Aviloo - Wie heftig verschleißt das Schnellladen die Batteriezellen?

  • So sehr schadet Schnellladen dem Akku vom Elektroauto - AUTO BILD
    Schnellladen ist für E-Autos wichtig, die viel Langstrecke absolvieren müssen. Doch jede Schnellladung schadet dem Akku. Wie sehr, zeigt ein Test!
    www.autobild.de


    "Übrigens sind die Akku-Checks der Hersteller, sagt Mayerhofer, weit weniger genau als die von Aviloo. "Die liegen um 20 bis 30 Prozentpunkte falsch"


    das ist ein doofes Statement, oder?

    Schade, dass der Hersteller die Garantie auf der Grundlage eigener Tests gewährt, nicht auf der von Aviloo :)

  • Ich denke, dass es unbestritten ist, dass Schnellladen (also jenseits von 1 C) sich negativ auf die Akku- Alterung auswirkt. Laut Artikel erhöht es die Alterung um bis zu 20 % (ein Fünftel), also aus z.B. 10 % Alterung werden dann 12 % Alterung.


    Ich gehe davon aus, dass bei E-Autos mit einer Laufleistung von z.B. 200.000 km selten schnellgeladene Fahrzeuge eine deutlich geringere Jahresfahrleistung haben als häufig schnellgeladene Fahrzeuge. Daher überlagern sich für mich da noch einige andere Aspekte, die sich auswirken dürften.


    Mit CarScanner lese ich bei mir nach knapp 24 Monaten und gut 80 Tkm 73 kWh als maximal nutzbarem Energieinhalt aus, zum Jahreswechsel 2021/2022 waren es 74,x kWh. Dies ist allerdings ein unbeteiligter Wert, weil Einflüsse wie Temperaturen usw. nicht berücksichtigt sind.

  • Bei Tesla wird die Ladeleistung am Supercharger bei zu häufiger Nutzung des selbigen per Software begrenzt um die Garantie auf den Akku nicht erbringen zu müssen. Das kann bei VW wohl nicht passieren, bei der Softwareentwicklung :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei Tesla wird die Ladeleistung am Supercharger bei zu häufiger Nutzung des selbigen per Software begrenzt um die Garantie auf den Akku nicht erbringen zu müssen. Das kann bei VW wohl nicht passieren, bei der Softwareentwicklung :S

    VW begrenzt halt von Anfang an (oder spätestens mit ME3, wenn man einigen hier glaubt. ;) :D :P

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wobei - um zum Thema zurückzukommen:


    Aviloo sagt, die Tests der Hersteller sind schlecht.

    Die Hersteller sagen, wir testen richtig.

    Garantie gibt es nach Vorgaben des Herstellers, nicht nach den Ansagen von Aviloo.

    Wer möchte den Hersteller mit einem Aviloo-Test in einem potentiellen Garantiefall vor Gericht ziehen??


    Das Thema mit der Genauigkeit der Tests gab es hier schon, mit dem Ergebnis, dass jeder Recht, und jeder Unrecht hat. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Und vor allem auf die Garantiebedingungen, da das eine freiwillige Leistung ist…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was aviloo testet ist halt irrelevant. Soweit ich mich erinnere hat Aviloo für den 77kWh-netto-Akku eigenmächtig 72kWh als Ausgangsgröße bestimmt.

    Da der Hersteller 77kWh dem Kunden netto nennt und diese auch als Ausgangsbasis für seine Tests heran zieht, kommen durch willkürlich von aviloo (durch Tests) bestimmte 72kWh als 100%SOH, grundsätzlich optimistischere Werte des SOH heraus, die im Garantiefall, zum Nachteil des Kunden wären.


    Der Artikel in der E-Auto-Fachzeitschrift (autobild) fängt schon gut an (wahrscheinlich ebenfalls von aviloo für Bild mit Spezial-Taschenrechnern ermittelt....):

    Für einen 77kWh-Akku braucht man mit AC-Ladung von 20-80% SOC rund 3 Stunden.......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was aviloo testet ist halt irrelevant. Soweit ich mich erinnere hat Aviloo für den 77kWh-netto-Akku eigenmächtig 72kWh als Ausgangsgröße bestimmt.

    Da der Hersteller 77kWh dem Kunden netto nennt und diese auch als Ausgangsbasis für seine Tests heran zieht, kommen durch willkürlich von aviloo (durch Tests) bestimmte 72kWh als 100%SOH, grundsätzlich optimistischere Werte des SOH heraus, die im Garantiefall, zum Nachteil des Kunden wären.


    Der Artikel in der E-Auto-Fachzeitschrift (autobild) fängt schon gut an (wahrscheinlich ebenfalls von aviloo für Bild mit Spezial-Taschenrechnern ermittelt....):

    Für einen 77kWh-Akku braucht man mit AC-Ladung von 20-80% SOC rund 3 Stunden.......

    ... nun ja, da steht etwas von 22kW-AC-Ladung, die nur der MEB leider nicht unterstützt - andere wenige aber schon. (eine 22kW-AC-Option hätte ich genommen)

  • Das stimmt doch. nimmt man volle 22kW AC (Manche Autos können das.) als Dauerleistung an, passt das schon (Wäre dann sogar kürzer als 3 Stunden ;).) Dass das für den MEB nicht gilt, ist doch etwas Anderes.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... nun ja, da steht etwas von 22kW-AC-Ladung, die nur der MEB leider nicht unterstützt - andere wenige aber schon. (eine 22kW-AC-Option hätte ich genommen)

    da steht explizit 11-kW-AC-Säule........und es steht etwas vom VW-ID.3 pro s.......

    somit können keine 22kW gemeint sein und auch mit 22kW wäre ja der angebene Wert falsch....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)