Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ja so wie es aussieht würde das die KW44 bstätigen. Spannend ist ja, dass die AMAG (Importeur Schweiz) immernoch KW42 für die Umstellung in ihrem System hat.

    Es heisst wohl einfach warten. Bis bekannt ist, wann mein Enyaq Sportline IV80/85 effektiv dran kommt. Plan ist immer noch Q4 2023.

    Enjaq iV85 Sportline in Graphite Grau, Metallic

    Maxx/Transport

  • Heute habe ich meine Händlerinfo erhalten, eingeplant KW43:


    Eine Fahrgestellnummer ist systemseitig noch nicht vermerkt.


    Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass die Umstellung im System auf den 85/85x bereits erfolgt ist Ihrer jedoch beim 80x geblieben ist.


    Grund hierfür ist, dass es bereits eine Produktionseinplanung gibt.


    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • peterle2406 Denke da verwechselt der Händler etwas: das Verkaussystem wurde auf MJ24 umgestellt, da jetzt verkaufte Enyaqs (außer Lagerfahrzeuge ) sicher als MJ24 kommen werden.

    Hingegen wird die Produktion, so wie es ausschaut, in der KW44 umgestellt, das heißt alle 80/80x/RS werden ab dieser Woche als MJ24 Produziert, alle bis zur KW43 verlassen das Werk noch als MJ23.

    p.s. die genaue Kalenderwoche ohne Gewähr.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • peterle2406 Denke da verwechselt der Händler etwas: das Verkaussystem wurde auf MJ24 umgestellt, da jetzt verkaufte Enyaqs (außer Lagerfahrzeuge ) sicher als MJ24 kommen werden.

    Hingegen wird die Produktion, so wie es ausschaut, in der KW44 umgestellt, das heißt alle 80/80x/RS werden ab dieser Woche als MJ24 Produziert, alle bis zur KW43 verlassen das Werk noch als MJ23.

    p.s. die genaue Kalenderwoche ohne Gewähr.

    Wieso sollte der Händler da was verwechselt haben? Er schrieb doch, dass es beim 80x geblieben ist. Ich denke eher, dass der Händler sehen kann, dass später zu produzierende Enyaq bereits auf 85/85x umgestellt wurden.


  • Da hast Du grundsätzlich recht. Ich habe allerdings Leasing und wie ich mittlerweile gelernt habe, gibt es dabei keine Fahrzeugrechnung. Bei der Bafa muss die Bestellung und die Leasingkalkulation eingereicht werden und die rufen dann die Daten beim Hersteller ab. Da hat man wohl wenig Einfluss.

    Eingereicht werden müssen die Bestellung und die Leasingbestätigung. Über Datenbanken liefert die Volkswagen Leasing GmbH dem BAFA die sonstigen benötigten Angaben automatisch und wird hier nichts verändern im Vergleich zur ursprünglichen Bestellung, sprich ein Enyaq Sportline MJ 2023, der im MJ 2024 gebaut wird, behält natürlich seine volle Förderfähigkeit.


    Andererseits wird beim MJ 2024 wohl nichts mehr geändert, heißt die Nicht-Förderfähigkeit des Sportline aufgrund der weltweiten Umstellung als eigenständiges Modell dauerhaft bleibt bestehen.

  • Wieso sollte der Händler da was verwechselt haben? Er schrieb doch, dass es beim 80x geblieben ist. Ich denke eher, dass der Händler sehen kann, dass später zu produzierende Enyaq bereits auf 85/85x umgestellt wurden.

    Ok ich glaube ich habe diesen Satz:

    "Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass die Umstellung im System auf den 85/85x bereits erfolgt ist Ihrer jedoch beim 80x geblieben ist."

    Dann falsch interpretiert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ergänzung:

    Meine Frage:

    Schade, man wartet so lange und bekommt leider noch das veraltete Modell :/


    Also Produktion in KW43 ist nicht mehr unverbindlich sondern fest eingeplant?


    Antwort:

    Verstehen kann ich Sie sehr gut.


    Die Modelle 85/85x etc. sind auch erst ab 2024 geplant.

    Dies ist ebenfalls einer der Gründe wieso Ihrer keine Umstellung erhalten hat.

    Die KW sind noch immer unverbindlich jedoch sehe ich keinen Grund wieso diese abweichen sollte.

    Ich habe mir Ihren Vorgang auf Wiedervorlage gelegt und sage Ihnen gerne Bescheid wenn sich was tut.

    80x, Paket Maxx + Transport, Regulus AERO Anthrazit. Bestellt: 01.09.2022 / 18.10.23 gebaut / 27.10.23 Werk verlassen / 06.11.23 beim Händler eingetroffen.

    ... Warten auf Winterräder


    PV? Ja / Speicher? Ja / Split-Klimaanlagen? Ja, 3

    2x Easee Home Wallboxen

  • Dies "ab 2024" dürfte so nicht stimmen, KW44 ist bis jetzt (natürlich ohne Bestätigung) der Modelljahrwechsel (hat in diesem Sinne auch nichts mit dem Kalenderjahr zu tun).

    Wir werden es Mitte November erfahren wenn die ersten Enyaqs aus Produktionswoche 44 bei (hoffentlich auch Forumsmitgliedern) ausgeliefert werden.

    Evt. (fast sicher?) kommt auch vorher noch ein Video von Speicher.

    Skoda wird ihm hoffentlich ein MJ24 für ein Video zur Verfügung stellen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich glaub dein Freundlicher hat wenig Ahnung.

    Mit der Modellumstellung auf MJ24 erfolgt der Einsatz des neuen Motors AP550 damit gleichzusetzen ist das von da an die neue Modellbezeichnung 85/85X


    also ab MJ Umstellung sind alle Enyaqs 85 oder 85X mit der grossen Batterie (77kw/h)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)