorführen in der Werkstatt ungünstig

    Ich werde es bei längeren Fahrten daher noch einmal mit einer Audioaufzeichnung versuchen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daher scheiden für mich auch die Räder aus ... und wie gesagt, bei mir nur im D-Modes, wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollt (ohne Rekuperation).

    Sobald ich wieder "Gas" gebe oder das Auto rekuperiert, ist das Geräusch sofort weg.

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daher scheiden für mich auch die Räder aus ... und wie gesagt, bei mir nur im D-Modes, wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollt (ohne Rekuperation).

    Sobald ich wieder "Gas" gebe oder das Auto rekuperiert, ist das Geräusch sofort weg.

    bei mir ist auch lastabhängig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen.

    Meiner wurde mit Mikrofonen bestückt . Es kommt angeblich vom Motor. Auto ist gerade in der Werkstatt und der Motor wird getauscht. Bin gespannt ob es dann weg ist.

    Ok 8| das nenn ich eine Werkstatt. :thumbup:

    Bleibt nur zur hoffen, dass es die Ursache behebt, und keine neuen Probleme mit dem Wechsel hinzukommen.

    Werd meine jetzt auch mal zum Freundlichen bringen deswegen...

    Skoda Enyaq Coupe RS iV | MoonWhite | AHK | Infotainment Plus | Transport Paket | Familienpaket Basic | Parkhilfe Plus | 21" Vision | Wärmepumpe

    • Bestellt 24.02.2022
    • produziert 31.03.2023
    • Lieferung 11.04.2023
    • Übergabe 13.04.2023 8)
  • Hallo zusammen.

    Meiner wurde mit Mikrofonen bestückt . Es kommt angeblich vom Motor. Auto ist gerade in der Werkstatt und der Motor wird getauscht. Bin gespannt ob es dann weg ist.

    Es kommt m.E. bei mir in jedem Fall von der Antriebseinheit.

    Die Räder kann ich nach dem aktuellen Tausch ausschließen.

    Das Getriebe sehe ich eher als Ursache, als den Motor. Eine "normale" Werkstatt darf m.E. aber sowieso nur die gesamte Antriebseinheit am Stück wechseln.


    Hast du vorher eigene Geräuschaufzeichnungen gemacht und könntest die evetuell verlinken?


    Mit dem Smartphone habe ich es, obwohl es quasi über dem Antrieb platziert wurde, nicht geschafft, ansatzweise entsprechende Geräusche auf zu zeichnen.


    Bei mir ist allerdings auch eindeutig Wärme von Nöten, um das Geräusch deutlich wahrnehmen zu können. Die dazu nötigen Bedingungen, sommerliche Außentemperaturen und vorweg eine längere AB-Fahrt, habe ich nur selten....


    Spielt eine längere Fahrtzeit bei dir bezüglich der Geräusche ebenfalls eine Rolle oder sind die Geräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten grundsätzlich vorhanden?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja das ist bei mir so ähnlich wie bei dir. Habe es ebenfalls mit dem Handy aufgenommen und man hört es zwar aber sehr leise. So bei 90 Km/h und ca. 5% Gas geben ist es bei warmen Motor am besten wahr zu nehmen.

    dann hast du aber sehr viel Glück mit deiner Werkstatt.....

    Meine wollte darauf gar nicht eingehen. Probefahrt mit nur teilerwämter Antriebseinheit bei relativ lauter AB-Fahrbahn.

    Da war wirklich nicht viel zu hören und mein Einwand, dass es bei warmer Antriebseinheit sogar deutlich zu hören ist, zählte nicht.

    So kenne ich die Werkstätten meist....

    Wäre schön, wenn es bei dir nach dem Tausch der Antriebseinheit besser wird und du irgendetwas von der Werkstatt/Vorgang (ohne Namen reicht) verlinken könntest, woran man eideutig erkennt, dass es so einen Fall überhaupt schon mal offiziell gegeben hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)