Was macht der Enyaq - Akku bei langer Standzeit??

  • 4 Wochen Urlaub waren bei meinem e-Golf nie das Problem. Den Akku aber nur maximal bist ca. 80% laden.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wenn Ihr länger in den Urlaub fahrt, klemmt doch einfach die 12V Batterie ab...den Minuspol, dauer 5 Minuten. 10er Schlüssel.

    Dann ist der Wgen quasi ganz ohne Strom. ;)

    Beim ersten Starten wirst Du die Fehlermeldungen kaum zählen können.

    Schon das Cockpit meines uralten Eos leuchtet nach so einer Aktion wie ein Christbaum und er läuft erstmal nur im Notbetrieb. Alle möglichen Steuergeräte (Lenkung, Motor, ABS,...) wollen sich dann erstmal wieder kennenlernen und parametrieren und was weiß ich.

  • Vielleicht bin ich ja voll auf Abwegen, aber mein Gravel-Bike hat einen kleinen Motor und einen unsichtbar ins Unterrohr verbauten mini 250 Wh Akku, also für die E-Auto Fahrer: 0,25 kWh. Das Rad steht etwa 5 bis 6 Monate über den Winter (da fahre ich nur MTB) im Keller. Die Kontrollelektronik verbraucht etwas Saft und der Akku verliert in der Zeit etwa 20 bis 30% oder 0,07 kWh.


    Worüber macht Ihr Euch bei einem 50 bis 80 kWh Auto Sorgen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Beim Verbrennern gibt es eckige Reifen und Rost an den Bremsscheiben, das möchte ich auch beim eAuto nicht. Während Homeoffice sind bei drei Rollern die neuen Batterien leer und wahrscheinlich kaputtgegangen. Mich würde auch interessieren, ob sechs Wochen dem Wagen schaden, länger bin ich nicht weg.

  • Der grossen sicher nicht. Bei der 12V kommt es drauf an was alles in Betrieb bleibt also wie hoch der Standbystrom ist. Bei Verbrennern schalten sich die Steugeräte ab und der Ruhestrom liegt im mA Bereich

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Limo


    die eckigen Reifen sind nach ein paar Kilometer (bei meinem Sportflitzer braucht es schon so 15-20 km nach 6 Monaten Standzeit) weg. Und der (Flug-)Rost an den Bremsscheiben nach dem ersten Bremsen ebenso. Sogar mit dem Sprit aus 2019 fährt die Karre noch.


    Allerdings: Ich hab die ganze Zeit einen Akkujogger am Zigarettenanzünder stecken (weil ich den Wagen einfach zu wenig bewege). Dafür hält die Batterie seit dem Gebrauchtwagenkauf in 2005!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)