Canton Upgrade

  • Der Canton Aktivwoofer ist schon mal im Shop.

    Für das Smart Upgrade hab ich noch eine kleine Sorge, die ich erst noch live an einem Tester checken muss, ob das geht.
    Auf die deutlich teurere Helix V Eight möchte ich in einem Smart Upgrade wenn möglich nicht gehen müssen aber evtl ist die Signalspannung vom Canton an den Tieftönern zu hoch.

    Die Tieftöner haben 8 Ohm. Da gehen ich von hoher Ausgangsspannung aus.

  • Mal eine dumme Frage: Wenn ich beim Canton nur den Sub tausche, kann ich mit den vorhandenen Reglern für Tief und Tiefmittelton beim Canton einen saubereren Klang bei höherer Lautstärke erreichen? Wenn ich alleine unterwegs bin, fehlt mir doch manchmal die Lautstärke ;)

  • wirklich laut ist das Canton ja gar nicht.

    Der Aktivsub, sorgt echt für sehr viel mehr Volumen und wenn man den "Bass" etwas runter dreht damit die vorderen Lautsprecher entlastet werden, geht ne kleine Ecke mehr an Pegel ohne Gerappel und Geschepper. Das ist schon im Gesamten eine klasse Steigerung für wenig Aufwand. Ich verstehe aber unter eine klanglichen Verbesserung und laut etwas anders.

  • erster Versuch: Enyaq Canton Upgrade mit einer Match UP8

    Aus den Lautsprechern lässt sich richtig was raus holen. Hochtöner wird viel klarer, Mittelton, Stimmenwiedergabe und Bühne wird mit dem Mitteltöner noch mal deutlich besser als das Smart Upgrade beim Standard 2-Wege System und der Tieftöner ist nicht mehr so matschig sondern kickt viel präziser und werkt sich nicht so bei 50Hz kaputt. Vom Subwoofer brauchen wir gar nicht reden, der hat sich ja schon bewährt und ist kein Vergleich zum Canton Woofer. Das Signal was aus dem Canton raus kommt lässt sich sauber verwerten und ist ohne große Sauerein. Der Maximalpegel/Spaßfaktor vom gesamten System wächst immens.

    Wenn man vorher sche*** viel Zeit in den Kabelbaum investiert, ist der Umbau am Fahrzeug auch schnell erledigt.

    ABER

    jetzt kommt das große Aber. Was ich schon befürchtet habe: Der Canton Verstärker gibt am Tieftöner etwas zu viel Spannung aus. Die Match UP8 kann aber nur 11V am Signaleingang 5/6. Wenn man über 80% vom Lautstärkebalken aufdreht, führt das zur Abschaltung. OK, Abschaltung ist besser wie kaputt aber das gefällt mir natürlich gar nicht. Eingang 7/8 vom Subwoofer ist egal, der kann bis 30V. Dreht man leiser, springt der Tieftöner aber auch sofort wieder an.

    und nur wegen diesem einen kleinen Detail in der technischen Ausstattungsliste der UP8 wollte ich nicht für das Smart Upgrade auf einen Helix V Eight gehen müssen, die einfach noch mal 260€ mehr kostet. Also ein/zwei/drei Anrufe bei Audiotec Fischer wie wir das am einfachsten lösen können. Schließlich haben die ja Endstufen im Programm, die das können. Wenn alles glatt läuft kann ich durch umlöten eines einzigen Bauteils, die UP8 so ertüchtigen, dass die Eingangsspannung höher sein darf und das auch "idiotensicher" funktioniert. Also 2. Test steht an und ich bin gespannt ob wir das auf die günstige Art und Weise lösen können. Deswegen liebe ich "100% made in Germany". Der Support ist einfach der Wahnsinn.

    zum Aber kommt auch noch was Erfreuliches: Der Tieftöner in der Tür hat 8 Ohm. Was nach Adam Riese heißt, dass die Match UP8 da etwas mager sein könnte von der Leistung. Aber Pustekuchen. Die macht ihren Job an dem TMT richtig gut und die Gesamtperformance von dem Canton Upgrade ist schon geil hinterher.




    IMG_2544.jpg

  • ... schön, dann muss ich ja jetzt nix mehr schreiben ;)


    bei der heimfahrt gab es aber keinerlei abschaltungen. Sooo laut kann ich während der fahrt nicht hören, dass der dsp an seine grenzen kommt. Jetzt kann man von musikhören sprechen :)

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • . . . Deswegen liebe ich "100% made in Germany". Der Support ist einfach der Wahnsinn. . .

    Wow, wasn ding 8) . . . und deswegen liebe ich meinen Sound "100% made in SpeakerCity", der Mann ist einfach der Wahnsinn . . . :thumbup:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • LÄUFT

    ging schneller als man denkt.
    Das was abgeschaltet hat war nicht die UP8 sondern der Ausgang vom Canton weil er irgendwo bei hohem Pegel einen zu hohen Stromfluss gegen Masse erkannt hat.

    Softwareanpassung am DSP: ADEP Schaltkreis und Class-SB Betrieb deaktiviert und schon läuft die Bude


    Kein Umlöten oder sonstiges notwendig.

  • Gack Gibt es dann bald auch ein Angebot für ein Smart Upgrade vom Canton-System in Deinem Shop? Sollte wohl etwas günstiger sein, wenn weniger Aufwand damit verbunden ist.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Wie kommst du auf „weniger Aufwand“?

    Allein die UP8 + MEC Analog In kostet schon über 900€ + handgefertigten Kabelbaum + Woofer + Dämmung

    Sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)