Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Die 8000 wurden hier genannt, ich schrieb nicht, DU hättest die genannt. Auch die 5000 kannst du nur unter Einbeziehung von Förderungen und Rabatten zusammenrechnen.

    Realistische Preisbasis ist der Listenpreis, um behaupten zu können, wieviel teurer ein Auto geworden ist. Nicht irgendwelche Rabattaktionen/Förderungen. Und ich schrieb auch, dass meine ersten Zahlen von der online verfügbaren und von mir auch verlinkten Preisliste stammen.

    Wenn Du Deinen damaligen Preis gegen den heutigen Preis bei Carwow rechnest, dann mach das. Für eine echte Vergleichsberechnung taugt nur der Listenpreis.

    Weiter oben schrieb jemand, er käme schon wieder auf 16%. Zieh‘ die mal ab, ohne Förderung. 66400-16%=55776. Und nun? Günstiger als damals. Auch bei der 65000-Grenze: 65000-16%=54600. Wenn Du unbedingt mit Rabatten arbeiten willst. Da ist die Bafa locker aufgefangen.


    Inflation wird nunmal offiziell ausgerechnet, nicht an der Butter. Und da war erst heute in den Nachrichten, dass sie im September auf 4,5% gesunken ist. Und damit auf dem tiefsten Stand seit Anfang 2022. Also dürfte der Enyaq-ausgehend von den damaligen Listenpreisen- heute noch teurer sein, als oben vorgerechnet.

    Nimmt man 63150 x 1,045 x 1,045, sind wir bei 68961€ Dann hätte sich der Enyaq-Preis an den 4,5% Inflation orientiert. Und wäre inflationsbereinigt preisgleich. Ohne Berücksichtigung der heutigen Mehrleistung / Mehrausstattung. Tatsächlich dürfte die durchschnittliche Inflation sogar höher liegen.


    Der EQS gefällt mir schlichtweg nicht (hinten zu stark abfallend, und viel zu rundgelutscht.), und das tiefe Aussteigen ist bei der breiten Kiste in meiner Garage ziemlich mühsam, und im Alltag nervig. Die enge Garage war übrigens der Hauptgrund gegen einen Taycan. Der gefällt mit nämlich richtig gut, aber da geht die Fahrertür in der Garage nur für einen Hungerhaken weit genug auf. Ca. 20cm Lücke reichen mir nicht zum durchschlüpfen. Und wenn Du nachts um 3 heimkommst vom Dienst, möchtest Du nicht noch 5 Minuten Rangieren, um auszusteigen. Aus einem höheren Auto steigt es sich einfach besser aus, und wieder ein, wenn es eng zugeht. Und Bentley? Das gleiche Problem. Die entscheidenden cm zu breit. und noch nicht elektrisch.

    Welches Auto mir gefällt, entscheide immer noch ich. Und der Enyaq ist für mich das derzeit schönste E-Auto, neben dem Taycan.

    Die Leasingrate für den Taycan war Anfang 2022 nicht so weit weg, wie man immer meint. Und durchaus stemmbar, ohne zu hungern.

    (keine Kinder und längst bezahlte Immobilie)


    Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass der Enyaq inflationsbereinigt nicht teurer geworden ist, zumindest bei Vollausstattung. Eher günstiger, auch wenn der Listenpreis höher ist. Und das dürfte auch bei „Teilausstattung“ gelten.

    Ins Verhältnis zu den Lohnsteigerungen muss das jeder für sich individuell setzen. Manche haben gute Erhöhungen bekommen, Andere nichts. Das ist leider so.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Findet ihr diese Privatfehde auch so unglaublich langweilig?

    Ja so langweilig, weil ich bin nicht ihr im Forum um Elend lange Texte zu lesen😴

  • Ich überspringe immer solche Post.


    Puh, ich hoffe ich bekomme auch den MY24. Bisher hab ich absolut keine Info bekommen, wie der aktuelle Stand ist vom Fuhrpark-Management. Ob ich wohl selber mit der Bestellbestätigung beim Händler nachfragen kann?

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Ich überspringe immer solche Post.


    Puh, ich hoffe ich bekomme auch den MY24. Bisher hab ich absolut keine Info bekommen, wie der aktuelle Stand ist vom Fuhrpark-Management. Ob ich wohl selber mit der Bestellbestätigung beim Händler nachfragen kann?

    Wir fragen auch selbst beim Händler nach. Kennen den aber auch gut, da alle Autos bei uns über diesen bezogen werden.

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • ...

    Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass der Enyaq inflationsbereinigt nicht teurer geworden ist, zumindest bei Vollausstattung. Eher günstiger, auch wenn der Listenpreis höher ist. Und das dürfte auch bei „Teilausstattung“ gelten.

    Ins Verhältnis zu den Lohnsteigerungen muss das jeder für sich individuell setzen. Manche haben gute Erhöhungen bekommen, Andere nichts. Das ist leider so.


    Ach ich glaub wir lassen das, eh sich die anderen noch was antun. :)

    ... aber schade das sich niemand dafür interessiert das wir hier gerade allumfänglich und endgültig klären wie denn Preise zu vergleichen sind. :)


    Zumal ich wie gesagt die Argumentationen mal "muss ohne Rabatte" und dann die Rabatte doch wieder gegen Preissteigerungen und sinkende Förderung gerechnet werden.

    Aber kann sich ja jeder selbst seine Preise schön oder schlecht rechnen wie er mag -

  • ... aber schade das sich niemand dafür interessiert das wir hier gerade allumfänglich und endgültig klären wie denn Preise zu vergleichen sind. :)

    Mach ein neues Thema, mit Umfrage:

    A) Listenpreise

    B) Nettopreise

    :D8o:saint:

  • ... aber schade das sich niemand dafür interessiert das wir hier gerade allumfänglich und endgültig klären wie denn Preise zu vergleichen sind. :)

    Ist ja gar nicht mal so, dass sich keiner dafür interessiert. Hat nur konkret nix mit MJ24 zu tun. Sprich: in diesem Thread tummelt sich die falsche Zielgruppe für so eine Diskussion. ;)

  • So mein freundlicher hat sich gemeldet :

    Laut unserem Lieferprogramm soll das Auto in der KW 46 gebaut werden und sollte somit ca 2-3 Wochen später bei uns sein.


    Ich gehe also von MJ24 aus, und hoffe damit auf Goodies DWA, Wärmepumpe und Insassenschutz...zum Glück sind das keine soooo wichtige Sachen dass ich mich ärgern würde sie nicht zu bekommen. ME4 kann ich ja leider eh abschminken, das wär das einzige gewesen was mich wirklich interessiert hätte.


    Ich berichte sobald ich eine FIN habe was nun drin ist :)


    Gruß

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Kaum passt der Türsteher nicht auf ist hier Sodum und Gomorrha 😉

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)