Reduzierte Fahrleistung bei ca 30% SoC

  • Moin,


    die Suche brachte mich nicht weiter. Auch Google nicht. Ich habe heute bei ca 7 grad nen zu etwa 80% ausgefüllten grünen Powerbalken (wollen wir ihn mal so nennen) erblickt. Ergo hat mein iv60 nicht volles Pfund beschleunigt. Auch nach 10km nicht. Daher die frage: wann wird da was abgeregelt?


    Ich finde es in meinem Fall schon etwas komisch. Ladeleistung ok bei kaltem Wetter. Aber antrieb bei 7 grad?


    Habt ihr ne Idee?


    Gruss Alex.

  • Da fehlen noch ein paar Einflußgrößen:

    - wie lange stand er denn?

    - bei welchen Temperaturen?

    - wie war die Temperatur der Zellen? Mutmaßlich noch unter 7° C


    Daß er bei 30% SoC und kaltem Akku runterregelt, ist zwar dem Fahrspaß nicht, der Lebensdauer des Akku jedoch sehr zuträglich, ich finde das keine schlechte Strategie, ich gehöre zu denen, die der konservativ umsichtigen Charakteristik des BMS den Vorzug geben.

    Bei 30% SoC musst du davon ausgehen, daß die Spannung schon gut runter gegangen ist, er müsste also für die gleiche Leistung noch mehr Strom aus den Zellen saugen, was zu diesem Zeitpunkt nicht so gut ist.

    Den Effekt hatte ich auch schon öfter bei meinem 80er, kalte Nacht, SoC unter 50%, der grüne Balken war erst nach mehr als 20km voll.

    Im normalen Pendlerverkehr ist das ja auch kein Problem, ich muss eben nur aufs Verblasen aggressiv auffahrender Verbrenner verzichten 8o

    Meinen letzten Verbrenner mit ordentlich Schmackes musste ich winters auch mehr als 15km warmfahren, bevor er keine Gegner mehr kannte :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die 80% , wann nutzt man die, bestenfalls den Berg hoch mit Hänger oder beim Ampelsprint.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im normalen Pendlerverkehr ist das ja auch kein Problem, ich muss eben nur aufs Verblasen aggressiv auffahrender Verbrenner verzichten 8o

    Meinen letzten Verbrenner mit ordentlich Schmackes musste ich winters auch mehr als 15km warmfahren, bevor er keine Gegner mehr kannte :saint:

    Junge junge... bei manchem scheinen folgende Punkte zur Routine vor Fahrtantritt zu zählen:


    - Kriegsbemalung auftragen

    - Waffen schärfen

    - Augenklappe richten


    😆😜😗

  • Fast . . .

    Kriegsbemalung = Autofahrerhandschuhe

    Waffen = Mode Individual: Lenkung hart, Dämpfer nicht ganz hart

    Augenklappe = Soundsystem mit groovigem Jazz fluten - ready4takeoff

    😆😜😗

    Liest sich alles viel schlimmer als es bei mir ist - ich gelte als defensiver Fahrer mit ausgeprägten Genen der Chauffeurs-Gilde, wäre eine gute Chance gewesen, Bentley und Co. zu fahren - o weh, warm gefahren kennt auch mein Traum-Bentley keine Gegner mehr . . . na ja, fast 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die 80% , wann nutzt man die, bestenfalls den Berg hoch mit Hänger oder beim Ampelsprint.

    Darum geht es hier doch nicht (habe noch nie verstanden, warum in Foren gerne auf Fragen mit Relevanz geantwortet wird). Ich würde halt gerne wissen, warum das so ist. Ich behalte das mal im Auge.


    Danke Mr.StickBreaker für deine Idee.

  • Das ist ziemlich sicher der Temperatur geschuldet. Genau wie bei sehr hohem Ladestand der Rekuperationsbalken immer kleiner wird, weil man natürlich den Akku nicht mit höchstem Druck befüllen will.

  • Was aber auch schon wenigstens 30 mal erklärt wurde.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)