RFID Token am JB Air 3

  • Mahlzeit! Ich finde dazu nichts, daher hier mal die Frage. Habe mir einen Juice Booster Air 3 geholt und würde für den Dienstwagen gerne das RFID Token, das ich von meinem Arbeitgeber fürs Laden in der Firma bekommen habe, registrieren. Ich finde da nur die Möglichkeit die JB RFID Karten zu registrieren? Kann man machen, aber mein Token am Schlüsselbund wäre praktischer. Hat da jemand Erfahrung?

  • Frag doch mal der JB-Service. Die müssten das doch genau wissen. Wenn Du den originalen JB hast, wirst Du doch auch eine Anleitung oder wenigstens eine Art Garantieurkunde haben. Da wird doch irgendwo eine Service-Hotlinenummer zu finden sein. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das würde ich auch noch tun, glaube aber zu wissen, was die antworten. Klar wollen die ihre Karten verkaufen, Kundennutzen hin oder her. Ist ja supporttechnisch auch immer schwierig, wenn der Kunde dann irgendwas nehmen möchte, was das Gerät nicht unterstützt. Das heißt ja nicht, dass nicht doch mehr geht, wenn man weiß, was man tut.

  • So funktionieren RFID Karten nicht. Das sind keine "dummen" Karten, die eine Seriennummer haben, die man nur auslesen und verknüpfen muss.


    RFID Karten werden immer initialisiert, um mindestens die Schreib-PIN zu setzen. Bei diesem Vorgang wird eine leere Karte meistens gleich mit einem Anbieterzertifikat provisioniert.


    Nun erwartet ein Juice Booster eben eine RFID Karte mit einem installierten Anbieterzertifikat von Juice Booster und eine andere Wallbox erwartet ein Anbieterzertifikat von eben dem anderen Hersteller.


    Zertifikate von anderen Anbietern werden schlicht ignoriert. Die bloße RFID Karte ist nur der Träger für das Zertifikat und das Zertifikat ist das eigentliche Authentifizierungsmerkmal.


    Technisch kann .an auf so eine Karte durchaus mehrere Zertifikate installieren. Nur versuch mal den Herausgeber einer solchen Karte dazu zu bewegen, die Schreib-PIN rauszurücken, damit ein zweites Zertifikat installiert werden kann.


    Mit anderen Worten: Dein Vorhaben wird nicht funktionieren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also an meiner Keba Wallbox funktioniert alles, was nur annähernd RFID drin hat.

    Karte/Chip/Schlüssel/wasweißich vor die Wallbox halten, in der App oder Weboberfläche die Karte autorisieren und ab dann kann man die Karte/Chip/Schlüssel/wasweißich zum Start des Ladevorgangs verwenden.


    Vermutlich ist das alles nicht mit dem besten Kopierschutz und absolut Hacker sicher, aber es geht ja nur um das freischalten eines Ladevorgangs.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ah, ich dachte die würden nur die UII freischalten. Aber tatsächlich kann man die Tags auch mit asynchroner Verschlüsselung fälschungssicher machen. Egal, ist nur wieder mal kein Komfortgewinn für mich - aber Sicherheit ist nun mal unbequem und macht einsam, ist nun mal so.

  • Also an meiner Keba Wallbox funktioniert alles, was nur annähernd RFID drin hat.

    Karte/Chip/Schlüssel/wasweißich vor die Wallbox halten, in der App oder Weboberfläche die Karte autorisieren und ab dann kann man die Karte/Chip/Schlüssel/wasweißich zum Start des Ladevorgangs verwenden.

    So hätte ich es mir gewünscht, aber tatsächlich könnte man die mit geringem Abstand „bulk“ scannen und dann aus der Vielzahl an RFID Chips in deiner Geldbörse, an der Unterhose, am Schlüsselbund und im Hund die ID deines Wallbox Tags herausfinden und dann für lau bei dir laden.

  • Technisch kann .an auf so eine Karte durchaus mehrere Zertifikate installieren. Nur versuch mal den Herausgeber einer solchen Karte dazu zu bewegen, die Schreib-PIN rauszurücken, damit ein zweites Zertifikat installiert werden kann.

    Bist du dir sicher, dass das so einfach geht? Es wäre ja kein Problem ein schreibbares Tag zu beschaffen, aber es geht ja nicht um das Zertifikat Das könnte man lesen und kopieren. Ich denke es geht um den Schlüssel der asynchronen Verschlüsselung und den kann man nicht auslesen. Auch wenn ich ein Tag hätte käme ich weder an den Schlüssel des ersten, noch den des zweiten Herstellers. Außerdem haben die Chips nur eine rudimentäre Speicheraufteilung, die Leser müssten doch wissen, wo sie suchen sollen.


    Mir scheinen hier zwei Anbieter auf einer Karte tatsächlich unmöglich, wenn die auf diesem (zugegeben sicheren) Verfahren basieren.

  • Wer sich die Mühe macht, hat's auch verdient bei mir für Lau zu laden.

    Bei der Gelegenheit kann ich ihm dann alle vier Reifen platt stechen und Bauschaum in den Auspuff sprühen. :D

    Einem E-Auto beim Laden Bauschaum in den Aspuff sprühen. Ihh, wie fies 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)