Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • also, heute abgeholt, frisch gewaschen & alles.

    Auto fühlt sich komplett anders an, Lenkung ist nun was eigentlich es ein soll. Alles smooth, ohne Gerausche.

    Unglaublich..werde mehr testen aber bin schon die übliche Strecke gefahren und konnte sofort den Unterschied merken.


    LE: definitiv verbessert. Die leichte Lenkgeräusche beim Rangieren gibt's nicht mehr, das ganze fühlt sich straffer/zusammengehalten aber sanfter und geräuschlos. Mal sehen wie lange es dauert :)


    Die Klicks vom Kofferraum hinten Rechts sind aber noch da. Das schmieren dieser Plastikteile hat nicht wirklich geholfen.

  • Glückwunsch. Und allseits gute Fahrt. Bei mir gibts leider noch nichts Neues.

  • 2 Tage später und das Wunder geschieht immer noch :) wirklich Tag/Nacht Unterschied. Jetzt fühle ich absolut keine schlechte Straße (oder Kopfsteinpflaster) Feedback in das Lenkrad. Hoffen wir, dass es für immer so bleibt :D

  • Ich fühle/höre immer noch etwas von der Vorderachse in einigen Situationen, diesmal nur wenn ich in einem bestimmten Winkel einige unebene Straßenteile passiere, die sich horizontal erstrecken. Nicht so schlimm / laut wie vorher, aber ....definitiv etwas fühlt / klingt sich locker an.

  • Stell Dich nur darauf ein, dass Du das Auto dann eine Weile nicht im fahrbereiten Zustand wiedersiehst. 😬

    Das stimmt übrigens. Seit letztem Montag - also jetzt eine Woche - steht meiner wg. den Geräuschen in der Werkstatt. Gefunden haben sie wohl noch nichts, aber mein :) hat selber festgestellt, das das Ding wie blöd klappert. Mal sehen. Als Ersatzwagen hab ich nen Oktavia RS. Hätte aber gerne meinen Stromer wieder....

  • Das stimmt übrigens. Seit letztem Montag - also jetzt eine Woche - steht meiner wg. den Geräuschen in der Werkstatt. Gefunden haben sie wohl noch nichts, aber mein :) hat selber festgestellt, das das Ding wie blöd klappert. Mal sehen. Als Ersatzwagen hab ich nen Oktavia RS. Hätte aber gerne meinen Stromer wieder....

    hast du hierzu mittlerweile eine Lösung.


    Ich habe unseren Enyaq am Freitag abgeholt und nun nach den ersten 70km hab ich auf Kopfsteinpflaster auch ein lautes Poltern von der Vorderachse. Es wirkt als wäre irgendwo etwas lose / ausgeschlagen und überträgt sich bis ins Lenkrad. Auf ebener Strecke ist alles ruhig und ohne merkliche Probleme. Termin in der Werkstatt hab ich nun erst kommende WOche Freitag bekommen. Ich fühl mich echt schlecht so einen Haufen Geld für diese Erfahrungen bezahlt zu haben :(

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • hast du hierzu mittlerweile eine Lösung.


    Ich habe unseren Enyaq am Freitag abgeholt und nun nach den ersten 70km hab ich auf Kopfsteinpflaster auch ein lautes Poltern von der Vorderachse.

    Vermutlich wurde bei Dir die Transportsicherung in den vorderen Stoßdämpfern vergessen. Das kommt leider häufig vor.

    Es gibt ein entsprechendes Thema dazu hier im Forum.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vermutlich wurde bei Dir die Transportsicherung in den vorderen Stoßdämpfern vergessen. Das kommt leider häufig vor.

    Es gibt ein entsprechendes Thema dazu hier im Forum.

    die "Hoffnung" hatte ich auch. SOweit ich das beurteilen kann sind diese nicht mehr drin. Zur Prüfung hab ich (das geht bei dem Platz im Radkasten ja recht gut) die Staubschutzmanschette vom Stoßdämpfer nach hoben geschoben. Hier habe ich vom oberen Ende der Druckeinheit des Dämpfers ca. 5 cm Luft wo man die blanke Kolbenstange sieht) bis zum oberen Anschlagpuffer. Eine extra Transportsicherung finde ich leider nicht (soll ja besonders offensichtliche Farben wie lila oder türkis haben)

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Hallo,


    ich habe gerade das Thema Transportsicherung hinter mir:

    der Sportline ohne DCC hat eine hellblaue Transportsicherung jede Seite.

    Ich habe sie auch erst gefunden nachdem ich den Wagen vorn aufgebockt habe (wie zum Reifenwechsel) und habe das Teil erst nicht sehen können.

    Dieses Plastikteil hatte sich in der Staubschutzmanschette ganz oben "versteckt" - es fällt nicht von selbst runter, sondern klemmt ein bißchen in der Manschette.


    Sieht dann so aus wenn man das Teil runterdrückt.


    20231023_101857.jpg


    Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen (zum Thema Transportsicherung).


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen (zum Thema Transportsicherung).

    na vielleicht nehm ich ihn doch noch mal auf den wagenheber. :( aber war das teil unter dem "normalen" anschlagpuffer installiert oder lag der drumherum? ich hab vorhin extra noch mal reingeguckt und ich kann die manschette so weit hochschieben, dass ich den "schaumstoff"puffer sehen kann.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)