Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • hinten sind keine?

  • Mein letztes Bild zeigt exakt diesen Blockierer an der Kolbenstange. Wer es also nochmal vergleichen will, kann dieses Bild nutzen. Zusammen mit der Anleitung von MiSuVi dürfte da jetzt nichts mehr schiefgehen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Tobi

    Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk und den 21ern? Du hat die Wagen ja nun schon ein paar Tage :)

    Ich habe auch ohne DCC und mit 21ern bestellt.

    Ich selber fahre einen Octavia 5E RS mit 225/40/r18.

    Die Flankenhöhe liegt somit bei 9cm und die beim Enyaq wäre somit sogar höher :/


    Ich hatte mal einen Superb Sportline mit DCC unterm Popo und da war Comfort wirklich genial in der Stadt...


    Der Test-Enyaq hatte auch DCC mit 20ern, was mich aber nicht überzeugen konnte, da kaum spürbare Veränderung.

    Nun erhoffe ich mir ein doch etwas weicheres (Sport)Fahrwerk als im O3, zumal im Winter die 20er Vega draufkommen sollen.


    Härter soll es nicht werden 8o Der O3 ist zwar noch recht komfortabel, aber so manche Schlaglöcher oder Bodenschwellen dürften gerne glattgebügelt werden. Das ging mit dem Superb hervorragend.

    Ich sehe mich auch nicht vor jeder Fahrt den Modus umstellen...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich sag mal so, wenn Skoda es besser gemacht hätte, dann hätte ich die Variante Sportline-Fahrwerk und DCC genommen. Mit DCC sieht er im Radhaus zu wuchtig aus, und ohne DCC fehlt meiner Frau die Dämpfercharakteristik der Einstellung Comfort.

    Aber der Sportline mit der Tieferlegung ist optisch und fahrwerkstechnisch ok. Er ist auch mit den 21 Zoll nicht hart, da ist mein Dodge mit 22 Zoll und Fahrwerk härter.

    Man kann ihn auch über schlechte Straßen bewegen, nur Querrillen liegen ihm mit 21 Zoll nicht so gut.

    Ich werde sehen, wie er sich ab nächste Woche mit den 19 Zoll Winterreifen fährt.

    Auf jeden Fall liegt er sehr gut auf der Straße, und auch die Kurvenlage ist echt gut.

    Aber jeder hat halt ein anderes Empfinden hinsichtlich Fahrwerk und Fahrverhalten.

    Ich habe über 20 Jahre Autos getunt, sogar Airride-Fahrwerke verbaut und selber gefahren, da gibt es so viele Unterschiede, dass es nie perfekt sein wird.

    Ich bin zumindest mit 21 Zoll und Fahrwerk beim Enyaq zufrieden.


    LG

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Danke, das klingt ja erstmal so als wenn man auch mit dem Sportfahrwerk "leben" kann.

    Ich persönlich find DCC nur einmal sinnvoll, denn ich sehe mich nicht ständig die Dämpfer anpassen.

    Ich würde es vermutlich einmal wie gewünscht einstellen und dann nie wieder.

    Nun wird die Einstellung leider jedes Mal resettet, sodass nach vier Wochen keiner mehr was umstellt und es bei normal bleibt...

    Nachteil beim DCC sind weiterhin die Neigung zu Wankbewegungen durch den minimal höheren Schwerpunkt.


    Da wir nun soviel Worte darüber verloren haben:

    Gibt es jemanden der seine Sportline mit DCC bzw. OHNE von der Seite zeigen möchte, sodass ein Vergleich entsteht?

    Es gibt ja das Handbreit-Foto. Das zeigt aber leider nicht den Gesamteindruck.

    Fotos auf mobile.de usw. sehen teilweise so aus als wäre noch kein Kilometer gefahren oder teilweise sogar noch die Transportsicherung drin.

    Daher suche ich Fotos aus dem Leben :D

    Bei Tobi muss ich sagen, war ich etwas erschreckt wie tief das aussieht. Kann aber auch am Winkel liegen.

    Danke vorab!

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Sportline mit Fahrwerk und 21 Zoll


    Bild 1 mit Transportsichering, nicht ei gefahren


    Bild 2 nach 1.500 Kilometer

  • Gibt es jemanden der seine Sportline mit DCC bzw. OHNE von der Seite zeigen möchte, sodass ein Vergleich entsteht?

    Es gibt ja das Handbreit-Foto. Das zeigt aber leider nicht den Gesamteindruck.

    Abstand Radmitte / Radlaufkante


    2CE5D731-28BD-4575-A131-AF7A01490B20.jpeg



    Sportfahrwerk:

    VA 435mm, HA 436


    DCC:

    VA 450mm, HA 446mm


    Basisfahrwerk:

    VA 450mm, HA 451mm


    (alle Werte +-10mm)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Jetzt fehlt nur noch einer mit DCC :thumbup:

    In der Galerie gibt's echt viele, aber eben ohne die Info bzgl. DCC (auch nicht in deren Signatur)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Sicher, dass die Werte stimmen?

    Sportfahrwerk VA-15mm/HA-10mm

    würde gegenüber dem Original heißen:

    VA 450 - 15 = 435 mm

    HA 451 - 10 = 441 mm (nicht 436)


    Differenz VA zu HA

    Sportline hinten 1mm höher als vorne

    DCC hinten 4 mm höher als vorne ???

    Original hinten 1 mm höher als vorne


    Das irritiert mich jetzt etwas :/

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)