Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Hi,

    Habt ihr alle einen intelligenten Zähler verbaut und könnt die dynamischen Tarife nutzen?

    Ich würde dies gerne auch nutzen, aber ich habe nur einen digitalen Zähler und mein Netzbetreiber verweist mich auf einen Elektriker und der kennt die intelligenten Messzähler nicht 🧐.

    Momentan "rette" ich nich von Monat zu Monat indem ich immer wieder die Verträge kündige und neue abschließe.

    Mitch hat absolut recht. Die meisten digitalen Zähler sind für den Pulse geignet.

    Dann brauchst du nur noch eine Einladung von einem Tibbernutzer und hast das Geld für den Pulse wieder raus.

  • So, mal etwas verpätet die November + Dezember Auswertung meiner Tibber-Simulation:


    Summen nach Stunde

    pasted-from-clipboard.png

    Tibber Min/Max pro Stunde im Beobachtungszeitraum:

    pasted-from-clipboard.png

    Den höchsten Informationsgehalt, dürfte aber der "Tibber Span Daily" bieten:

    pasted-from-clipboard.png


    - Defakto gab es nun "nur" 2 Tage an denen mein Preis bei Tibber "über" den 33-Referenz-Cent gelegen hätte.
    - Im wesentlichen bewegt sich mein verbrauchsgewichteter Preis (dünn, gelb) immer im Bereich des Tibber-Schnitts. An Tagen wo ich nachts das Auto lade, liegt mein Preis darunter.

    Unterm Strich wäre das jetzt für die 2 Monate und paar verquetschten eine Kostenersparnis von 26% (386 Euro b. Tibber vs 522 zu 33 ct.)

    Für mich ist es sicher, dass ich ab März zu Tibber wechseln werde - dann wird im nächsten Winter auch die PV-Batterie "kompensierend" eingesetzt, dann lassen sich die 26% vielleicht noch etwas pushen :)

    Insgesamt kann ich 58% meines Verbrauchs in die Zeit von 23-6 Uhr legen, ohne dass jetzt irgendwelche großen Optimierungen oder Verrenkungen notwendig gewesen wären.
    In dieser Zeitspanne ergibt sich auch eine durchschnittliche Einsparung von 33.5% gegenüber dem Vergleichstarif.

    pasted-from-clipboard.png

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Leider haben sich die Preise jetzt deutlich erhöht

    Meine Fixkosten pro kWh sind am 1.1.24 von 16 auf 22Cent gestiegen X/

    Dezember war aber günstig, ich warte noch auf die Rechnung

  • Leider haben sich die Preise jetzt deutlich erhöht

    Meine Fixkosten pro kWh sind am 1.1.24 von 16 auf 22Cent gestiegen X/

    Dezember war aber günstig, ich warte noch auf die Rechnung

    Sieht bei mir ähnlich aus. Sobald die Rechnung da ist gibt es eine Zusammenfassung von 2023 ;)

  • Ich nutze den Pulse mit stündlicher Abrechnung

  • Ich nutzte auch den Pulse mit stündlichen Preisen.


    Diese Anpassungen gab es bei mir:

    IMG_3376.jpgIMG_3377.jpeg

  • Ah, achso, die Netzgebühren und stuff.


    Naja gut, das zahlen die "anderen" auch, dort wird es sich ebenfalls in einer Erhöhung bemerkbar machen. Zwar verzögert, aber wird kommen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Leider haben sich die Preise jetzt deutlich erhöht

    Meine Fixkosten pro kWh sind am 1.1.24 von 16 auf 22Cent gestiegen X/

    Dezember war aber günstig, ich warte noch auf die Rechnung

    Bin jetzt bei 20c fix per kWh. Ist schon echt unverschämt.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)