Alternative zum Skoda Regenschirm für die Türen

  • Ulf007


    beim neuen Prognosetool siehst Du nur noch die Forumsnamen im Klartext, welche Ihren Datensatz auch für die Öffentlichkeit frei gegeben haben.

    Abgesehen davon haben viele User hier im Forum direkt um Aufnahme in meine Google Liste oder Selenium Prognose Tool gebeten.

    Entweder direkt im Beitrag oder aber auch per Konversation.

    Insofern ist das mit der Nachvollziehbarkeit etwas doof.

    Aus dem Grunde habe die Forumsnamen in der Google Liste anonymisiert.

    Und im Prognose Tool kann jeder seinen Eintrag frei geben (aktives opt-in) mit Visibilität für alle anderen, oder aber auch den Forumsnamen sperren.

    Das sieht man auch sehr deutlich an den Auswertungen der Bestellungen.


    (at)all

    sorry für den Off_Topic.gif in diesem Thread

  • Selenium arbeitet aber noch immer mit ungefragt im Forum gesammelten Daten und den Forumsnamen.

    Worin besteht die datenschutztechnische Änderung?

    P.S.: Ich bin nur der Bote…

    Das "ungefragt" zeigt, dass Du das nicht nur als Bote meinst. :rolleyes:


    Wie auch immer. Ich erkläre das Vorgehen gerne.


    Ich habe in dem Prognose-Tool ausschliesslich Informationen aufgenommen, die:

    • offen einsehbar sind (z.B. in Forumsbeiträgen, Signaturen, oder kder Liste mit Fahrzeugbestellungen),
    • mir aktiv von den Benutzern zur Verfügung gestellt wurden (z.B. als Aufforderung sie in die Liste aufzunehmen), oder
    • von den Benutzern selber im Tool eingetragen wurden.

    Die datenschutztechnische Neuerung ist, dass das Tool ohne die Speicherung des Usernamens auskommt. Der Username wird ohne Einverständnis des Benutzers als Hash gespeichert, mit Einverständnis wird er zusätzlich im Klartext gespeichert.


    Wenn die Datenbank gestohlen wird, können zwar die Bestelldaten (also Modell, Farbe, Ausstattung) im Klartext eingesehen werden, es kann aber (bei Usern ohne Zustimmung zur Speicherung) keine Zuordnung zu einem User vorgenommen werden, weil der Username schlicht nicht gespeichert ist. Es gibt keine persönlichen oder pseudonymen Informationen, die eine Zuordnung zu einer bestimmten Person möglich machen. Ohne persönliche oder pseudonyme Merkmale fällt das Tool ohnehin nicht mehr unter die Datenschutzverordnung. Ich habe trotzdem eine Datenschutzerklärung.


    Die Speicherung als Hash ist insofern erforderlich, als dass eine ungelieferte Bestellung irgendwann zumindest noch einmal wiedergefunden werden muss, um sie zu einer gelieferten zu machen.


    Dein Eintrag in der Datenbank sieht so aus:


    dbextract-Ulf007.jpg


    Umgangssprachlich ausgedrückt kann das Tool mit "ja" oder "nein" antworten, wenn es gefragt wird, ob es einen ganz bestimmten, namentlich genannten User kennt. Es kann aber keine Liste mit Usernamen ausgeben, deren Bestellungen in der Datenbank stecken.


    Damit ist die Statistik-Funktion weiterhin gegeben, und jeder User kann selber entscheiden, ob er namentlich in den Listen auftauchen möchte, oder nicht.


    In der Suche wird ein Benutzer gefunden, wenn er exakt so wie im Forum geschrieben wird. Der Suchende muss den User also schon kennen, um ihn anzeigen zu können. Benutzer, die der Speicherung zugestimmt haben, können auch mit Ähnlichkeitssuchen, Abkürzungen und in den Listen gefunden werden.


    Benutzer, die lange nicht mehr aktiv im Forum waren, und so evtl. vergessen haben, sich hier aus der Liste abzumelden, werden in einem (noch nicht automatisierten) Prozess angezeigt und deren Hash gelöscht. Ohne Hash sind sie nicht mehr auffindbar (auch nicht mit exakter Schreibweise).


    Außerdem kann jeder User ein gegebenes Einverständnis widerrufen. Dann wird der Klartext-Username wieder gelöscht und der Username wird nicht mehr angezeigt. Wem das nicht reicht, kann mir eine Nachricht schreiben und mir mitteilen, ob er vollständig gelöscht werden möchte, oder die Daten für die Statistik zur Verfügnung stellt, darüber hinaus aber nicht mehr gefunden werden möchte. Sobald die Funktion ausreichend getestet ist, gibt es für die Benutzer einen Löschen-Button, mit dem sie ihren Datensatz auch selber löschen können.


    Wenn Du Deinen Datensatz gelöscht haben möchtest, sag einfach Bescheid (z.B. per Email im Impressum des Tools).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kann man eigentlich auch einen Datensatz wieder löschen, wenn man nicht verstanden hat, dass das Tool mit den alten Daten vorbefüllt war, und deshalb eine Dublette eingetragen hat?


    Frage für meinen bösen Zwillingsbruder. Der ist hier auch als der_andreas unterwegs.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Kann man eigentlich auch einen Datensatz wieder löschen, wenn man nicht verstanden hat, dass das Tool mit den alten Daten vorbefüllt war, und deshalb eine Dublette eingetragen hat?


    Frage für meinen bösen Zwillingsbruder. Der ist hier auch als der_andreas unterwegs.

    Aktuell kann das der User noch nicht selber. Die Funktion ist schon da, der Button dafür wird aber noch nicht angezeigt. Sobald das ausreichend getestet ist, blende ich den Button ein und dann kann jeder User seinen Eintrag auch selber (versehentlich) löschen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium


    Da Du mich ja für eine Konversation blockiert hast, hier öffentlich.


    Man kann in Deinem Tool gezielt nach usernamen suchen.

    Dann werden Daten angezeigt, die ungefragt gesammelt wurden.

    Auch werden die Daten noch vorgehalten, obwohl sie aus der Signatur entfernt wurden.

    Diese Daten werden ausgewertet, und zur Verfügung gestellt.

    Deine Datenschutz-policy ist nicht aufrufbar in den Infos zum User/Fahrzeug, man kann sie nur bestätigen.



    Als Konsequenz aus Deiner Nicht-Erreichbarkeit fordere ich Dich auf, die Daten meines Fahrzeugs und meinen Usernamen aus dem Tool zu entfernen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hab einen kleinen Regenschirm von Tschibo gekauft und der hat auch noch in die Beifahrertür gepasst.

    Sorry für On-Topic, möchte euch von eurem Off-Topic nicht abhalten.

  • Ich habe den Schirm entfernt und in den Kofferraum verbannt, da der mit der Musik mitknarzt🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Trocknet der Schirm auch irgendwie, wenn man den da nass reinsteckt?

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)