nach ME 3.0 Update - Kopplungsprobleme mit dem Handy - wer auch

  • Hallo Leute,


    bei mir geht seit dem Update auf 3.0 die Kopplung mit dem Handy (iPhone 12 mini) nicht mehr richtig, d.h. ich muss jedesmal beim Einsteigen neu koppeln. Eine automatische Verbindung nach einmaligem Koppeln wie vor dem update klappt nicht mehr.

    War mehrfach im Autohaus und habe Skoda Kundenbetreuung angeschrieben. Diese verweist auf die Kompatibilitätsliste nach der ich nur iOS 14.4 nutzen dürfte. Das Handy hat aber bis zum Update auch problemlos mit iOS 16.x funktioniert.

    Das Handy funktioniert auch problemlos in einem neueren Skoda Enyaq Coupe und in einem Enyaq First Edition - das habe ich im Autohaus bzw. beim Leihwagen ausprobiert.

    All das interessiert Skoda nicht - nur Verweis auf die Kompatibilitätsliste nach der man nur ältere Handys mit älteren Betriebssystemen nutzen kann.


    Ich würde daher gerne mal hier sammeln wer das gleiche Problem hat. Bitte kurze Mitteilung mit wenn möglich Handytyp, Betriebssystem und ggf. Fehlerbehabung durch wen auch immer.

    Vielleicht kann man ja bei einer gewissen Anzahl von Nutzern mit dem gleichen Fehler was erreichen.

    So kann man das Fahrzeug leider nur eingeschränkt nutzen, da die Kopplung auch nicht immer beim ersten mal funktioniert und dann schon einige Minuten mehrmals täglich draufgehen - das nervt.


    Danke für Eure Rückmeldungen


    Gruß

    Mike

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • bei mir geht seit dem Update auf 3.0 die Kopplung mit dem Handy (iPhone 12 mini) nicht mehr richtig, d.h. ich muss jedesmal beim Einsteigen neu koppeln. Eine automatische Verbindung nach einmaligem Koppeln wie vor dem update klappt nicht mehr.

    Hast Du mal einfach abgewartet? Bei mir (Samsung S22) dauert es unterschiedlich lang, manchmal Minuten, bis die Kopelung zustande kommt. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das vor dem Update auch schon so war, allerdings habe ich es da (noch) nicht als störend wahrgenommen.

  • Hallo Hannes,


    bei mir kommt entweder relativ ggf. zu schnell die Kopplungsanzeige mit dem Code, den ich auf dem Handy bestätigen muss und dann wenn ich dies nicht in der Zeit geschafft habe die Meldung, dass die Verbindung nicht zustande kam.

    Meist nehme ich mein Handy schon vor dem einsteigen und gehe auf Bluetooth Einstellungen damit ich schnell genug bin.

    Aber es passiert oft auch lange nichts und dann muss ich den Vorgang von Hand anstoßen, da ich während der Fahrt nicht am Handy bestätigen kann/möchte.

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Habe auch das Verhalten wie Hannes1971: Samsung S21FE, Andoird aktuell. Manchmal dauert es bis zu 3Minuten bis es gekoppelt ist, dann nochmal kurz bis AA startet. Manchmal allerdings verbindt sich das Smartphone sofort.

    Habe kein Muster erkannt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich würde folgendes versuchen:

    1. BT Verbindung aus dem iPhone löschen
    2. Reset des Infotainment auf Werkseinstellungen!
    3. BT im ENYAQ umbenennen, dass es einen anderen Namen als bisher hat.
    4. iPhone neu koppeln.


    Dabei geht halt leider auch die Verbindung zur Skoda App verloren und man hat die Langzeitdaten vom Verbrauch, etc. nicht mehr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hallo Saxi,


    hab ich zumindest teilweise versucht - es wurde auch das Update von der Werkstatt neu aufgespielt, aber leider haben die nicht alles vorher gelöscht, so dass ich der Meinung bin das es sinnlos war.

    Hab selbst auch mal versucht alles zu Reseten - hat erst im zweiten oder dritten Anlauf geklappt und danach kam die Mitteilung das Infotainment nicht resetet werden konnte.

    Werde demnächst nochmal einen Versuch starten.

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

  • Hallo,


    habt ihr das Problem mittlerweile lösen können?

    Ich habe das gleiche Problem mit dem iPhone 12 und dem Enyaq seit Update auf ME3.0.

    Heute wurde es schon zum zweiten Mal im Autohaus überprüft - ohne Erfolg. Das Problem ist (vor allem in der Kommunikation mit dem Autohaus), dass nur mein iPhone die Verbindung verliert. Alle anderen neu gekoppelten iPhones funktionieren tadellos. Werkseinstellungen/Umbenennen BT im Enyaq hat nicht geholfen. iPhone Reset (ohne Übernahme alter Einstellungen) hilft auch nicht.

    Einzige für mich sichtbare Lösung: neues iPhone kaufen. Aber das kann ja nicht sein...


    Leider ist die Werkstatt nicht gewillt das Problem zu lösen, da es ja ganz offensichtlich "an meinem iPhone liegt". Zum Verzweifeln...

  • Hallo,

    ich hab meine iphone12 mini verkauft und ein 13 mini gekauft.

    Funktioniert jetzt einigermaßen - um die Kontakte zu sehen muss ich es deaktivieren und neu verbinden.

    Aber ohne Kontakte kann ich Anrufe annehmen. Das klappt jetzt wieder ohne zutun.

    Aber es ist eigentlich kein Zustand im Jahr 2024.

    Viel Glück.

    Enyaq iV 80 - 125 kW - mit WP - 19" Regulus Aero - Arctic Silver - Stoff grau - Convenience Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Fahrerassistenz Plus - Licht und Sich Basic - Parken Plus - Transport - AHK - 30.09.2020 - 10.09.2021

    3,08 kW PV-Anlage 2009

    4,76 kW PV-Anlage 2021 für Überschussladen

    Zappi 22 kW auf 11 kW gedrosselt - HUB - HARVI (für Solarertrag)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)