Neue OpenWB 2.0 standard +

  • Dann -im spannungslosen und geprüften Zustand- die Schütze und den RCD nach innen schieben, und die Hutschiene beidseitig lösen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Lasche ist normalerweise mittig unter der kleinen Schraube etwas nach hinten versetzt, musst mit dem Schraubenzieher schräg von unter drunter

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • KHProtzer

    Mir geht es darum, dass da mit „Baumarkt“-Standard-Komponenten (und ein wenig Zeugs von Conrad Elektronik) etwas zusammengeschossen wird, was für den Elektriker, der das anschließen soll, eine einzige Baustelle darstellt. Und das für verdammt viel Geld. Dass da nicht einmal eine Installations-Dokumentation dabei ist, ist echt schwach.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hab vor vielen Jahren Elektriker gelernt und konnte die ohne Anleitung anschließen, vielleicht lag mein Fehler im DENKEN. Und ABB ist zwar auch im Baumarkt zu bekommen genau wie beim Fachgrosshandel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also zumindest online gibt es eine Installationsanleitung (Inbetriebnahme openWB series2). Ich bin mir nicht mehr sicher ob die nicht sogar als Papier beilag. Und mein Elektriker hat es problemlos hinbekommen.

  • Karl: Eben Du hast vor vielen Jahren mal Elektriker gelernt. Heute gibt es Elektrofachkräfte (ausgebildet), die nicht einmal eine klassische Nullung erkennen. Aber das führt zu weit.

    Und das Vorhandensein einer Online-Anleitung nutzt Dir nichts in einem Neubaugebiet ohne vernünftigen Handyempfang oder ohne Internet, KHProtzer.


    Auch wenn die Software gut ist. Die Hardware wirkt zusammengeschustert. (ohne die Gilde der Schuster zu beleidigen).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Unter den Schützen ist ein kleiner Aufkleber der zumindest den Anschluss des Ladekabels aufzeigt und dann bleibt nur noder FI über. Werdau nicht hinbekommt, sollte auch keine Steckdose wechseln :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • :)Hier sieht man, wo die Lasche sitzt:

    Super, vielfach und wortreich DANKESCHÖN! :thumbup: :thumbup:  :)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Naja, dann kauf mal den SMA EV Charger 22. Der ist vielleicht intern besser aufgebaut, arbeitet auch sehr gut mit einer SMA PV Anlage zusammen (Überschußladen). Aber kann trotzdem viel weniger wie die OpenWB. Und dann schaue mal den Preis an der für die SMA aufgerufen wird. Ich habe damals als wir die PV bestellen wollten explizit nach einer passenden Wallbox gefragt. Nachdem wir ja SMA Komponenten haben hat uns der Solateur besagten SMA EV Charger angeboten. Aber holla the forrest fairy, die kostet sogar noch mehr als die OpenWB.

    Klar, die OpenWB könnte auch gerne etwas preiswerter sein. Aber dank damaliger Förderung war der Preis etwas erträglicher. Und das Überschußladen funktioniert einfach problemlos und vollautomatisch. Ich würde die Box jederzeit wieder nehmen.

    Und ist z.B. eine Keba P30 wirklich viel kleiner?

    Die Mennekes Amtron arbeitet auch wunderbar mit einer SMA PV Anlage. Ich fand den SMA EV Charger zu hässlich um in neben der Haustür zu montieren.

    Im Innenraum der Amtron ist es deutlich ordentlicher und auch alles einzeln zu tauschen.

    Club 543 - und FIN

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)