Lagerfahrzeug iV 80 - Fragen

  • Hallo an alle Enyaq Fahrer!


    Ich bin neu hier und beschäftige mich momentan mit der Option ein Elektroauto zu kaufen. Wir sind eine kleine Familie mit 4 Jährigen Kind und wollten ursprünglich einen Verbrenner kaufen (zum bspl. Kodiaq wegen dem großen Kofferraumvolumen).


    Der sympathische Verkäufer hat dann unser Interesse an einem ausgestellten Enyaq gesehen und uns einen iV80 (MJ23.2) angeboten. Der wäre kurzfristig verfügbar (da ein Lagerfahrzeug).


    Es handelt sich um folgende Ausstattung (LOFT):

    - Fahrassistenz PLUS

    - Drive Sport Basic

    - Klimatisierung Basic


    Beim Barkauf wäre der Preis knapp 42k. Dazu kommt dann noch BAFA und Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs. Wir sind nicht sehr Anspruchsvoll was die Sonderausstattung betrifft, legen aber viel Wert auf eine angenehme und leise fahrt. Ist es zum Beispiel mit der Standardinnengeräuschdämpfung, ohne zusätzliche Akustikverglasung wirklich viel lauter im Auto? Derzeit fahren wir einen AUDI A4 Avant (Diesel) und sind mit der Geräuschkulisse zufrieden, noch mehr wenn das Start & Stop einspringt und der Motor aus ist :D


    Was sagt ihr dazu? Preistechnisch denke ich ist es sehr interessant.


    Bei einer Neubestellung würde ich noch zusätzlich auf Komfort achten. Der Preis wäre mit meiner Wunschkonfiguration dann ungefähr um 10k höher und die Lieferzeit viel länger.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Nameless

    Hat den Titel des Themas von „Lagerfahrzeug, aber mit wenig Sonderausstattungen - Fragen“ zu „Lagerfahrzeug iV 80 - Fragen“ geändert.
  • Herzlich willkommen im Forum.


    Das Angebot ist preislich ziemlich interessant, gerade wenn die Ausstattung für euch so auch okay ist.

    Was die Akustik angeht, worauf ihr ja scheinbar sehr viel Wert legt: Macht unbedingt eine Probefahrt. Man kann den Unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto gar nicht so gut beschreiben, dass es dir den selbst erlebten Eindruck ersetzt.

    Die fehlende Akustikverglasung würde ich nicht zu hoch bewerten. Dass da vorne kein Verbrenner mehr werkelt macht viel mehr aus.

  • Vielen Dank Stella! Ja, die Probefahrt ist bereits reserviert. Ist aber dann wie so oft bestimmt ein Modell mit viel an Sonderausstattung..


    Ich bin trotzdem sehr gespannt wie das wird mit unserer ersten E-Fahrt 😉

  • Moin, Loft ist ziemlich Familientauglich und haben wir hier auch und auch ohne Akustikverglasung. Klärt vorher ab ob eine Anhängerkupplung für euch notwendig ist bzw. welche Zugoptionen ihr benötigt. Der iV 80 kann Max. 1t ziehen.

    Preislich ein faires Angebot aus dem Bauch heraus. Auch wenn der Vergleich mit unserem von vor 2 Jahren gekauften schwer fällt durch die Paketpolitik.

  • Hallo @Nameless,


    willkommen hier im Forum. Den Preis finde ich für ein großes, geräumiges langstreckentaugliches Familienauto sehr attraktiv. Die kurzfristige Verfügbarkeit ist schon fast unschlagbar. Die angenehme und leise Fahrt wirst Du höchstwahrscheinlich haben. Allerdings machen die Reifen sehr viel beim Geräusch aus, wahrscheinlich mehr als die Akustikverglasung. Je nachdem, welche Reifen auf dem Probefahrzeug drauf sind, wird Dein Eindruck sein. Aber die kann man später ja mal austauschen. Kannst Du die Probefahrt nicht mit dem Lagerfahrzeug machen?


    Mit Fahrassistenz Plus wirst Du Deine Freude haben (angenehme Fahrt)

    Mit Drive Sport Basic bekommst Du das Dreispeichenlenkrad und die Progressivlenkung (sehr angenehm)

    Klima Basic sollte auch reichen


    Eine AHK sollte, falls Du eine benötigst, auch nachrüstbar sein. Aber frag am besten gleich Deinen Händler wie von Florian vorgeschlagen.


    Wenn Du, wie Du sagtest, nicht sehr anspruchsvoll hinsichtlich Sonderausstattung bist, dann würde ich zuschlagen, sofern die Probefahrt Dich überzeugt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was die Geräuschkulisse angeht: Ich fand schon unseren e-Up sehr leise, aber der Enyaq ist nochmal deutlich leiser. Und wir haben keine optionale Akustikaustattung. Aber am Ende zählt der personliche Eindruck.

  • Vielen Dank an alle die geantwortet haben! Nachdem wir die Probefahrt hinter uns haben, ist es ein anderes E-Auto geworden. Ich wünsche euch stets eine gute und sichere Fahrt!

    @an die Moderatoren: Dieser Beitrag kann auch geschlossen werden, Danke!

  • Was ist es denn geworden und was hat den Ausschlag gegeben? 🙂

  • Die Strompreise und Ladegeschwindigkeit. Da wir nur öffentlich laden können ist es ein Tesla geworden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)