Steinschlag. Windschutzscheibe hat einen Sprung đŸ€ź

  • Ein Knall. Einschlag von einen Stein ziemlich mittig unten an der Windschutzscheibe. (Unter denn Wischern)

    Und dann ein paar Tage spÀter. Knack. Ein Riss von da ab. Bis jetzt ca. 15 cm lang.

    Ist bis jetzt aber noch noch im Sichtfeld. HĂ€ndler ist informiert.

    Schau mehr mal wie lang das dauert mit der neuen Scheibe. đŸ€”

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, WĂ€rmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, AnhĂ€ngerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Hat bei mir nur ein paar Tage gedauert. Ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass es bei Dir Ă€hnlich ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | WĂ€rmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine beheizbare Frontscheibe wurde bei Euromaster getauscht. Hatte nach Abruf in der Werkstatt 2 Tage spĂ€ter nen Termin; auch beheizte Frontscheibe war somit kein Problem.

  • Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

    Dann sollte es ja schnell gehen.

    Kameras usw, danach noch alles i.o. Oder Probleme?

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, WĂ€rmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, AnhĂ€ngerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Bei mir waren Kameras, usw. danach alle i.O. Die mĂŒssen halt richtig kalibriert werden. Das wird bei Skoda mittlerweile dynamisch, also wĂ€hrend einer Fahrt, gemacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | WĂ€rmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei mir waren Kameras, usw. danach alle i.O. Die mĂŒssen halt richtig kalibriert werden. Das wird bei Skoda mittlerweile dynamisch, also wĂ€hrend einer Fahrt, gemacht.

    Dynamisch wĂ€hrend der Fahrt đŸ€”? Das klingt sehr interessant. Dann mĂŒsste das System ja irgendwie zumindest Eckwerte kennen um sich zu kalibrieren.

    Nur woher nimmt das System die, wenn die Kamera unter UmstÀnden vollkommen verstellt ist?


    Da wĂŒrde ich gern mehr erfahren wie die technischen HintergrĂŒnde sind. Evtl. weiß ja hier im Forum jemand etwas darĂŒber.

  • Dynamisch wĂ€hrend der Fahrt đŸ€”? Das klingt sehr interessant. Dann mĂŒsste das System ja irgendwie zumindest Eckwerte kennen um sich zu kalibrieren.

    Nur woher nimmt das System die, wenn die Kamera unter UmstÀnden vollkommen verstellt ist?


    Da wĂŒrde ich gern mehr erfahren wie die technischen HintergrĂŒnde sind. Evtl. weiß ja hier im Forum jemand etwas darĂŒber.

    Da fragst Du gerade den Richtigen. Ich bin doch Kaufmann mit gebildetem technischen Halbwissen 😄. Mein HĂ€ndler hat mir das so gesagt und ich habe auch im Internet mal einen Artikel zur Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen gelesen. Und in der Tat gibt es das statische Verfahren mit der Leinwand und das dynamische Verfahren. Wenn ich mich recht erinnere, war in dem Artikel sogar die Rede davon, dass VW das statische Verfahren benutzt. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile ja geĂ€ndert.


    P.S. Vielleicht bringt uns ja unser Schwarmwissen hier im Forum weiter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | WĂ€rmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

    Dann sollte es ja schnell gehen.

    Kameras usw, danach noch alles i.o. Oder Probleme?

    Ja, es war tatsÀchlich alles perfekt eingebaut. Keine Probleme mit Kamera oder Scheibenheizung; sogar die Scheibe war super sauber. Es kann auch mal gut laufen. ;)

  • Bei mir wdyaren Kameras, usw. danach alle i.O. Die mĂŒssen halt richtig kalibriert werden. Das wird bei Skoda mittlerweile dynamisch, also wĂ€hrend einer Fahrt, gemacht.

    Ich meine, das funktioniert heute noch nicht. Aktuell gibt es noch keine Systeme, die selbst feststellen können, ob und wenn ja wieviel die Sichtachse zur Fahrachse verschoben ist. Und solange diese Abweichung nicht bekannt ist, kann sich das System nicht selbst kalibrieren. Es ist auf den Winkel angewiesen und in Ermangelung eines entsprechenden Sensors, muss diese Information von aussen kommen. Dazu ist der Kalibrierprozess da; da wird dieser Winkel ermittelt und dem System mitgeteilt.


    Eine grobe Ermittlung des Winkels (zwischen Fahr- und Sichtachse) könnte das ABS liefern. Wir reden hier aber nicht mal von Grad, sondern von Winkelminuten und sogar Winkelsekunden. 10 Winkelsekunden sind 1/360stel Grad.


    Das ist so wenig, dass das ABS bei Geradeausfahrt an einem Rad gerademal 1 Umdrehung Differenz auf 10000 Umdrehungen der anderen RĂ€der sehen mĂŒsste. Bei 2,3m Radumfang brĂ€uchte man dafĂŒr eine Geradeausfahrt von 23km: "schnur-gerade-aus". Absolut unmöglich.

    h

    Auch wenn dynamische Kalibrierung rechnerisch funktioniert, in der Praxis dĂŒrften die Umgebungsvoraussetzungen nirgendwo gegeben sein. Ich denke, diese Information des HĂ€ndlers kommt aus der gleichen Quelle wie "12 Monate Lieferzeit" fĂŒr einen Enyaq. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei 2,3m Radumfang brĂ€uchte man dafĂŒr eine Geradeausfahrt von 23km: "schnur-gerade-aus". Absolut unmöglich.

    Kurz in die USA verschiffen 😂 dort sind 23km geradeaus nur đŸ„œđŸ˜Ž

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)