• Bei 10% SoC BMS und 0A Belastung waren es 41,0088 mV und die Zellen 9 und 63.

    Die Zellen würde ich in der Zukunft mal im Auge behalten. Ich hatte bei meinem immer Zelle 43 als niedrigste Spannung, egal bei welchen SoC.


    Der Screenshot aus dem Beitrag #186 aus meinem Carscanner Dashboard stammt von dem Enyaq aus dem Auto-Docs Video. Verena hat jetzt vorgestern nach weiteren 3x Nachbesserungen von dem skoda Händler die rückabwicklung durch bekommen. Sie fährt jetzt ein Kia ev3.


    Ich habe meinen als ich bei skoda war prüfen lassen, und tatsächlich wurde das Modul mit der Zelle 43 bei mir letzte Woche getauscht.

    Muss jetzt 3 vollladezylen durchführen (10% auf 90%).

  • Ich bin heute 662 km gefahren. Dabei konnte ich das Auto 2x balancen. Einmal von 9% auf 100% mit 5h Wartezeit. Hier habe ich mit 4 kWh geladen. Beim zweiten mal waren es von 3% auf 100% mit 2 h Wartezeit. Durchschnittsverbrauch waren zwischendrin 30 kWh/100km - zum Schluss 29,6 kWh/100km.


    Das Balancing hat viel gebracht. Differenzspannung war nach dem ersten Balancing bei 100% SoC 8 bis 10 mV (bei 0A Entnahme) und am Ende der Fahrt bei 3% SoC dann 10 bis 11 mV. Also alles wieder optimal.


    Der SoH liegt jetzt sogar wieder bei knapp 96%. Morgen werte ich es mal richtig aus. So wie es scheint, sollte man vor einem Batterietest ein möglichst optimales Balancing machen. Interessant wäre zu testen, wie das optimale Balancing aussieht. Von <10 auf 100% mit 11 oder 4 kW. Sollte man vielleicht über 80% SoC lieber möglichst langsam laden, damit sich die Zellen mehr Zeit haben sich zu synchronisieren oder einfach auf 100% laden und dann 3h warten?


    Was ist das beste Balancing? Wie holt man das meiste heraus, wenn man einen dieser Batterietests machen will? Bei mir sind das mal eben so (ohne dass ich glaube, mein Balancing wäre optimal gelaufen), ein Unterschied zwischen 92% und 96% SoH. Am Ende ist das beim Verkauf bares Geld genauso wie eine professionelle Innenraumreinigung inkl. Smart Repair der abgewetzten Stellen. Der einzige Unterschied, Smart Repair kostet Geld und Balancing ist im Grunde kostenlos. Kann man schnell mal selber machen.

  • GiMichael Das freut mich zu hören!

    Ist die Fehlermeldung bei dir durch die balancing Fahrten weg?


    Ich denke ein gutes balancing ist von unter 10% auf 100% zuladen, dabei bis 80% mit 11kW und von 80-100% mit ca 2kW.

    Ab 80% findet das balancing statt, wenn das langsam stattfindet ist es genauer.


    Wie siehts du das?

  • Das sehe ich genauso. Vermutlich bringt es viel einen Ladeziegel zu nehmen und dem BMS möglichst viel Zeit zum Balancing der Zellen zu geben und dabei zu laden.


    Die Fehlermeldung ist weg seitdem die Sicherung ersetzt wurde und die Wärmepumpe wieder läuft. Es gab keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und den debalanzierten Zellen. Es war einfach nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang.


    Ich schätze ich probiere mal wie weit ich den SoH noch pushen kann. Jetzt einmal im Winter und dann nächsten Frühsommer, wenn die Temperaturen besser sind. Vielleicht komme ich ja wieder auf 98 oder 99%.

  • Ich war heute auch 440 km mit meinem 50er unterwegs. Mein Balancing hat auch was gebracht: MEC von 48000Wh auf 49300Wh. Degradation liegt demnach bei 5,2%. Das eine Mal habe ich jedoch nur von 38% auf 100% (2kW) geladen und das andere Mal von 19-100% DC geladen. Dann hat der Wagen ungefähr ne Stunde gestanden. Trotzdem ist der MEC wie beschrieben gestiegen. Der größte Sprung war nach dem zweiten DC-Laden.


    Angekommen bin ich eben mit 5%. Jetzt lade ich den Wagen aber wieder "normal" auf 70%, da er erstmal nur zum täglichen Pendeln benutzt wird.

    Enyaq iV50: Ausstellungsfahrzeug, EZ 8/23 (Modelljahr 2022.2)

    Zusatzausstattung: Panoramadach, Seitenairbags hinten, 100kW Ladeleistung (110kW in der Realität), Sitzheizung vorne über Werkstatt nachgerüstet (KUFATEC mit originalen Heizmatten)

    Durchschnittsverbrauch: 16,9kWh/100km nach 2 Jahren und 49.000km; SoH ca. 91%

  • Durchschnittsverbrauch waren zwischendrin 30 kWh/100km - zum Schluss 29,6 kWh/100km.

    Da stimmt doch was nicht. Bei welcher Geschwindigkeit?


    Letzte Woche hatte ich von Offenburg nach Linz und zurück bei ca. 5 °C einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km (Tempomat 130 oder TL), heute mit Anhänger (2 Schränke zum Ablaugen gebracht) bei ca. 0 °C nach Karlsruhe und zurück 21 kWh (Tempomat 100).


    Alles angezeigte Werte.

  • Bei welcher Geschwindigkeit?

    Tempomat 180. AB war recht frei. Nur das letzte Stück war schon Dunkel. Da dann Tempomat 150.


    Edit: Das Ganze abgewickelt fast nur mit Ziellladen sowie 2x Toilettenladen (5 und 11 Minuten). Bei der 11 Minuten Pause haben wir 6 Minuten länger gewartet, als wir gemusst hätten. Die 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren. Für mich ok zumal es nur 1 bis 6 Grad war.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Ähm, 160... ne? 🤔🫠🙈

    Meiner fährt derzeit 162 Tacho max und 160 GPS max. Tempomat steht auf 180 😇.

  • Meiner fährt derzeit 162 Tacho max und 160 GPS max. Tempomat steht auf 180 😇.

    Achso, stimmt... der TA soll ja auch bis 210 funktionieren, wenn ich mich recht erinnere... 🫠

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