Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Diese Paketegeschichte ist wirklich unglücklich. Nur weil man eine 360-Grad-Kamera wünscht, muss man jede Menge Zeug bezahlen, was man nicht braucht oder gar als häßlich empfindet.
    Wahrscheinlich wird mich dieser Mist wieder von Skoda wegtreiben.

    Das ist doch auch bei anderen Herstellern so. Wer z.B. bei KIA ein Glasdach will muss erst viele andere Pakete kaufen. Ob man die will oder nicht.

  • Schön zu hören, dass es auch mal in diese Richtung abweichen kann! Beim 80er/85er ist das leider nicht so. Außerdem konnte man den RS ja nie ohne Pakete, also individuell, ordern, oder?

    Doch, konnte man, Hab ich genauso gemacht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Der YouTube Kanal "Autonotizen" hat vor kurzem ein Short-Video gepostet, wo die Ladekurve des Hecktriebler bis 50% gezeigt wird. Dank Vorkonditionierung sieht die auch bei Minusgraden noch sehr stabil aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Bis 80% wird die sicherlich noch etwas abfallen, aber letztendlich braucht es ja einen Schnitt von 115 kW, um die Werksangabe (28 Minuten) zu erfüllen.

    Das vorkonditionieren hat auch CarManiac gezeigt und da funktioniert es ausgezeichnet und genau 28 Min.....und das ist etwas, das können andere eben nicht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • War bei meinem 60er auch so. Freitag dann hin und her, Händler wollte ausliefern, Skoda sagte nein, gehen Mittag dann hieß es, der Auslieferungsstopp sei widerrufen worden. Samstag habe ich das Auto bekommen, es werden keine Serviceaktionen im Display angezeigt. Software 3.5 bei Auslieferung, dann direkt OTA auf 3.6. für das Update muss ich nochmal zum Händler wenn es bereit steht...

    Komisch, weil lt. Aussage meines Händlers ist da gar nichts widerrufen für unseren.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Frag mich nicht... War super viel hin und her, und innerhalb von 24 Stunden gab es viele Mails zwischen Händler und Skoda und wechselnde Infos an mich. Jedenfalls habe ich ihn jetzt, es werden keine Aktionen angezeigt und im Zweifelsfall muss ich nochmal rein für das Update

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Das vorkonditionieren hat auch CarManiac gezeigt und da funktioniert es ausgezeichnet und genau 28 Min.....und das ist etwas, das können andere eben nicht

    Ja, nur war es bei den anderen Video bisher immer die Allrad-Variante mit LG-Akku. Vom Hecktriebler hatte ich mit MJ24 bisher noch keine Ladekurve gesehen.

    Mir persönlich passt die Ladekurve eigentlich fast besser. Der höhere Peak bringt vor allem etwas, wenn man mit niedrigem SOC kurz nachladen muss. Mir kommt die hohe Ladeleistung bei hohem SOC insofern entgegen, weil man mit Kindern sich nicht immer nach dem Akkustand richten kann. Da wird die Pause auch mal bei 40% SOC eingefordert.

  • Ja, nur war es bei den anderen Video bisher immer die Allrad-Variante mit LG-Akku. Vom Hecktriebler hatte ich mit MJ24 bisher noch keine Ladekurve gesehen.

    Mir persönlich passt die Ladekurve eigentlich fast besser. Der höhere Peak bringt vor allem etwas, wenn man mit niedrigem SOC kurz nachladen muss. Mir kommt die hohe Ladeleistung bei hohem SOC insofern entgegen, weil man mit Kindern sich nicht immer nach dem Akkustand richten kann. Da wird die Pause auch mal bei 40% SOC eingefordert.

    Finde ein längeres hohes Plato auch besser als einen kurzen Peak.

  • Mir kommt die hohe Ladeleistung bei hohem SOC insofern entgegen, weil man mit Kindern sich nicht immer nach dem Akkustand richten kann. Da wird die Pause auch mal bei 40% SOC eingefordert.

    Bleibt noch die Frage, wie schnell er läd, wenn man bei 40% SOC startet...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Bleibt noch die Frage, wie schnell er läd, wenn man bei 40% SOC startet...

    Also ich gehe mal davon aus, dass es noch deutlich über 100 kW sind. Letztendlich weicht es ja nicht so stark vom bisherigen Optimalfall ab. Da gab es nach dem ME3 Update ja schon ein paar Positivbeispiele, wie hier. Da nimmt die Kurve erst ab so etwa 60% merklich ab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)