Navigation passt überhaupt nicht

  • Moin

    Ich war über Ostern in Idar Oberstein und mein Startpunkt war Iserlohn. Ziel eingegeben und los gings. Das Navi zog mich vor Königswinter von der Autobahn und schickte mich über jedes Dorf und letztendlich mit der Fähre über den Rhein. Staus oder Sperrungen waren nicht vorhanden. Habe dann mal im Setup geschaut, es gibt keine Wahl mehr für kürzeste oder schnellste Route. Navidatenbank ist 23.2.

    Das Problem habe ich vorher noch nie gehabt. Klar, ich könnte auch mit Google Maps fahren, bekomme dort aber keine Ladeplanung so wie es beim Skoda Navi sein sollte.

    So wie es jetzt ist, ist das doch sehr bescheiden.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • es gibt keine Wahl mehr für kürzeste oder schnellste Route.

    Das ist in der Tat sehr schade und eigentlich das einzige was ich am Navi bemängele.

    Drum ist das Navi bei mir stumm geschaltet - ich fahr eh wie ich will - und da kann ich keine Ansagen brauchen.

  • Ich nutze das interne Navi nur wenn ich Ladestopps einberechnen muss, ansonsten lieber Apple oder Google mit CarPlay

  • Wenn ich mir den Zeitverlust für den Mehrweg+ Vergeudung von Energie vorstelle kann ich nicht nachvollziehen, warum man etwas bewährtes verschlechtert. So gesehen, habe ich keine Auswahl mehr. :(

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hi Oggerlein ,

    die Auswahl von Alternativrouten gibt es sehr wohl.
    Suche in der Online Bed.-Anleitung (v. 14.6.2021) unter NAVIGATION \ ... \ ZIELFÜHRUNG \ ROUTENBERECHNUNG:

    pasted-from-clipboard.png


    Dort findest Du unter 'C' die kleinen dunklen Kästchen mit km- u. +/- Zeitangaben

    von zwei weiteren Routen zum gleichen Ziel.

    Die betr. Route wird per Fingertipp auf das dunkle Kästchen ausgewählt, von da ab läuft der 15-Sek.-Abbruch Countdown (grüner Kringel ums X oben rechts), danach gilt die Strecke als gewählt.

    Bei mir funktionuckelt das, aber 8ung,

    ich spreche hier für Software ME 2.x, wie es sich ab ME 3.0 verhält, kann ich nicht sagen,

    sollte da aber auch genau so sein.

    Good luck...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Alternativrouten kann man ja auch direkt beim Start der Navigation auswählen.


    Was ich kenne, sind Vorauswahlen für:

    - kürzeste Route

    - schnellste Route

    - schöne Route


    Und super wäre es, wenn es eine Routenführung für minimierten Verbrauch gäbe ;)

  • Ich probiere deinen Vorschlag aber gerne mal aus.

    Beim ersten Routenvorschlag nach Zielauswahl muss man noch, soweit mich

    meine letzten verbliebenen grauen Zellen nicht auch noch verlassen haben,

    einen Fingertipp auf einen grauen Kreis mit drei senkrecht angeordneten Punkten ausführen, dann zeigt sich die vorgeschlagene Strecke in Grün und die beiden Alternativen in Grau mit ihren jew. Datenkästchen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Habe dann mal im Setup geschaut, es gibt keine Wahl mehr für kürzeste oder schnellste Route. Navidatenbank ist 23.2.

    Jetzt bin ich in der Mittagspause runter zum Auto und habe mal geschaut. Bei mir gibt es auch keine Auswahl, nur wie Oberleinsiedler sagt, die Routenvorschau vorab... Was ich mich aber gerade Frage... Ich glaube, das war noch nie da seit ich den Wagen mit ME 3.1 0561 übernommen hatte. So eine Funktionalität müsste doch aus der Navi-Software vom ME kommen und nicht vom Kartenmaterial ?


    Interessanterweise habe ich das auch nie benutzt, denn man kennt ja eigentlich seine Stammstrecken und wenn ich mir Tante Google gerade anschaue, dann gibt es da ja auch keine "kürzeste" und "schnellste" ? Aber ich sehe den Punkt, Dorfquerungen und Fähre könnte ich jetzt auch verzichten. Ein weiterer Workaround wäre: Fähren exkludieren von der Routenplanung... aber das will man ja eigentlich auch nicht.


    Edit: Cosinus Mit ME 3.1 ist das Verhalten gleichgeblieben. Zeitangabe für die schnellste Route in Minuten, dazu Alternativen mit "+" vorab. Tippt man auf die Box mit den Minuten (egal ob "Schnellste" oder "Alternative", gibt es die Streckeninformation.

  • Moin

    Ich war über Ostern in Idar Oberstein und mein Startpunkt war Iserlohn. Ziel eingegeben und los gings. Das Navi zog mich vor Königswinter von der Autobahn und schickte mich über jedes Dorf und letztendlich mit der Fähre über den Rhein. Staus oder Sperrungen waren nicht vorhanden. Habe dann mal im Setup geschaut, es gibt keine Wahl mehr für kürzeste oder schnellste Route. Navidatenbank ist 23.2.

    Das Problem habe ich vorher noch nie gehabt. Klar, ich könnte auch mit Google Maps fahren, bekomme dort aber keine Ladeplanung so wie es beim Skoda Navi sein sollte.

    So wie es jetzt ist, ist das doch sehr bescheiden.

    Hast du Fähre meiden angewählt?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)