Maut Befreiung in Tschechien - Regularien

  • Tschechien befreit ja E-Autos per Antrag von der Maut - soweit so gut ( https://edalnice.cz/de/befreiung/index.html ).


    Das Formular ist auch nicht das Problem. Gerne würde ich das alles Online erledigen. Allerdings verunsichert mich die nachfolgende Formulierung da doch einigermaßen.


    Gibt es hier Foristi, welche ggf. mit dem e-Auto in Tschechien unterwegs sind und genau diesen Antrag Weg gegangen sind?

    Wo finde ich solche Czech Points, bzw. wie komme ich an eine zertifizierter elektronischer Signatur die dem Tschechischen Staat auch genügt, denn es wir ja nicht von einer amtlich beglaubigten zertifizierten Signatur gesprochen.


    Ist diese Befreiung zeitlich unbegrenzt gültig? Habe nichts dazu gefunden, nur ein entsprechendes "Aufhebungsformular" (vermutliche wenn man den Wagen verkauft hat)


    Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und bin jetzt noch mehr verunsichert als zuvor. In dem Zusammenhang bin ich auf dem Personalausweisportal der Bundesrepublik Deutschland auf folgenden Satz gestoßen " Derzeit gibt es keinen Anbieter für Signaturzertifikate, die mit dem Personalausweis verwendet werden können." Das ist wieder so typisch deutsch, seit 2016 kann der deutsche Perso das angeblich und noch immer gibt es keinen Anbieter dafür?!?! Was ist das wieder für eine deutsche Alleingang "Bastellösung"?


    OK, das ist jetzt aber hier nicht das Thema.


    Kann jemand der Tschechien Reisenden für ein wenig Aufklärung sorgen? VIELEN DANK


    Zitat


    elektronisch ausgefülltes PDF-Formular, mit zertifizierter elektronischer Signatur, welche gemäß der besonderen Rechtsvorschrift der eigenhändigen Unterschrift entspricht, andernfalls ist für eine elektronische Konversion des ausgedruckten und ausgefüllten Formulars zu sorgen, die in einer der als Czech Point gekennzeichneten amtlichen Stellen zu beschaffen ist

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ein Kollege meinte, das Konsulat /Botschaft kann das.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du mit dem Antrag in einen Czech Point und die haben die Möglichkeit das dann digital zu verarbeiten und an den Adressaten deiner Wahl zu schicken. Die Czech Points findest du unter https://www.czechpoint.cz/public/ der zweite Punkt von oben ist der Kartenlink. (in D wohl Dresden, München und Berlin)

  • Genau, in DD und M gibt's ein Konsulat und in B die Botschaft 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das geht auch ohne Konsulatsbesuch mit elektrischem Personalausweis und digitaler Signatur. Wie, ist hier im Forum bereits beschrieben worden. Habe das vor gut einem Jahr selbst erfolgreich gemacht.

  • Also ich hab das nach der Anleitung hier im Forum gemacht, mit elektronischem Ausweis und elektronischer Signatur (hab dafür aber dummerweise beide verbraten, da ich 3 Vornahmen habe aber nur einen Rufnahmen und beim ersten Versuch das Formular nur mit dem Rufnahmen ausfüllte.). Hab das dann an die angegebene Mailadresse geschickt und keine 12h später eine Mail erhalten, wo drin steht, dass das funktioniert hat. Die hab ich ausgedruckt (weil in Tschechisch) und ins Auto gelegt, für den Fall, dass doch mal eine Kontrolle erfolgt. Tschechisch kann ich übrigens nicht, aber Google kann das.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Das geht auch ohne Konsulatsbesuch mit elektrischem Personalausweis und digitaler Signatur. Wie, ist hier im Forum bereits beschrieben worden. Habe das vor gut einem Jahr selbst erfolgreich gemacht.

    Vielen Dank für den Hinweis - hat dann doch mit dem Personalausweis, dem Anbieter und der App, so wie in der verlinkten Beschreibung beschrieben, funktioniert.


    Gestern Abend eingereicht, heute Morgen war schon die Mail im Postkasten (allerdings komplett in Tschechisch). Dank Translater war aber schnell klar, das der Befreiungsantrag angenommen wurde.


    Der Gegencheck auf der Seite der Autobahn Verwaltung, hat dann die Befreiung bestätigt.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)