Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?

  • ähm, du hast schon gesehen, dass der Link in den Shop führt zum selber Einbauen.

    Wenn man es stärker haben will, kommt man um einen Verstärker und das Stromkabel nicht drum rum, aber es geht im Enyaq so easy.
    In der Tülle vom Hauptkabelbaum ist extra noch was frei. Einfach mal in den Fahrerfußraum bücken und die Schaumstoffdämmung um den Kabelbaum wegdrücken. Dann sieht man schon die Lösung.

    Subwoofereinbau dauert keine 30 Minuten wenn man sich auskennt

    Ja, den Link hatte ich schon gesehen. Allerdings eben nur den Subwoofer mit der Endstufe gefunden. Da hätten dann (laien wie ich) wieder das Drama mit dem zu verlegenden Kabel.

    Die Idee war ja, dass der Umstieg von 13 cm auf 20 cm Chassis sowie mehr Volumen bereits eine merkliche Verbesserung bringen würde, so dass eine zusätzliche Endstufe nicht notwendig wäre.

    Wenn ich bei Dir nur den Subwoofer im Gehäuse (ohne Endstufe) bestellen könnte, so dass ich mit diesem den Canton Subwoofer 1:1 ersetzen könnte, wäre es ideal.

    Wo ich Dich gerade erreiche: Du hast eine Top Website mit tollen Erklärungen und Fotos!

  • Das bringt dir nicht wirklich viel
    Der Flaschenhals ist der Verstärker.

    365er Schlappen auf einem 90PS Golf machen ihn ja auch nicht schneller

    PS: den ARC8 gibt es nicht als Dual 8 Ohm.
    Alles andere würde zum Abschalten oder defekt der Canton Endstufe führen.
    Wirkungsgrad und Tiefgang im kleinen geschlossenem Gehäuse lassen sich auch nicht wirklich vereinen. Also wenn du mehr willst, kommst du um einen Verstärker nicht rum und der braucht immer Strom.

    Sei froh, dass du das Signal hinten hast. Ist doch schon mal die halbe Miete

  • Es ist doch letztendlich eine Frage der eigenen Erwartung, die man an ein System hat.

    Wir fahren nur kurze Strecken mit dem Auto. Ein annehmbarer Klang mit etwas Druck reicht uns aus.

    Wir haben in unserem alten Mercedes SLK R171 ein Alpine Radio. Zusammen mit den Werkslautsprechern hat das Teil für unseren Geschmack im Auto mehr als ausreichend Dampf. Aber sicherlich ist das Setup nicht für Jeden ausreichend, zumal nicht, wenn man wie Du vom Fach ist und täglich mit Spitzenlösungen arbeitet.


    Wenn der Kollege dognose hier im Thread mit seinen 8 Ohm HiFi-Lautsprechern statt dem Canton Sub im Heck schon glücklich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass mich die Lösung mit einem besser passenden (mehr Volumen, mehr Fläche, mehr Hub), passiven Subwoofer auch glücklich machen würde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich immer noch die Endstufe in dem Sub nachrüsten und mir die Herausforderung der Kabelverlegung geben. Die Investition in den passiven Subwoofer wäre also nicht vergebens.


    Der Arc8 ist doch in der 2 Ohm Variante erhältlich und in Deinem maßgeschneidertem Gehäuse sitzt doch nur ein Treiber. Das müsste dann doch 1A an die Canton Endstufe passen.

  • Wenn der Kollege dognose hier im Thread mit seinen 8 Ohm HiFi-Lautsprechern statt dem Canton Sub im Heck schon glücklich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass mich die Lösung mit einem besser passenden (mehr Volumen, mehr Fläche, mehr Hub), passiven Subwoofer auch glücklich machen würde. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich immer noch die Endstufe in dem Sub nachrüsten und mir die Herausforderung der Kabelverlegung geben. Die Investition in den passiven Subwoofer wäre also nicht vergebens.

    Ne, ganz "glücklich" bin ich damit nicht. Es fehlt wie auch Gack sagt einfach an der Leistung der Endstufe.

    Ich sags mal so: Gehäuse und ein 20er Woofer der da rein passen würde und von den Leistungsdaten "noch geht" sollte man schon 400 Euro rechnen, wenn's kein Hifonics-Subwoofer sein soll.
    Und dann hast du eine "kleine Verbesserung" für 400 Euro - dann wäre der Schritt zu einer eigenen Endstufe und damit einer RICHTIGEN Verbesserung nicht sooo weit.

    z.b. der Aktiv-Sub im Speaker-City Shop: Maßgeschneidertes Gehäuse, Subwoofer, Endstufe - 600 Euro glaub ich.

    Ich denke halt, dass es "unbefriedegend" ist, da etwas Geld - 200, 300 - in die Hand zu nehmen und einen Mini-Nutzen zu haben.
    Dann lieber mehr ausgeben und nachher "Jaaaawohl!" sagen können.

    Ob man den "originalen" Subwoofer durch ein anderes (größeres? stabileres? Bassreflex? Bandpass?) Gehäuse "preiswert" beflügeln könnte vermag ich
    nicht zu sagen. Auf jedenfall ist das Plastikgelumpe sicher nicht ideal und einfach ein Resultat möglichst günstiger Serienproduktion.
    Es ist übrigends (anhand der VW Nummer ersichtlich) das gleiche Gehäuse wie bei diversen VW und Audis. Das ganze muss also nicht zwangsläufig
    "ideal" auf den Skoda-Platz abgestimmt sein, sondern wurde wohl einfach "wie es ist" verwendet, dass es in möglichst vielen Modellen ohne (teure) Neu-Entwicklung platz findet.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • man merkt doch an der ganzen Systemabstimmung, dass der Woofer viel zu klein für das große Auto ist.
    Deswegen haben sie den Türlautsprechern in der finalen Abstimmung viel zu viel Bass gegeben.

    Durch den Aktivwoofer kann man einfach deutlich mehr aus dem Woofer Signal machen und am EQ den Bass runter regeln. Dann hast du auch deutlich ruhigere Türen und der Bass vorne kickt viel präziser wenn er nicht mehr so viel Tiefbass und damit auch mechanischen Hub machen muss.

    Wenn es eine deutlich einfachere aber wirksame Lösung geben würde, hätte ich sie getestet und angeboten.

    Finde mal ein Aktivmodul, was den 20V Signalspannung, Stromüberwachung gegen Masse und Impedanzüberwachung von dem Verstärker klar kommt. Da tut es keins für 129€. Bzw. dann bräuchtest du ein Helix AAC davor für 70€

    Ich kenne die Zicken und Anforderungen der modernen Werks-Endstufen. Da gehört sich mittlerweile schon eine Portion Hirnschmalz dazu und die ganz billig Lieferanten sind da mittlerweile raus bei sowas.

  • Jo, genau daher kommt ja die Überlegung ob sich rein durch Tausch der passiven Komponenten (Gehäuse und/oder Treiber) etwas bewirken lässt.

    Aber da is halt wie gesagt die Endstufe der Flaschenhals. Noch dazu sind Aftermarket-Subs großteils eben 4 ohm.

    Hätte jetzt zwar einen gefunden (20cm, 8 ohm, Doppelschwingspule, 2x 60 Watt), der von den Eckdaten her gut passen könnte - aber ob er insich überhaupt eine Verbesserung darstellen
    würde steht auf einem anderen Blatt. (Kenne den Hersteller überhaupt nicht)

    Vermutlich wird er mit 20cm mehr "Geräusch" liefern können, als das Schlumpfding in Mitteltöner Größe - Aber das is ja bei weitem nich alles, worauf es ankommt.


    und mit Gehäuse wäre man da am Ende auch locker bei 200 Euro - viel Geld für "wenn's nachher nichts taugt".

    Ich denke ich werde meine vorderen Türen dämen, dass die Nebengeräusche aufhören und den Rest so lassen wie es is.
    Sonst steigere ich mich da wieder rein und ende beim Komplett-Austausch aller 11 Lautsprecher ^^


    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • was mir gerade einfällt.
    Das Canton System ist mit 40A abgesichert. Das braucht der Verstärker NIE IM LEBEN

    rein theroretisch könntest du an dem 4mm² versuch ab zu greifen.

    Aber lieber leg ich ein Kabel ganz nach vorne als das Seitenteil auf zu machen

    Moin, wo genau legst du das Kabel dann eigentlich lang von vorne nach hinten?

    Überlege mir auch dein Upgradkit zuzulegen.


    PS: ist schon absehbar, wann das wieder lieferbar ist? (Subwoofer für vorhandene Canon Systeme)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)