Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?

  • Gemessen 2 x 7.4ohm, also nominal wohl 2x8ohm.

    Kurz bei Maximaler Lautstärke gemulti-metert: Peak 16V, beständig eher so 12-14.

    Also Leistung Im Betrieb da so etwa 96 - 128Watt, wie erwartet.
    (Ja, normal müsste man das mit einem reinen Sinus messen, hab aber keinen Zur Hand ;) )

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Mal 2 alte B&W Lautsprecher (100 Watt, 8 ohm) ausm Keller gekramt, was soll ich sagen? Die Hütte bebt 🤪


    Jetzt noch jedes Gehäuse um den HT kürzen, zammn kleben und rein damit 🤔 😄


    Ne, ernsthaft: Bringen mehr als der Canton-Woofer, aber deutlich leiser als das was sie können - Leistung wird also wohl unter Last geringer sein als die 80-120 Watt, vielleicht eher gegen 60. (War ja nur gemessene Leerlaufspannung)


    Trotzdem könnte ich "so" die Tiefen voll von Vorne weg nehmen und dann auch bis oben aufdrehen, ohne dass die Canton Tieftöner in der Türe ächzen.


    Muss mir mal die Situation mit dem Plus-Kabel ansehen, sauberer wäre natürlich eine eigene Endstufe und ein vernünftiger Subwoofer, mit den verfügbaren Watt kannst halt keine Bäume ausreißen und die geringe Verbesserung durch einen etwaigen Tausch ist dann den Aufwand nich wert.

  • Ich hatte neulich mal wieder an meinem DSP (Match UP7) im Cupra Born rumprobiert. Die Software stellt Audiotec Fischer ja kostenlos zur Verfügung. Und statt irgendwelcher Medien abzuspielen hatte ich mir eine Tongenerator-App auf dem Handy installiert (FrequencyGenerator) und auf einem Tablet die Spectroid-App installiert. Handy per Bluetooth verbunden und dann im Tieftonbereich Hertz-weise die Töne generiert und auf dem Tablet konnte ich dann den Frequenzverlauf sehen. Genügt vielleicht nicht den höchsten Ansprüchen, aber man kann schon ganz gut sehen, was das ganze System so macht.

    Ich habe im Born leider ne Bassreflexbox eingebaut und ich versuche seit einiger Zeit, der Box ein bisschen mehr Präzision zu entlocken bzw. das Dröhnen zu verringern. Im Enyaq habe ich eine geschlossene Box für den Woofer. Das gefällt mir deutlich besser.

  • . Im Enyaq habe ich eine geschlossene Box für den Woofer. Das gefällt mir deutlich besser.

    Ist auch Musik abhängig, aber finde auch,und dass geschlossene Subs schönere Bässe produzieren.


    Am Ende ist die dominanteste Größe aber immer noch der persönliche Geschmack, zuletzt noch abgängig von der subjektiven Gehörleistung.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Vielen lieben Dank für Deine Mühe und die Infos!


    Einen 13er als Subwoofer zu verwenden... ich dachte, 13 cm sei ein gängiges Maß für einen Mitteltöner. ;)


    Wenn die schon sparen wo es nur geht, dann wundert mich, dass die 4 Adern zum Sub verlegen und die Doppelschwingspule separat ansteuern. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Ich bin völlig bei Dir: Ich möchte auch nicht ein extra Plus-Kabel einmal quer durchs Auto verlegen, wenn die Anlage auch ohne separate Endstufe gut klingt.


    Ich würde den Raum in der Mulde gerne komplett dem Subwoofer gönnen. Die Bassbrothers.no haben ein geschlossenes Subwoofer Gehäuse mit zwei 6,5" Chassis : https://www.bassbrothers.no/bi…aderingspakke-skoda-enyaq


    Alternativ gibt es auch ein Bassreflex(?) Subwoofer Gehäuse für ein 6,5" Chassis, das nicht den ganzen Raum in der Mulde einnimmt: https://www.bassbrothers.no/bi…aderingspakke-skoda-enyaq


    Ich gehe nicht davon aus, dass das Ladekabel noch mit in die Mulde passen würde, wenn der kleine Subwoofer installiert ist. Auch denke ich, dass "Fläche" durch nichts zu ersetzen ist als durch "noch mehr Fläche", wenn es um die Tieftonwiedergabe geht. Daher würde ich eher zum geschlossenen Gehäuse tendieren. Was meinst Du dazu?


    Die zwei Chassis kann man dann entweder einzeln an die Canton Endstufe anschließen oder so verdrahten, dass die Impedanz identisch mit dem Original Chassis ist.


    Sollten die Subwoofer Gehäuse nicht die "Lösung" bringen, kann man immer noch eine Endstufe einbauen.

  • Mafli

    Kurze Frage... den Nachbarthread hier kennst du?



    Die Kollegen aus Norwegen waren damals für den Enyaq sehr früh dran. Aber mittlerweile gibt es auch hierzulande Angebote für alles was das Herz begehrt... 🙃

  • Mafli

    Kurze Frage... den Nachbarthread hier kennst du?



    Ja, danke. Auch toll finde ich: RE: Canton im Coupe?

  • Der Kollege von bassbrothers darf das Ding aber nicht nach Deutschland liefern.


    Deswegen gibt es ja auch diese Lösung:


    https://www.speaker-city.de/sh…skoda-enyaq-soundsysteme/

    Ich finde Dein Gehäuse mit dem 20er Treiber am sinnvollsten. Können wir das nicht direkt an die Canton anschließen? Als Lite Lösung?


    Der Vorteil für Dich wäre, dass Du mit so einer Lösung auch die Kunden erreichst, die sonst nicht bis nach Schwandorf reisen würden.

  • ähm, du hast schon gesehen, dass der Link in den Shop führt zum selber Einbauen.

    Wenn man es stärker haben will, kommt man um einen Verstärker und das Stromkabel nicht drum rum, aber es geht im Enyaq so easy.
    In der Tülle vom Hauptkabelbaum ist extra noch was frei. Einfach mal in den Fahrerfußraum bücken und die Schaumstoffdämmung um den Kabelbaum wegdrücken. Dann sieht man schon die Lösung.

    Subwoofereinbau dauert keine 30 Minuten wenn man sich auskennt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)