BAFA Förderung bei Wechsel auf Mj24

  • Hallo miteinander,


    ich habe, nach langer Zeit, mal wieder in die Bafa Liste der förderfähigen Fahrzeuge geschaut.

    Bei der Bestellung meines Enyaq iv80x, unter Anderem, mit Zusatzausstattung "Sportline" im Januar 22 ist der 80x ja mit < 40k€ gelistet gewesen.

    Welcher Eintrag in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge wird denn voraussichtlich für die Förderung herangezogen? So wie ich das lese, sind alle 80x ab Mj. 23 über 40k€ gelistet.

    Laut den Förderrichtlinien sind die Sätze für Nettolistenpreis >40k€ ja nochmals niedriger und ich verliere nicht nur die 1500,-€ gesenkte Förderung seit Jahresanfang, sondern noch zusätlich 1500,-€ wegen dem gestiegenen Nettolistenpreis.

    ev80x_bafaliste.jpg


    Bekomme ich, wenn der Schlitten denn überhaupt mal geliefert wird, wirklich nur noch 3000,-€ Bundesanteil der Förderung?



    Herzliche Grüße

    Hartmut

    (aktuell mit leichtem Brechreiz <X )


    BTW: Wenn ich die Te***a Model Y Einträge anschaue, gibt es da ein Model Y Europe für < 40k€ Nettobasispreis. Die Allradvarianten sind gar nicht separat gelistet, sondern nur "Sonderzubehör"...

    Einmal editiert, zuletzt von Porkman ()

  • Ok, hab die Antwort in nem anderen Thread gefunden, hier kann zugemacht werden...

    ...wer Lesen kann ist im Vorteil ;) :P, auch wenns manchmal ein wenig unübersichtlich wird.

  • Ich vermute, wir können dieses Thema hier aus der Versenkung holen und bevölkern. ;(

    Mein Fall:

    • Bestellt: iV 80 + Paket "Advanced Sportline" gebucht - förderfähig auch 2024.
    • Geliefert (voraussichtl. Feb 24): 85 Sportline + Paket "Advanced" - Nettolistenpreis über 45k, daher nicht mehr förderfähig.


    Ich hoffe, dass der Händler mitgeht und uns einen 85 auf die Rechnung schreibt (statt 85 Sportline). Was meint ihr - ist das realistisch? Einen iv 80 kann er vermutlich nicht auf die Rechnung packen weil das Modelljahr dann nicht mehr passt? Worst Case: 3000€ Förderung fallen weg. Wäre traurig, ich hoffe dass Skoda die im schlimmsten Fall mindestens teilweise ausgleicht. Ist ja nun wirklich auch Blödsinn, das neuerdings als Variante zu machen und dann auch noch knapp über den 45k Nettolistenpreis anzusiedeln.

    Klar, erstmal stillhalten und neue Preislisten abwarten - ggf. sind neben diversen Daten aktuell auch die Preise im Konfigurator noch nicht korrekt. Kommunikative Meisterleistung von Skoda...

  • Habe quasi das gleiche Auto im Juni 2023 bestellt und stehe vor dem gleichen Problem.

    Habe versucht, aus den Infos bei der Bafa schlau zu werden.

    BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen


    Hier steht :

    • Absenkung des maximalen Basislistenpreises:

      Ab dem 1. Januar 2024 können nur für solche Fahrzeuge Anträge gestellt werden, deren gemeldeter Basislistenpreis maximal 45.000 Euro beträgt.


    Ich frage mich, was genau der Basislistenpreis ist. Der des 85 oder der des 85 Sportline?


    Einmal hätte man die Förderung und einmal nicht.

  • Das Theater gab es doch schon. Aus dem Modell Sportline wurde wegen der Fördergrenze damals die Ausstattungslinie Sportline. Jetzt eben Salto rückwärts zum Modell Sportline. Ob die Fördergrenzen noch interessant sein werden?

    VW ist das egal. Da zählt der Gewinn pro Auto. Nicht mehr primär Stückzahl und Marktanteile. Aussage Blume. Und das dürfte auch für die Konzerntöchter gelten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist es nicht so, dass bei der Förderfähigkeit eines Autos nur die Entsprechende Bafa-Listung entscheidend ist? In der jetzt gültigen Bafa-Liste ist das Modelljahr 24 nicht enthalten. Bin auch von diesem Problem betroffen und sehe bei dem 85 Sportline die 650.-€ über der Grenze. Hier muss Skoda handeln, ich denke nicht, dass ein Händler da was machen kann.

  • Ist es nicht so, dass bei der Förderfähigkeit eines Autos nur die Entsprechende Bafa-Listung entscheidend ist? In der jetzt gültigen Bafa-Liste ist das Modelljahr 24 nicht enthalten. Bin auch von diesem Problem betroffen und sehe bei dem 85 Sportline die 650.-€ über der Grenze. Hier muss Skoda handeln, ich denke nicht, dass ein Händler da was machen kann.

    Bis zur Zulassung wird ja auch der 85er in der Liste auftauchen. Letztendlich kommt es darauf an, was der Händler auf die Rechnung schreibt. Wenn er wie bei der Bestellung "80 MJ23.2" drauf schreibt, ist alles palleti. So wie es West-Ost beschrieben hat, haben die Händler diese Möglichkeit. Ob sie davon Gebrauch machen, ist eine andere Frage. Ob sie davon wissen, die nächste. Hier haben ja schon einige davon berichtet, dass Händler sich quer gestellt haben, bis sie irgendwann die Rechnung geändert haben.

  • Hi, wollte auf etwas Interessantes aufmerksam machen.

    Am letzten WE wurde Skoda Configurator umgestellt, habe eine Woche vorher iv. 80 mit Sportline -Paket für EUR 7440 bestellt, wird jetzt wohl als 85er in 2024 ausgeliefert.


    NUR, der Nettolistenpreis war bei Basisfzg i.v. 80 < 45.000 €ur also in 2024 3.000 € BAFA förderfähig,


    BAFA - Energie - Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge (Stand: 29.03.2022)


    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=18

    Nummer 2093

    enyaq-forum.de/attachment/24655/2093 EUR 40336,13


    jetzt für 85 er gibt es kein Ausstattungspaket SPORTl mehr....et - Skoda bietet es als 85er Sportline als eigenständiges Modell an (7440,- Eur teurer als Basismodell) --- der Listenpreis beträgt Netto schlappe 47.000 € also 2.000 € oberhalb der BAFA förderfähigen Summe ---also k e i n e Bafa Förderung - nur auf Grund der Tatsache, dass Skoda Configurator auf eigenständiges "Sportline-Modell" umgestellt wurde ohne Preisanhebung...

    Was sagt das Forum?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)