Parkbremse nervt!

  • Mit Zündung aus bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher, aber man landet im Park-Modus und muss den Gang wieder einlegen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ja - Hintern hoch = Parkbremse drin + Fahrzeug ausgeschaltet.

    Dieses Problem lässt sich sehr leicht umgehen, indem man entweder angeschnallt bleibt oder den Gurt gegen einen Gurtschloss-Dummy tauscht, also eine Gurtschnalle ohne Gurt ins Gurtschloss steckt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zu diesem Zweck habe ich einen Gurtstecker griffbereit in der Mittelkonsole liegen.😀

    Wichtig ist bei meinem ENYAQ, dass ich während dem Wechsel von Anschnallgurt auf Gurtstecker bzw. umgekehrt mit dem Fuß die Bremse betätige, damit alles während dem Wechsel sicher unterbrechungsfrei weiter läuft.

  • job55


    wie ist das bei Dir?

    Hebst Du Dein Gesäß an?

    Bist Du angeschnallt?

  • Genau. Habe auch so einen Dummy und das funzt 1a.

    Ich hatte erst überlegt, den Sitzschalter durch Aufkleben eines Filzes zu überlisten, habe ich mir dann aber doch geschenkt.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht. Wozu braucht man diesen Dummy?

    Diese Situation hatte ich noch nie und musste auch schon in enge Parklücken rein und rausrangieren. Dafür hat man doch die Kamera, Spiegel und Piepser.

    Da muss man doch nicht auf dem Sitz herumhampeln.

    Den Geldbeutel im Arschsack? Der arme Ischiasnerv. Leg den Geldbeutel lieber in die Mittelkonsole.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht. Wozu braucht man diesen Dummy?

    ICH nutze den, wenn ich nur kurz aus dem Auto aussteige und die ganze Aktion mit Neustarten Infotainment, Wiederherstellung CarPlay,… nicht möchte. Auch wenn ich aussteige, die Tochter aber drin bleibt und weiter Musik hören will.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Andererseits ist es doch auch sehr angenehm, einfach anzuhalten und auszusteigen und per Handgeste das Auto abzuschliessen. Schlüssel die ganze Zeit in der Hosentasche.


    Ohne Zündschlüssel drehen und rausziehen, Handbremse anziehen und draußen dann nochmals auf den Schlüssel drücken um abzuschliessen, anschließend wegpacken.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)