• ….. und wenn ich nun zu Hause einen normalen AC Ladevorgang 40 bis 80 Prozent mache, bekomme ich 4% mehr Energie in die Batterie rein als vor der Balancing. Habe gerade gemacht und verglichen.

  • Was da genau passiert ist, weißt du m.E. nicht.

    Der Enyaq zeigt dir lediglich mehr Energie laut seiner Hochrechnung an, wenn du in Summe länger lädst.

    Wenn du bei 0% einfach weiter fährst, kannst du auch tiefer entladen. Dann wird der untere Sicherheitdpuffer genutzt.

    Ähnlich ist es eventuell auch bei oberen Sicherheitspuffer, wenn mehrfach hintereinander bei 100% geladen wird.

    Wir wissen es schlichtweg nicht....und wir haben m.E. keine direkte Kontrollmöglichkeit, ob gerade balanced wird oder nicht.


    Ich lade meinen Enyaq nur äußerst selten bis 100%, zudem nahezu immer mit 11kW, ohne die hier geschilderten, besonderen Maßnahmen und trotzdem zeigt das Fz einen MEC von meist etwas mehr als 75kWh an.


    Ein Normal-Fahrer macht das vermutlich auch nur so und auch in dem Fall sollte werkseitig eigentlich sicher gestellt sein, dass ausreichend balanced wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Jeder macht was er sinnvoll findet.

    Was ich weiß ist dass meine Reichweite 4% im SOC-Bereich 0-100% zurückgewonnen hat.

    Was ich auch weiß ist dass wenn ich immer 40-70% lade, sinkt MEC langsam kontinuierlich.

    Dein Ladeverhalten ist nicht vergleichbar mit meins, ich lade 1/3 DC.


    Du lädst wie du willst, und ich wie ich will. ;)

  • es ist ja durchaus denkbar, dass das Balancing bei häufigerer DC-Ladung zeitlich zu kurz kommt und sich ein positiver Effekt, allein durch langsames Laden ergibt.


    Ich kann natürlich nur aus der Sicht eines nahezu Dauer-AC-Laders berichten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hauptsache ihr ladet!

    Egal wie, aber laden ist wirklich wichtig :)


    PS: ich hatte son Geistesblitz, als die Liebevolle fragte, was ich überhaupt meine mit dem was ich da am Skoda versuchen wollte (anstecken Laterne, nachts raus usw usf)…

    Da hatte ich son Eiswürfelbehälter in der Hand und hab Wasser drüber laufen lassen.

    Hab ihr gesagt: kuck, da ist garnicht gleichmäßig Wasser in den Eiswürfelfächern…

    Jetzt balancier ich das ein bisschen aus und schon sind die Eiswürfel alle gleich groß…

    Klar, auf dem Weg zum Tiefkühler schwappt 1/4 wieder raus. Ladeverluste halt. Was willste machen…

    Die EWB-AFT (Eiswürfelbehälterauffülltechnik) ist halt noch nicht ausgereift…


    LG aus Berlin

    Enyaq 80x Software 3.7 und deshalb viele Drittmarkttools. Speicherfan.

  • Also der SOC von meinem Auto springt ein paar Stunden nach dem Laden von ganz allein 6-7% nach oben, beim letzten Laden waren es nur noch 5% aber trotzdem. Ich fahr damit aber nicht weiter, die tatsächliche Reichweite ist gleich.

    Deswegen ja die Frage, kommt ihr wirklich weiter mit dem Klima-Trick?


    Wobei das vermutlich sehr schwer zu prüfen ist. 5,5kw für ne halbe Stunde sind 2,8kwh, das wäen bei 15kwh/100km etwa 18km Reichweite. Wenn man jetzt 200km fährt, reicht vermutlich einmal Gegenwind, um das wieder auszugleichen, da braucht es wohl Labor-Bedingungen um das zu prüfen.

  • Deswegen ja die Frage, kommt ihr wirklich weiter mit dem Klima-Trick?


    Wobei das vermutlich sehr schwer zu prüfen ist. 5,5kw für ne halbe Stunde sind 2,8kwh, das wäen bei 15kwh/100km etwa 18km Reichweite. Wenn man jetzt 200km fährt, reicht vermutlich einmal Gegenwind, um das wieder auszugleichen, da braucht es wohl Labor-Bedingungen um das zu prüfen.

    Keine Ahnung. Das ist wirklich schwer zu prüfen. Ich hatte halt gesehen, dass sich dann etwas tat. Letztlich, wenn er über 90% rumsteht, dann sollte das BMS auch Balancen. Dazu ist kein Laden oder entladen notwendig.

  • Keine Ahnung. Das ist wirklich schwer zu prüfen. Ich hatte halt gesehen, dass sich dann etwas tat. Letztlich, wenn er über 90% rumsteht, dann sollte das BMS auch Balancen. Dazu ist kein Laden oder entladen notwendig.

    wenn es ausreichen sollte, das Fz lediglich im oberen SOC-Bereich, ohne Ladekabel, stehen zu lassen, ist das ja eine Sache. Sofern die Batterietemperatur konstant bleiben sollten könnte man dann eventuell relevante Veränderungen beim Ist-Energieinhalt sehen.

    Wobei aber m.E. bisher immer noch ungeklärt ist, wie der OBD-Ist-Energieinhalt (sowie der max. Energieinhalt) letztendlich intern errechnet wird.

    Von daher sind das m.E. alles nur Annahmen.

    Ich könnte daher auch behaupten, dass Balancing bei 80% statt findet, denn ein paar Stunden später hatte ich schon mal 81%....


    Hier wurde neulich geschildert, dass man bei 100% noch mal die Klimaanlage eingeschaltet hat und zusätzlich geladen wurde o.ä.

    Dann wird es m.E. noch schwieriger auf den Einfluss eines Balancing rück zu schließen oder gibt es Grund zu der Annahme, dass balancing auch bei einem aktiven HV-Verbraucher statt findet?


    ich denke mal, dass eine positive Wirkung des Balancing kaum mit veränderten Energieständen laut OBD nachgewiesen werden kann, sondern, per OBD-Diagnose, direkt nach dem Balancing nur anhand von deutlich gleichmäßigerer Spannungs- und vor allem Ladezustände der einzelnen Zellenpakete.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich habe gestern ca 4 Stunden mit AC-11kW bis 90% geladen und vor, mehrfach während und nach der Ladung mir einige Werte über carscanner angeschaut.

    Die Batterietemperatur lag die gesamte Zeit zwischen 13 und 15Grad.


    Für mich ist tatsächlich nichts erkennbar, was eindeutig auf balancing hinweist und es ist auch nicht eindeutig erkennbar gewesen, dass nach der Ladung (inkl. längerem Stehen mit Ladestecker) sich etwas verbessert hat.


    Der Durchschnitt der Spannungsdifferenz der Zellen (jeweils über 1 Minute bestimmt) war anfangs bei 7mV (noch ohne Ladung), zwischendurch auch mal bei 12mV und zum Schluss, wieder ohne Ladung, bei 7mV....

    Ein ungefähr ähnliches Verhalten war beim ca zeitgleichen Unterschied der Ladezustände der einzelnen Zellen zu beobachten.

    Der aktuelle Energiezustand stiegt durch das Warten nach Ladeende nicht an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Beim Lesen hatte ich die Erzählstimme der "Sendung mit der Maus" im Ohr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)