Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Ich hatte ein Foto gemacht und dessen Daten nicht komplett mit drauf. Leider is das Bild zum Hochladen zu groß. Was ich auf dem Foto noch sehen kann, ist DC-Laden is gleich dem 85x und Reichweite bis zu 565km.

    Enyaq Coupé RS bestellt am 17.02.24

    Moon-Weiß, RS Lounge, Maxx, Transport, AHK

  • Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

  • Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

    Ob das beim Hinterrad so einfach geht, weiß ich nicht, da der ja eine andere Übersetzung hat. Aber zumindest der 80x hat laut Datenblatt die gleiche Übersetzung wie der RS. Aber ich vermute mal, dass man das nicht so einfach freischalten kann...

  • Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

    Dazu müsste man bei den Bestandsfahrzeugen mehr Drehzahl freigeben oder ein länger übersetztes Getriebe einbauen. Eine längere Übersetzung ginge dann zulasten der Beschleunigung.

  • Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

    das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

    In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

    Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Hm, wenn es lediglich eine Weiterentwicklung des Software ist dann sollte es so sein, falls nicht und es wegen 5 KW brutto ein neues Modell gibt nicht, aber wegen brutto 5KW fände ich das schon komisch, bei 100 KW anstelle 80 KW würde ich das gerne mitgehen mit dem "anderen" Modell.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

    das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

    In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

    Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

    Eine belastbare Quelle für diese Behauptungen wäre sehr interessant zu lesen.

  • Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

    das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

    In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

    Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

    Siehe Screenshot von West-Ost hier: RE: Modelljahr 2024

    Die Weiterentwicklung soll allen Varianten mit der 80er Batterie zu Gute kommen. Eine 80er Variante fällt damit raus.

  • Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

    das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

    In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

    Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

    Mein Senf dazu:


    • Ich vermute, dass der APP550 für VW günstiger und einfacher im Einbau ist, dann wäre es dumm, das nicht in Bestandsbestellungen einzubauen
    • Mir wurde schon bei Bestellung durch Skoda und den 8) ein Wisch vorgelegt (ich musste unterschreiben), der genau diese Änderungen legitimiert und Skoda vor Schadensersatzansprüchen wegen Mehrleistung schützen soll. Denn: Mehr Leistung = höhere Versicherungsbeiträge.
    • Wurde von West-Ost schon anders bestätigt, das scheint ja quasi einer Veröffentlichung einer Tatsache gleichzukommen 8o

    Weiterhin alles Spekulation, wir werden es ja alle früh genug erfahren. ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)