Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, wenngleich ich schon längere Zeit hier und da mitlese. Im Aug. 2022 habe ich (Firmenwagen) bestellt, ULT 03/24. Konfiguriert habe ich einen iV 80 mit Advance Sportline, silber, 21", AHK, WP, Gepäcknetz zu knapp unter 60 tsd. Nun habe ich mal den Konfigurator, MJ 24 bemüht, gleiche Ausstattung, Modell 85 Sportline, Paket Advance, 21" AHK, G-Netz. Nun schmeißt er mir einen Preis knapp oberhalb der 60 tsd raus! Nix mit Preis ist gleich geblieben, oder wie ist das zu verstehen? Hoffe nur, dass es am Ende bei unter 60 tsd Listenpreis bleibt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, wenngleich ich schon längere Zeit hier und da mitlese. Im Aug. 2022 habe ich (Firmenwagen) bestellt, ULT 03/24. Konfiguriert habe ich einen iV 80 mit Advance Sportline, silber, 21", AHK, WP, Gepäcknetz zu knapp unter 60 tsd. Nun habe ich mal den Konfigurator, MJ 24 bemüht, gleiche Ausstattung, Modell 85 Sportline, Paket Advance, 21" AHK, G-Netz. Nun schmeißt er mir einen Preis knapp oberhalb der 60 tsd raus! Nix mit Preis ist gleich geblieben, oder wie ist das zu verstehen? Hoffe nur, dass es am Ende bei unter 60 tsd Listenpreis bleibt.

    Hallo und herzlich Willkommen,


    Habe im selben Zeitraum bestellt ebenfalls Firmenleasing. Auch unter 60k konfiguriert, leider nicht dabei geblieben. Eventuell bleibt noch das "Wachstumschancengesetzt", Anhebung von 60k auf 80k BLP.


    P.S. ich denke das passt besser in den Wartesaal 😉


    Gruß

    CLUB 600

    Aktuelle Einplanung: KW22

    (Stand: 18.03.2024)

  • Interessant ist ja auch, warum die Allrad-Variante genauso viel Leistung hat wie die Heckantrieb-Version. Zumindest ein paar PS mehr wären doch technisch drin (siehe RS). So ist die Differenzierung zwischen 85 und 85x wirklich nur noch der Antrieb aller Räder.

    Ich denke das man einen gewissen Mindestabstand zum RS brauchte (War ja beim 80X zu RS nicht sonderlich groß, sodass man dort den X bei der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit eingebremst hat). Vielleicht harmonisieren der alte Frontmotor mit dem neuen Heckmotor bzgl Drehzahlen und Leistung/Drehmoment auch nicht so toll, wer weiss.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, wenngleich ich schon längere Zeit hier und da mitlese. Im Aug. 2022 habe ich (Firmenwagen) bestellt, ULT 03/24. Konfiguriert habe ich einen iV 80 mit Advance Sportline, silber, 21", AHK, WP, Gepäcknetz zu knapp unter 60 tsd. Nun habe ich mal den Konfigurator, MJ 24 bemüht, gleiche Ausstattung, Modell 85 Sportline, Paket Advance, 21" AHK, G-Netz. Nun schmeißt er mir einen Preis knapp oberhalb der 60 tsd raus! Nix mit Preis ist gleich geblieben, oder wie ist das zu verstehen? Hoffe nur, dass es am Ende bei unter 60 tsd Listenpreis bleibt.

    Es betrifft mich zwar nicht direkt, weil mein konfigurierter MS23 eh schon über der 60k Grenze war aber blöde Fragen:

    Die Kosten (Leasing bzw. Verkaufspreis) dürften sich ja für den Käufer nicht ändern? Hätte ich jetzt noch nicht gehört, dass Skoda es schon wie Mercedes macht und den Verkaufspreis offen lässt bis zur Lieferung?


    Aber selbst dann bleibt ja die Frage, wie sieht das beim Finanzamt und den Listenpreisen dann tatsächlich aus? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht aber es liegt schon relativ nahe, dass das konkret dann nach den MJ24 Listen geht?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Es betrifft mich zwar nicht direkt, weil mein konfigurierter MS23 eh schon über der 60k Grenze war aber blöde Fragen:

    Die Kosten (Leasing bzw. Verkaufspreis) dürften sich ja für den Käufer nicht ändern? Hätte ich jetzt noch nicht gehört, dass Skoda es schon wie Mercedes macht und den Verkaufspreis offen lässt bis zur Lieferung?


    Aber selbst dann bleibt ja die Frage, wie sieht das beim Finanzamt und den Listenpreisen dann tatsächlich aus? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht aber es liegt schon relativ nahe, dass das konkret dann nach den MJ24 Listen geht?

    Ich denke, dass aus Sicht der Versteuerung nicht der neue Listenpreis, sondern der Angebots-/Rechnungspreis ausschlaggebend ist.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Also bei mir bleibt es dabei. Von KW 09/24 auf 46/23 hat er nun so auch als MJ24 die feste Einplanung bekommen. Bekomme ihn voraussichtlich Anfang Dezember. :love:

    Fast so wie bei mir. Nach heutigen Informationen wird das Fahrzeug in der KW47/23 gebaut und mit etwas Glück kommt der Nikolaus mit dem Fahrzeug "um die Ecke". Abwarten.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Fast so wie bei mir. Nach heutigen Informationen wird das Fahrzeug in der KW47/23 gebaut und mit etwas Glück kommt der Nikolaus mit dem Fahrzeug "um die Ecke". Abwarten.

    So ist es auch bei mir!

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)