BAFA Förderung bei Wechsel auf Mj24

  • Habe ich das richtig verstanden: Du hast 11/2022 bestellt und noch kein Produktionsdatum? Um welches Modell handelt es sich denn?

    Enyaq iV80 Sportline Race Blue, AHK, 21 Zoll Felgen, Advanced Paket


    Genau… Ich habe keine Einplanung. Händler sagte mir aber bei Bestellung bereits, dass es 2024 wird. Von daher ist das für mich ok. Nur skoda selbst geht mir etwas auf den Zeiger.

  • Enyaq iV80 Sportline Race Blue, AHK, 21 Zoll Felgen, Advanced Paket


    Genau… Ich habe keine Einplanung. Händler sagte mir aber bei Bestellung bereits, dass es 2024 wird. Von daher ist das für mich ok. Nur skoda selbst geht mir etwas auf den Zeiger.

    Das verstehe wer will. Ich habe am 07.08.23 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin Q3/2024. Kurz danach erhielt ich die 48. KW als Produktionsdatum, vor einer Woche dann die 43. KW. Muss wohl an der Ausstattung (keine Anhängerkupplung) oder am Händler liegen, dass es bei meinem so schnell geht und bei anderen nicht. Wobei ich ihn so schnell gar nicht haben und meinen Kona noch ein paar Monate fahren wollte.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Nachdem mir heute der Händler eine Lieferung als MJ 24 angekündigt hat, habe ich auch nach den Auswirkungen auf die Förderfähigkeit gefragt.


    Im System scheint als Nettolistenpreis aber der Wert zum Bestellzeitpunkt hinterlegt zu sein.


    Dazu eine Verständnisfrage: man kann die Förderung frühestens mit der Zulassung beantragen. Geht es denn auch später? Falls der Fördertopf sich im Dezember dem Ende neigt, könnte ich die Beantragung auch erst im Januar mit neuem vollem Fördertopf machen?

    iV80 Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Plus Sportline, Transport, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger

    Bestellt am 22.06.2023

    Übergeben am 13.12.2023 als 85 Sportline

  • Nachdem mir heute der Händler eine Lieferung als MJ 24 angekündigt hat, habe ich auch nach den Auswirkungen auf die Förderfähigkeit gefragt.


    Im System scheint als Nettolistenpreis aber der Wert zum Bestellzeitpunkt hinterlegt zu sein.


    Dazu eine Verständnisfrage: man kann die Förderung frühestens mit der Zulassung beantragen. Geht es denn auch später? Falls der Fördertopf sich im Dezember dem Ende neigt, könnte ich die Beantragung auch erst im Januar mit neuem vollem Fördertopf machen?

    Förderung für Elektroautos
    Wer sich auskennt, kann viel Geld sparen.
    www.adac.de


    Konkret auf Deine Frage : Ein Antrag muss spätestens ein Jahr nach der Zulassung auf den Antragssteller erfolgen.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Das ist richtig, aber unvollständig. Ist der Topf 2023 leer, und das Auto wird trotzdem zugelassen, gibt es nichts. Stand so schon vor Ewigkeiten beim ADAC. Und war auch irgendwo bei yt Thema. Nextmove???

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hm. In den vergangenen Jahren wurde sich bei Knappheit aus dem Fördertopf für das nächste Jahr "bedient" und im darauf folgenden Jahr wieder aufgestockt wie Ende Juli die 400 Mio extra für 2023. Von daher bringt das Verschieben der Zulassung keine Sicherheit.

    Ob in 2024 der Fördertopf allerdings nochmal aufgestockt wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner voraussagen. :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ja, aber Anfang 2024 sollte da wieder Geld drin sein. Das ist ja im Haushalt eingeplant. Es geht ja um eine Lieferung zum Jahresende. Ob Lindner dieses Jahr nochmals Geld hat??

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, aber Anfang 2024 sollte da wieder Geld drin sein. Das ist ja im Haushalt eingeplant. Es geht ja um eine Lieferung zum Jahresende. Ob Lindner dieses Jahr nochmals Geld hat??

    Die Frage ist, wenn vom 2024er Fördertopf vorab etwas in den 2023er Fördertopf gesteckt werden muss, und damit in 2024 irgendwann fehlt, ob das ausgeglichen wird, wer weiß :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Die Aussagen zum Fördertopf 2023 waren doch: Wenn leer, dann leer. 2024 ist wieder Geld eingeplant. Verschiebt man die Kohle nach 2023, „beschei..“ man ja die 2024-er Antragssteller

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)