Update auf 3.2 (Werkstatt Aktion) nun für Fahrzeuge SW >3.0 Verfügbar.

  • Hast du 3.0 oder noch me2?

    Seit 04/2023 ME 3.0, ebenfalls in der (vorherigen) "Würgstatt" eingefüllt.

    Das war der Tag, seit dem die schlüsselbasierte Sitzverstellung (u. a.)

    nicht mehr funktionierte... :(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus dann hast du Glück eine Werkstatt gefunden zu haben die dir das Update macht, soweit ich weiß gibt es noch keinen Rückrüf um alle unter 3.2 in der werkstatt auf eben 3.2 zu bringen. Einzige Ausnahme die Skoda macht: man hat massive Probleme (und damit meine ich nicht die "Kleinigkeiten" die Standard sind), mit der Software. Ich hoffe nur für dich dass alles sauber durchläuft, ich warte noch, evt. kommt wirklich in den nächsten paar Montaen der offizielle Rückruf und der Bestand wird direkt auf 3.7 gebracht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Heute in der Werkstatt während der Wartezeit auf die Montage der Sommerreifen mal wieder mit den Jungs geschnackt und konkret nachgefragt: es gibt Stand heute keine Informationen zu einem Software-Update für meinen 80er (EZ 05/2021), der im Oktober 2022 ME3, also 3.0, draufbekommen hat.

    Wenn da was kommt - ich werde der zweite sein, der es dann mitbekommt 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Einzige Ausnahme die Skoda macht: man hat massive Probleme (und damit meine ich nicht die "Kleinigkeiten" die Standard sind), mit der Software.

    Uuuuppss..., meinst Du, ich sollte vielleicht doch einen Rückzieher machen?

    Habe eh im OBDeleven eine Fehlermeldung über ein defektes Steuergerät, was neu

    zu bestellen wäre, wenn sich das bewahrheitet.

    pasted-from-clipboard.png

    (Festgestellt, nachdem sich unmittelbar nach einer HPC-Ladung mein Travel Assist "verabschiedet" hat - BHV - A27, TA ok - HPC Ionity Goldbach - weiter nach Hause, TA tot)


    Termin zum Update ist Dienstag um 7:00,

    ich will Freitag um 6:00 nach Midtjylland / Dänemark.


    Jetzt erst recht verunsichert /Cosinus :/ =O

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus nö, würde ich trotzdem machen. Schlimmste was in der Hinsicht was passieren kann: du bekommst nochmal einen Termin für ein Update dann auf 3.7.

    P.s. Diesen Fehler habe ich auch. Da außerhalb der Garantie und ich keinerlei Probleme (hab keinen TA) festgestellt habe, warte ich ab mit dem Tausch. Bitte berichte ob mit dem Update der Fehler verschwindet.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bitte berichte ob mit dem Update der Fehler verschwindet.

    Du meinst den Fehler im StG 19(?) - Jouh, ich stelle die Ergebnisse unmittelbar danach

    hier im Faden ein.

    Am Dienstag bin ich nach dem Werkstatt-Check des Fehlerspeichers schlauer,

    ob das Update möglich ist oder vorerst nicht.

    Im Positivfalle stecke ich danach sowieso noch einmal den Dongle an, da noch

    "gewisse Codes" ;) vor den 1,2k in den nächsten Wochen abzuleistenden Kilometern

    wieder rein sollen.

    Wichtig ist, dass das Update fehlerfrei durchläuft und nicht, wie beim Update auf 3,0,

    erst einmal eine oder zwei Außenleuchteneinheit(en) "fliegen gehen" und es Taaage braucht, bis Ersatz eintrifft. (Wer oder was dafür effektiv verantwortlich war, hat mir,

    auch auf Befragen, niemand gesagt).


    Ich berichte nach, bis dahin Grüße /Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich berichte nach,

    Moin Folks und Alle, die das Interessiert:

    Ich war denn heute Morgen zum vermeintlichen Update auf 3.2, und wie schon vermutet: Pustekuchen.

    Der in #64 gezeigte Fehler war denn wohl ein Fehlalarm, er wurde am Werkstatt-Tester nicht bestätigt, bzw. überhaupt registriert.

    Und zum Thema Updates:

    Es war lediglich eine "Aktion 94R6" im Skoda-System eingetragen, und die haben sie innerhalb ca. 30 Minuten durchgeführt. (Softwareupdate "Pfützenlicht"-Projektoren) :rolleyes:

    Keine Rede mehr von ME 3.2, dieses Update sei laut "System" für dieses Auto/VIN in einer Werkstatt nicht vorgesehen und käme irgendwann wohl OTA.


    Werkstatt-Updates, hier auf 3.2 würden nur in begründeten Einzelfällen, und dann auch nur nach Freigabe durch SKoda für die betreffende VIN durchgeführt - NICHTS sonst.

    Dem vorausgehen muss eine mindestens 2-stündige Ausleseprozedur ALLER Steuergeräte,

    was lt. Serviceberater mehrere hundert Seiten umfasst und vorab an Skoda übermittelt wird - Erst hiernach erfolgt dann die Freigabe - oder auch nicht.


    Wie allerdings die oben in #45 erwähnten beiden Werkstätten, bzw. deren Serviceberater zu dieser Sch...h...parole , ich könne ein Update bekommen, gekommen sind, kann ich nicht mehr ergründen. ----- Tjooh, Angearschte: Einen Schritt vortreten. :/

    ------------------------------

    Und zum nachcodierten nunmehr toten Travel Assist:

    Siehe neuer Thread:


    Reichlich Grüße /Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur

  • Bin im April auch mal wieder Hallo-sagen in der Werkstatt. Am Sonntag Infotainment Blackscreen gehabt, ging nichts mehr, nicht mal mehr Blinkergeräusche und heute hat der TA mal wieder einen Flipper gehabt (hab ja das aktuellste Update drauf für die Kamera). Für den Blackscreen gibts wohl eine TPI. Bin grad im Halbjahresrhytmus in der Werkstatt. Echt toll, so oft war ich noch mein ganzes Autofahrerleben in keiner Werkstatt wie in den letzten 2 Jahren mit dem Enyaq, selbst der Servicemitarbeiter hat JETZT erst seine Vermutung laut geäußert "Sie haben wohl echt ein Montagsauto erwischt". Hilft mir halt echt super weiter.

  • Dem vorausgehen muss eine mindestens 2-stündige Ausleseprozedur ALLER Steuergeräte,

    was lt. Serviceberater mehrere hundert Seiten umfasst und vorab an Skoda übermittelt wird -

    an Skoda per Fax 😂🤣😂🤣

  • Ich habe gestern mit dem skoda Support telefoniert, im Januar habe ich beim Service Berater gesehen, dass meiner bei skoda in der Historie als 3.2 gelistet wird.

    Ich dachte das kam vom Reparatur Versuch vom 3.0.7, danach wurde ein manuelles Update aufgespielt. Version bleib bei 3.0


    Der Kundenservice sagte mir, ja es wird 3.2 angezeigt weil die Maßnahme vom 3.0 einfach auf 3.2 angepasst wurde. Da die Maßnahme 97GA gleich blieb, werden alle 3.0 als 3.2 aufgeführt.

    Eine Freigabe auf 3.2 gibt es aber nicht und die installierte 3.0 ist die neuste.

    Weitere sollen aber noch folgen, aber keine Aussage wann das erfolgen soll 😂

    Was für ein Chaos…..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)