Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Es ist unglaublich, wie viel man mit eine Taste sparen kann :-).

    Die SW Änderungen und Bugs haben bestimmt mehr gekostet in der summe als die eine Taste loszuwerden.

    Bei 100.000 Stück Enyaq 0.1€ zu sparen hat sich bestimmt gelohnt...

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Es ist unglaublich, wie viel man mit eine Taste sparen kann :-).

    Die SW Änderungen und Bugs haben bestimmt mehr gekostet in der summe als die eine Taste loszuwerden.

    Bei 100.000 Stück Enyaq 0.1€ zu sparen hat sich bestimmt gelohnt...

    Ich gehe mal davon aus, dass tatsächlich sehr viele und ich würde behaupten fast alle großen Industrieunternehmen von diesem Problem betroffen sind. Da es immer wieder unterschiedliche Kostenstellen sind und niemand die Total Cost of Ownership berechnet sieht das halt im ersten Moment charmant und günstig aus...naja der Bumerang kommt praktisch immer zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

  • "unverbindlich".. da können die alles sagen. Ich hab auch ne "unverbindliche Lieferzeit" die erst bei Februar und jetzt bei März/April lag (abgesehen davon, dass zum Bestellzeitpunkt von c.a. einem Jahr gesprochen wurde). Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das Auto da auch wirklich bekomme oder ich jetzt auch nur ansatzweise fest damit rechnen würde ^^

    Naja, das hängt meines Wissens etwas von den Gründen ab. In Normalfall ist der Händler 6 Wochen Zeit, danach kann man ihn anmahnen und ein Anrecht auf Schadensersatz. Das hat mir mein Freundlicher auch genau so gesagt. Anders sieht es bei "höherer Gewalt" aus, die durch Corona und wohl auch durch den Ukraine-Krieg aus, da gelten längere Fristen. Siehe z.B.


    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/#:~:text=Lieferverzug%20Auto%20Deine%20Rechte%20bei%20verspäteter%20Lieferung%20des%20Neuwagens&text=Autohändler%20vereinbaren%20meist%20nur%20einen,sogar%20vier%20Monate%20später%20liefern


    Oder übersehe ich etwas Grundsätzliches?

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Bin für einen „reichlich“ großen, bekannten Tier1 im Stuttgarter Raum zuständig.

    Die schauen sich den Prozess schon SEHR genau an, wennst mit einer Verbesserungsidee kommst. Werden auch >100k/a mal abgelehnt, weils am Ende mehr Aufwand verursacht.

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • Okay den einen aus Schwaben könnte man tatsächlich mal außen vor lassen, denn der ist da wirklich eine Ausnahme. An den hatte ich tatsächlich nicht gedacht.


    Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel 😉.

  • Hallo zusammen,


    das Thema kam bestimmt schon mal, finde aber nicht die passende Antwort.

    Habe im Juli 23 einen iV 80 bestellt. Modelljahreswechsel war ja in 09/23 wo es den iV80 so nicht mehr gibt. Produktion soll in 05/24 sein. Bekomme ich jetzt den Enyaq 85, sprich mit mehr PS ? neuer Software?


    Danke

  • Ja, die 80er werden nicht mehr gebaut.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ganz einfach, ja du bekommst den 85!!

    Hoffe Mal nicht, daß sie für dich extra einen alten Motor zurück behalten haben🤣🤣🤣🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)