Navi Ladeplanung mit Nicht-Powerpass, z.B. ADAC/EnBW

  • Hallo zusammen,


    hab leider nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiterhilft.


    Mir geht es um die Ladeplanung bei längeren Touren. Da habe ich einige Fragen:


    - Kann man außer Powerpass noch andere Ladeanbieter hinterlegen?

    - Und diese dann in der Ladeplanung berücksichtigen lassen?

    - Kann ich am PC eine Tour planen und das Ergebnis dann an das Auto übertragen?


    Sollte alles eigentlich kein Problem sein.


    Und noch eine Frage, die hier nicht so sehr dazupasst - bei uns schlägt mehr oder minder regelmäßig die Kollissionswarnung zu. Ohne dass es wirklich eng zuging. Einmal sogar mit Vollbremsung. Da war schräg links vor mir in ca. 2m Entfernung eine Frau mit Kinderwagen am Strassenrand (Kein Fußweg). Sowas war bisher vllt 10 mal, nur einmal berechtigt (wirklich dreistes Schnippeln von rechts).


    Vllt hat ja jemand Antworten?


    Liebe Grüße

    Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Momentan kann man keine anderen Ladeanbieter außer den Powerpass hinterlegen. Ich denke, das wird auch in absehbahrer Zukunft nicht verfügbar sein. Es wird entweder mit allen Ladesäulen geplan, oder nur die im Powerpass-Verbund oder (noch enger) mit Ionity.


    Ich meine, dass man eine Route nicht am

    PC planen und ans Auto schicken kann. Das geht nur über die MySkoda App für Android oder iOS.


    Mit der Kollisionswarnung ist auch kaum zu ändern. Insbesondere wenn auf der Mitte der Strasse eine Insel ist, um die man "rumschlenkern" muss, wird das erste geparkte Auto nach dem Schlenker gerne mal als Hindernis erkannt und die Kollisionswarnung springt an. Das Auto kann nicht unterscheiden, ob Du das Hindernis im aktuellen Fahrweg nicht gesehen hast, oder ob der Fahrweg gleich am Hindernis vorbei schwenkt.


    Damit muss man wohl leben.


    Zumindest bedeutet das, dass die Kollisionserkennung eine mögliche Kollision wirklich erkannt hat. Das System funktioniert also eigentlich, wie es soll. Lieber einmal zuviel gebremst, als einmal zu wenig.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hi und danke.


    Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber sonst bin ich ja äußerst zufrieden ....


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Mit der Kollisionswarnung ist auch kaum zu ändern. Insbesondere wenn auf der Mitte der Strasse eine Insel ist, um die man "rumschlenkern" muss, wird das erste geparkte Auto nach dem Schlenker gerne mal als Hindernis erkannt und die Kollisionswarnung springt an. Das Auto kann nicht unterscheiden, ob Du das Hindernis im aktuellen Fahrweg nicht gesehen hast, oder ob der Fahrweg gleich am Hindernis vorbei schwenkt.


    Damit muss man wohl leben.

    Seit ich die Kollisionswarnung auf "spät" gestellt habe, funktioniert es eigentlich bestens, also so, wie ich mir das vorstelle.
    Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • - Kann man außer Powerpass noch andere Ladeanbieter hinterlegen?

    - Und diese dann in der Ladeplanung berücksichtigen lassen?

    - Kann ich am PC eine Tour planen und das Ergebnis dann an das Auto übertragen?

    Hallo Uassmann


    Ich hätte da eine Idee:

    Kennst du A Better Routeplanner?

    Gibt es im Webbrowser, sowie auch als App auf Android und iOS.

    Dort kannst du zumindest schon mal die Ladesäulenbetreiber filtern. Ich habe zum Beispiel Ionity bevorzugt und Tesla vermeiden.


    ABRP kannst du dann im Auto via Android Auto und Apple Carplay nutzen, müsstest dafür aber auf auf Premium für ca. 5.- Fr./€ pro Monat wechseln, ist aber meinerswissens monatlich kündbar, also praktisch für die Ferien.


    Falls du dann die App jedoch mit dem "aktuellen" SOC/Verbrauch füttern willst, bräuchtest du noch einen OBD-Dongle.


    Ich denke, wenn jemand mehr Filter-/Einstellmöglichkeiten haben möchte, dann ist diese Konstellation sehr spannend und vom Preis her überschaubar.

    ABRP bezieht mit "Premium" auch die Live-Wetterdaten und Ladesäulenbelegungen mit ein.




  • Hallo Kusi aus der Schweiz :)


    Da wir im Jahr nur 2-3 längere (>200km) Touren machen, lohnt sich dieser Aufwand nicht. Ich bin auch mit dem normalen Navi zufrieden (auch wenn ich es nicht bezahlen musste 8o), aber ich hätte eben gern auch die Konkurrenz dabei. Die Beschränkung auf Powerpass empfinde ich als Gängelung.


    Aber damit muss ich wohl leben.


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Du hast doch keine Gängelung durch Powerpass.

    Es werden doch bei der Navigation eh alle Ladestationen angeboten, da muss man doch nicht Powerpass benutzen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • PUMP

    Pump ist jedoch nur für iOS verfügbar, aber super Hinweis :thumbup:




  • Danke für die Fragestellung, hatte nämlich gerade selbige auf dem Herzen.


    Im Auto plant er meine 700km Route ausschließlich mit Ionity. Da mir die ohne PowerPass (hab nur noch den free Tarif) viel zu teuer sind, würde ich gern mit EnBW und Tesla Säulen planen. Das ist im Auto aber mehr als umständlich (Manuelles anwählen des Vorschlages, suche in der Nähe etc mit dem sehr zähen System im Enyaq) also werden wir wieder mit ABRP und Dongle unsere Tour planen und abfahren.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)