20210514 Autobahn-Reichweitentest: Skoda Enyaq lässt die gesamte Konkurrenz alt aussehen

  • Ist natürlich ein gutes Ergebnis für den Enyaq. Was mich aber massiv stört, ist das in Relationsetzen des gemessenen Verbrauchs zur WLTP-Angabe. Immer wenn sich jemand über den zu hohen Verbrauch seines Autos gegenüber der Herstellerangabe beschwert (egal ob Verbrenner oder Elektro), möchte ich denjenigen zuerst fragen, ob denn sein Fahrprofil dem des Messzyklus WLTP entspricht. Der reale Verbrauch hat mit dem WLTP aber mal überhaupt nichts zu tun, es sei denn das reale Fahrprofil entspricht zufällig dem des Messzyklusses, dann stimmen die Verbrauchsangaben auch überein. Die WLTP-Angabe eignet sich einzig und allein als Vergleichswert zwischen verschiedenen Autos. Im Prinzip hätte man die WLTP-Angabe besser als einheitenlosen Wert gestaltet, dann würden die Leute gar nicht erst darauf kommen, diese Angabe mit ihrem tatsächlichen Verbrauch zu vergleichen.

    Im Test werden nun also die Quotienten aus Realverbrauch zum WLTP der einzelnen Fahrzeuge miteinander verglichen. Dass man versucht, mit diesen absolut unsinnigen Zahlen das Ergebnis des Tests zu unterstreichen, ist mir schleierhaft.

    Ebenso, dass man am Ende kramphaft versucht, die Ergebnisse noch mit dem Tesla Y zu vergleichen, obwohl die Testbedingungen im Einzeltest des Tesla andere waren. Dann hätten sie doch einen Y im Test mit aufnehmen sollen oder den Vergleich am Ende weglassen. So gibt es für mich an diesem sonst ordentlichen Test doch einiges zu bemängeln.

  • Sehr aufgeregt hat mich dieses WLTP bashing im letzten Video von Car meniac über den e-Tron GT. Erstellt heraus, dass es beim GT viel ehr an den realen Werten bei 150km/h und 240km/h ist als beim e-Tron S. Was für eine leichenhafte um nicht zu sagen schwachsinnige Darstellung. Weder 150km/h dauerhaft noch 240km/h kommen im WLTP vor. Auch ist der unterschied der Aerodynamik der beiden Fahrzeuge für jedes Kindergartenkind auf dem ersten Blick erkennbar.

    Schönes Video über ein faszinierendes Auto. Ganz stümperhafter Journalismus. Das hilft nicht den Kunden aufzuklären.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • schön wär's jedoch, wenn Diagramme der Verbrauchswerte (Reichweiten) über die Geschwindigkeit herausgegeben werden würden. Für trockene, nasse und verschneite Straßen, z.b.. Dann kann sich jeder sein Profi zusammen bauen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • naja carmanic mag man oder nicht, mir ist der zu prollig, ich mag das leichte sächseln bei nextmove.


    Ich habe aber nicht verstanden, warum der id.4 nicht dabei war.


    Man hat so das Gefühl, das VW nicht will, dass die 3 Enyaq, q4, id.4 gegeneinander antreten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • naja carmanic mag man oder nicht, mir ist der zu prollig, ich mag das leichte sächseln bei nextmove.


    Ich habe aber nicht verstanden, warum der id.4 nicht dabei war.


    Man hat so das Gefühl, das VW nicht will, dass die 3 Enyaq, q4, id.4 gegeneinander antreten.

    Björn hat ja schon bei norwegischen Geschwindigkeiten herausgestellt, wie sehr die Aerodynamik einen Einfluss hat. Da muss man wirklich nicht weiter drauf herum reiten ?. Sonst müsste wir alle Model 3 fahren, ob das Coupé unsre Bedürfnisse deckt oder nicht ?

    Wir fahren meist Landstraße. Da macht es eh noch nicht viel Unterschied.

    Der Chris, mit seinem Hang zum schnellen fahren, sollte jedoch eine Nachhilfe in Physik machen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was mich aber massiv stört, ist das in Relationsetzen des gemessenen Verbrauchs zur WLTP-Angabe.

    Ja, dass fand ich hier in diesem Video auch unnötig. Aber gleichwohl denke ich, es wäre angemessener, wenn diese WLTP-Angaben nicht so weit vorne von den Konzernen genannt würden. Wenn der Enyaq (und ich bereue die Bestellung nicht) mit seinem Wert von 530km als langstrecken tauglich angepriesen wird, man aber bei ca 110 km/h auf der Autobahn bei einer Akkunutzung von 80% auf 20% vielleicht grad mal 200 km weit kommt... ...ist das doch sehr sehr weit auseinander. Ja, ist alles technisch korrekt dargestellt, aber nicht jeder "Zeitschriftenblätterer" liest sich nach dem Staunen über die Zahl 530 erst mal stundenlang in die Materie der eAuto Technologie ein. Und das scheinen die Konzerne gerne zu nutzen.

  • das war bei Verbrennern auch immer so. Dashalb ist man von NEFZ auf WLTP gegangen.

    Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es ist mit beiden Motoren möglich WLTP zu erreichen, zu unterbieten und dennoch anzukommen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)