Neue Škoda metallic Farben - Skoda Enyaq Farbe metallic

  • Hmmmh, ob man lackierte Karossen so einfach zwischenlagern kann?

    Also in mengen meine ich. Vereinzelt sollte da kein Problem sein.

    Ich denke in größeren Stückzahlen klappt das erst, wenn der Wagen rollbereit ist, als im Prinzip das letzte Band verlässt.

    Und dann dürfen nur noch Teile fehlen, die auch manuell noch eingesetzt werden können, ohne dass der Wagen wieder zerfleddert werden muß.

  • Aber Mädels und Jungs. Der neueste Schrei ist nicht mehr die Halbleiter Krise sondern, ... ? Korrekt Magnesium Mangel steht vor der Tür. Leider wieder ein Merkmal vieler moderner Autos wo mit Leichtbaustoffen wie Aluminium ausgestattet werden.


    Ich wollte auch gern Quarzgrau. Ich finde das Graphit auch eher naja wie die graue Maus. Ich wollte meine Farbe in KW48 noch auf Graphit wechseln, bin jetzt aber am Überlegen auf silber zu gehen. Ich finde Silber am Enyaq tatsächlich sehr ansprechend. Aber Geschmäcker sind verschieden.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Hmmmh, ob man lackierte Karossen so einfach zwischenlagern kann?

    Also in mengen meine ich. Vereinzelt sollte da kein Problem sein.

    Ich denke in größeren Stückzahlen klappt das erst, wenn der Wagen rollbereit ist, als im Prinzip das letzte Band verlässt.

    Und dann dürfen nur noch Teile fehlen, die auch manuell noch eingesetzt werden können, ohne dass der Wagen wieder zerfleddert werden muß.


    Karossen in größeren Mengen: Unlackiert, nein. Lackiert ist das inzwischen regelmäßig der Fall. Ich würde ja nicht schreiben das das eine der möglichen Optionen gewesen wäre, wenn es so weit hergeholt und komplett neu wäre (Auch wenn Du natürlich für das infragestellen Likes von Leuten bekommst die ja generell bezweifeln das ich mal ein Werk von innen gesehen habe :D)...


    Das was Du mit "rollbereit" meinst, ist das was aktuell passiert bzgl. Halbleiter und weiterer Anbauteile. Wobei neben rollbereit auch noch Sachen wie "draussen lagerbar" dazukommt und z.B. fehlende Scheiben eher eine schlechte Variante wäre.

  • Aber Mädels und Jungs. Der neueste Schrei ist nicht mehr die Halbleiter Krise sondern, ... ? Korrekt Magnesium Mangel steht vor der Tür. Leider wieder ein Merkmal vieler moderner Autos wo mit Leichtbaustoffen wie Aluminium ausgestattet werden.


    Ich wollte auch gern Quarzgrau. Ich finde das Graphit auch eher naja wie die graue Maus. Ich wollte meine Farbe in KW48 noch auf Graphit wechseln, bin jetzt aber am Überlegen auf silber zu gehen. Ich finde Silber am Enyaq tatsächlich sehr ansprechend. Aber Geschmäcker sind verschieden.


    Nicht nur Magnesium, auch Aluminium könnte ein Problem werden.


    Musst Du halt nur aufpassen das Du innerhalb der möglichen Änderungszeit bleibst.

  • Hi, will mir den Enyaq Sportline bestellen und habe das Graphit-Grau auch im Prospekt entdeckt.

    Im Konfigurator ist es ja noch nicht.

    Hat jemand die Artikelnummer oder den Bestellcode für diese Farbe, damit man das bei der Bestellung angeben kann?

    Mein Verkäufer weiß auch nicht mehr.


    VG

    Mathias

  • Aber wenn man Skoda für die aktuelle Arbeitsweise und Durchgängigkeit kritisiert, wird man von manchen Leuten hier als jemand hingestellt der keine Ahnung hat. :D:D:D


    Im Konfigurator in den Niederlanden kannst Du Dir den Enyaq inkl. Graphitgrau ansehen.

    Dein Händler hat ggf. einen Fabia (Da ist das u.a. Markteinführungsfarbe), oder kann mal rumtelefonieren wo einer steht.


    Farbcode ist 5X5X

  • Lackiert ist das inzwischen regelmäßig der Fall.

    Zu meiner Zeit am Fliessband in Sifi gab es kaum Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge die vom Band genommen wurden. Egal in welchem Baustatus die waren.

    Wenn just-in-time / Kanban nicht funktionierte, dann stand das komplette Band still.

    Aber 1983 ist lange her ...

  • Zu meiner Zeit am Fliessband in Sifi gab es kaum Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge die vom Band genommen wurden. Egal in welchem Baustatus die waren.

    Wenn just-in-time / Kanban nicht funktionierte, dann stand das komplette Band still.

    Aber 1983 ist lange her ...


    Naja "Vom Band genommen" werden die ja auch nicht. Wäre ja zu spät und ist heute immer noch so.: Wenn in der Montage unerwartet Teile fehlen, steht immer noch alles. Der Aufwand alles umzusequenzieren wenn mal was vom Band genommen wird, ist halt auch nicht gerade gering, Vom Fehlerpotential mal abgesehen.

    Inzwischen gibt es aber in vielen Werken (u.a. auch bei Mercedes) Stellen wo gewollt Fahrzeuge mit definiertem Baustand ausgekoppelt werden können.


    Gerade zwischen Lack und Montage gibt es aber üblicherweise (So auch bei Skoda) größere Lager, die meistens einen direkten Zugriff auf jedes Fahrzeug erlauben und meistens auch an Stellen ausserhalb der Montage die Fahrzeuge hinstellen können.

    Unser Karoq z.B. wurde in Osnabrück endmontiert, die lackierte Karosse kam aus Kvasiny (Per offenem Zug).

  • warhammer


    Ersteres: Da bin ich voll bei Dir

    Zweiteres: Ja, auch das gibt es, aber dann erfolgt die weitere Fertigung nicht im selben Werk, sondern an anderer Stelle.


    Ich muss mich jetzt mal in die Fertigungsstrecke eindenken:

    Wenn ich Fahrzeuge nach der Lackierung vom Band nehmen möchte, dann können diese Wagen vermutlich nicht für den weiteren Fertigungsprozess (also direkt folgend) geplant sein.

    Diese Fahrzeuge gehen dann zur Fertigstellung in ein anderes Werk (wie in Deinem Karoq Beispiel) und die anderen müssten zwischen gelagert werden.

    Steht dann der Rest der Fertigung nach der Lackierung? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Werden nur einzelne Fahrzeuge ausgeschleust, zwischengelagert und in den Prozess wieder eingefügt sobald die fehlenden Teile da sind?


    Ist es da nicht viel einfach die komplette Produktion still zu legen und erst wieder dann aufzunehmen, wenn genügend Teile für einen neuen Anlauf vorhanden sind?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)