Wie erkenne ich ob mein Enyaq das kapazitive Lenkrad (KLR) hat? (kein TA ab Werk aktiviert)

  • Hallo Zusammen


    Im Zusammenhang mit dem leidigen Thema "Lenkradheizung killt TA" und dem daraus folgenden Austausch der Lenkrades durch eine neue, verbesserte Version habe ich folgende Fragen:


    Mein Enyaq hat pACC mit Verkehrszeichenerkennenung und im Lenkrad auf der rechten Seite im 4-er Block oben rechts auch die Taste mit dem entsprechenden Symbol für den TA, aber mein Fzg. hat keinen TA ab Werk.


    Ich spiele mit dem Gedanken, den TA via OBDeleven zu aktivieren.


    -> Wie und wo finde ich heraus, ob mein Enyaq das kapazitive Lenkrad (KLR) verbaut hat? erWin?

    -> Falls ja, wäre ich auch zu einem Austausch des LR berechtigt?



    Danke euch für Antworten und Hinweise!


    Grüsse und guten Start in die neue Woche,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

    Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

  • Aber warum sollte bei einem Fahrzeug ohne werksseitig aktiviertem TA das Lenkrad getauscht werden?

    Da das aktivieren des TA mit OBD11 zumindest fragwürdig wäre, wenn nicht sogar eine Art Diebstahl, würde ich nicht die Frechheit besitzen, mit einer unrechtmäßig aktivierten Zusatzfunktion zur Werkstatt zu fahren und Nachbesserung verlangen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI

    Nur nicht kritisieren, dass sich jemand auf diese Art Leistungen erschleicht.

    Da macht man sich hier unbeliebt.

    Da ist nicht der Dieb schuld, sondern der Bestohlene, weil er sich nicht besser schützt….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wird das KLR nicht auch im Laneassist verwendet um zu merken, ob der Fahrer noch anwesend ist?


    Aber warum sollte bei einem Fahrzeug ohne werksseitig aktiviertem TA das Lenkrad getauscht werden?


    Bleibt anzumerken das der TA später vielleicht auch im Shop noch aktiviert/bezahlt werden kann, dann wäre das KLR ja auch eine Bedingung.


    Bleibt nur die Frage wo ich sehen kann, ob mein Enyaq das KLR verbaut hat.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Na ja, ich kann's halt nicht lassen. Mich kotzt diese Mitnahmementalität halt einfach an.

    Und dann auch noch unverfroren damit im Forum um Hilfe bitten.

    Genau so wie Leute, die sich alle 6 Monate ein neues Auto aus dem Fördertopf bezuschussen lassen und am besten noch zwei Wallboxen fördern lassen. 🤮

    Ich verstehe an dieser Stelle tatsächlich auch nicht, warum admin und Skullz101 bei solchen Sachen nicht eingreifen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bleibt nur die Frage wo ich sehen kann, ob mein Enyaq das KLR verbaut hat.


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Gruss, Stefan

    Ein Blick in erWin könnte Auskunft geben.

  • Guck mal mit OBD11 in das STG 19, Live Daten und such dort mal nach "Lenkrad ..." oder "Steering..." da gibt es dann die Anzeige ob eine Berührung da ist oder nicht und in welchem Umfang.


    Ein Blick in erWiN hat mir auch nicht wirklich geholfen oder ich habs einfach überlesen^^

  • Meine Empfehlung zur Vorgehensweise:


    TA reincodieren und schauen ob und wie gut es für dich funktioniert. Kann doch sein, dass dein Lenkrad gar nicht fehlerhaft ist (falls es ein kapazitives sein sollte).

    Falls du dann Ausfallmeldungen bekommst die dich von der Häufigkeit zu sehr nerven, Codierung wieder rausnehmen.

    Wenn TA im Shop verfügbar, dann nachkaufen. Dann kannst du bei Ausfallmeldungen auch mit berechtigtem Interesse zum Händler gehen und die Möglichkeit des Austauschs prüfen lassen, da du nun dafür bezahlt hast.

    Ob dein Lenkrad grundsätzlich für den Tausch "berechtigt" ist, wird dir hier niemand im Voraus sagen können.

    Hast du das Zwei-Speichen oder das Drei-Speichen-Sportlenkrad?

  • Habe es gemacht wie von Stella beschrieben, nach der Fehlermeldung wieder rauscodiert.

    Ich warte was es dann im Shop kostet und wie das Verhältnis zur Restlaufzeit des Leasing ist... Denn sooooo ein Killerfeature ist es für MICH nicht.

    Zur Moral: Bei Bestellung war der TA noch im Basispaket und wanderte dann ins Plus-Paket... einen Ausgleich bekam ich nicht, auch nicht für die verbilligte WP ... So hatte ich während der Testphase auch immer ein reines Gewissen :thumbup:

    Ich werde aber mal die Tage den Fehlerspeicher auslesen ... Vielleicht steht es da ja drin und ist nur nicht nach außen sichtbar ... Wer weiss das schon ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ben0815 , Stella , bob2008 : Danke für die konstruktiven Hinweise!


    Es geht mir ein bisschen wie bob2008 und Stella: Ich möchte es gerne ausprobieren um zu sehen, ob der TA was für mich ist. Der pACC finde ich sehr überzeugend.

    Würde Skoda das im Shop anbieten -womöglich als zwei Wochen "try&decide" würde ich mir den Aufwand über OBDeleven nicht machen.

    Geld ist nicht mein Problem, ich zahle ja auch für das Forum -freiwillig weil ich es eine gute Sache finde!


    Mein Enyaq war ein Lagerfahrzeug, da konnte ich keine Optionen wählen, ich wollte das Auto kurzfristig kaufen.



    bob2008: Hast Du eine Fehlermeldung bekommen wegen dem TA Ausfall (Lenkradheizung), oder weil es in der Konfiguration ein Problem, gab?


    Ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber etwas dauern.


    Gruss, Stefan



    P.S. Irgendwie kommt mir der Sachverhalt ähnlich wie vor 20 Jahren bei MP3 vor: Hätte es damals schnell, einfach und gegen Bezahlung Musikdownloads gegeben, wären sicher nicht so viele Leute auf die Tauschbörsen gegangen.

    Und wer hat nicht in den 90-er Jahren DD Disketten durch bohren eines Loches zu HD Disketten gemacht, oder Teleclub mittels simplem Sperrkreisfilter geschaut.......?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)