Navi Ladeplanung mit Nicht-Powerpass, z.B. ADAC/EnBW

  • Danke für die Fragestellung, hatte nämlich gerade selbige auf dem Herzen.


    Im Auto plant er meine 700km Route ausschließlich mit Ionity. Da mir die ohne PowerPass (hab nur noch den free Tarif) viel zu teuer sind, würde ich gern mit EnBW und Tesla Säulen planen. Das ist im Auto aber mehr als umständlich (Manuelles anwählen des Vorschlages, suche in der Nähe etc mit dem sehr zähen System im Enyaq) also werden wir wieder mit ABRP und Dongle unsere Tour planen und abfahren.

    Hast du schon geprüft, ob du in den Optionen eventuell Ionity priorisiert hast?
    Ich kenne das beschriebene Verhalten tatsächlich nicht, aber ich suche sicherlich auch woanders.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hast du schon geprüft, ob du in den Optionen eventuell Ionity priorisiert hast?
    Ich kenne das beschriebene Verhalten tatsächlich nicht, aber ich suche sicherlich auch woanders.

    Hat er doch geschrieben, ausschließlich. Das heißt für mich er hat Ionity abgewählt. Itzak möchte nur EnBW und Tesla anfahren. Das wiederum kann er aber nicht so wie Ionity auswählen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hab beide Optionen in den Einstellungen ausprobiert. Ein Unterschied ist nicht zu beobachten.

    Diese Filter sind meines Erachtens auch ohne richtige Funktion :/

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Diese Filter sind meines Erachtens auch ohne richtige Funktion :/

    Das ist wohl war. Zumindest in der normalen Navi-Routenplanung. Bei Ladestation entlang der Route suchen klappt das dann, wenn man Ionity angewählt hat. Aber das ist mir auch zu kompliziert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir planen unsere Langstrecken ausschließlich am heimischen Rechner. Ich lese und sage meiner Frau an wo wir laden können. Die notiert es und das klappt wunderbar. Die EnBW Ladeapp oder Ladekarte ist unser Freund. Die Fummelei auf dem Händy brauchen wir nicht. Die Angebote im Navi schön und gut. Wer es braucht bitteschön.


    In der Seefahrt ist oberstes Gebot immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Und wenn es eng wird schaue icn im Handy auf die Seite der Bundesnetzargentur Ladesäulenverzeichnis. Da sind alle Ladesäulen zu finden von allen Anbietern die Strom verkaufen. Rappelziekatz sehe ich welche Ladesäulen ich mit meiner App oder Ladekarte freischalten kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Wir planen unsere Langstrecken ausschließlich am heimischen Rechner. Ich lese und sage meiner Frau an wo wir laden können. Die notiert es und das klappt wunderbar. Die EnBW Ladeapp oder Ladekarte ist unser Freund. Die Fummelei auf dem Händy brauchen wir nicht. Die Angebote im Navi schön und gut. Wer es braucht bitteschön.


    In der Seefahrt ist oberstes Gebot immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Und wenn es eng wird schaue icn im Handy auf die Seite der Bundesnetzargentur Ladesäulenverzeichnis. Da sind alle Ladesäulen zu finden von allen Anbietern die Strom verkaufen. Rappelziekatz sehe ich welche Ladesäulen ich mit meiner App oder Ladekarte freischalten kann.

    Ihr macht es aber kompliziert. Die Handbreit Wasser unterm Kiel kannst du doch im Navi selbst bestimmen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir planen unsere Langstrecken ausschließlich am heimischen Rechner. Ich lese und sage meiner Frau an wo wir laden können. Die notiert es und das klappt wunderbar. Die EnBW Ladeapp oder Ladekarte ist unser Freund. Die Fummelei auf dem Händy brauchen wir nicht. Die Angebote im Navi schön und gut. Wer es braucht bitteschön.


    In der Seefahrt ist oberstes Gebot immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Und wenn es eng wird schaue icn im Handy auf die Seite der Bundesnetzargentur Ladesäulenverzeichnis. Da sind alle Ladesäulen zu finden von allen Anbietern die Strom verkaufen. Rappelziekatz sehe ich welche Ladesäulen ich mit meiner App oder Ladekarte freischalten kann.

    Wenn dir das Freude bereitet, nur zu!
    Ich bin froh, dass dieser immense Aufwand beim Enyaq glücklicherweise nicht notwendig ist. Dem Guten sagt man einmal wieviel als Reserve im Akku sein soll und der Rest geht von alleine.

    Ich würde wohl wieder Verbrenner fahren (Scherz!), wenn ich das so machen müsste.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und wenn es eng wird schaue icn im Handy auf die Seite der Bundesnetzargentur Ladesäulenverzeichnis.

    Wenn schon unterwegs mit Handy, warum dann nicht z.B. Chargemap oder auch die PowerPass App? Da siehst Du nicht nur eine Liste der Säulen, sondern kannst sie gleich auf einer Karte sehen, nach Ladeleistung, Stecker, ... filtern und auch (halbwegs gut) sehen, ob welche Säulen gerade frei sind.

  • Mag alles sein. Und der Witz ist, ist die Ladesäule frei. Pustekuchen wir waren schneller. Was nutzt mir zum Beispiel die Ladesäule auf dem Messeparkplatz.....eben nichts.....geht mit EnBW App oder Karte nicht freizuschalten.


    Daher suchen wir uns für unseren Fahrweg Ladesäulen aus, die ich freischalten kann. im Navi ist das nicht ersichtlich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Ich häng mich hier mal dran: Hat sich in die Richtung etwas getan?


    Hab mit vorab die Ladekarte von EnBW pber ADAC besorgt. Kann man die Navigationsplanung mittlerweile auf deren Ladesäulen einschränken? Wäre doch praktisch, wenn schon die Säulen von allen Anbietern angezeigt werden, diese eben auch filtern und für die Navigation nutzen zu können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)