Alternativen zum Enyaq

• Glückwunsch, bestimmt ein gutes Fahrzeug! Die Preisunterschiede zwischen DE und SWE scheinen erheblich zu sein - gut für dich😉

Warum ist es jetzt genau das Fahrzeug geworden? Ich denke an deine Posts mit deinen Vergleichen der Fahrzeit von Schweden in die Berge. Der GLB hat jetzt 53 km mehr WLTP-Reichweite und lädt von 10-80% 4 Minuten schneller. Besser als der Enyaq, aber reist es das wirklich raus auf der Langstrecke?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ich habe heute einen Mercedes GLB 350 4MATIC in patagonienrot metallic bestellt. :)

Dein Beitrag #6172 am 28.01.26:

„iD.7 Pro S Tourer SWE Edition nun bestellt.

Lieferung voraussichtlich um den 1/4.“

Hast du dann 2 Fahrzeuge?

• oder kurze Haltedauer ?

• Der iD.7 Pro S Tourer ist ein Firmenwagen und den bekomme ich in drei Wochen.

Der Mercedes haben wir privat für meine Frau bestellt als Ersatz für ihr KIA, und bekommen wir im Herbst. Kann sein dass der Mercedes in ein paar Jahren unser gemeinsames Auto sein wird.

• Glückwunsch, bestimmt ein gutes Fahrzeug! Die Preisunterschiede zwischen DE und SWE scheinen erheblich zu sein - gut für dich😉

Warum ist es jetzt genau das Fahrzeug geworden? Ich denke an deine Posts mit deinen Vergleichen der Fahrzeit von Schweden in die Berge. Der GLB hat jetzt 53 km mehr WLTP-Reichweite und lädt von 10-80% 4 Minuten schneller. Besser als der Enyaq, aber reist es das wirklich raus auf der Langstrecke?

Nja… Unterschied Reichweite im Vergleich mit einem AWD Enyaq ist größer als 53 KM, im Vergleich zu meinem 80x sind es 100 KM mehr. 800V System und 340KW Ladepower macht den Wagen blitzschnell für Kurzladestops 10 bis 50% z.B.

Durch Mercedes Introduktionskampanje hier in Schweden ist der GLB günstiger zu privatleasen als ein iD.7 und nur 100 Euro teurer als ein Enyaq, und dass auch wenn die Autos austattungsmässig identisch konfiguriert werden.

Ein topmodernes Auto mit 800V Plattform und es ist ein Mercedes (habe nie früher gehabt), und zu diesem Introduktionsangebot habe ich zugeschlagen.

• Nja… Unterschied Reichweite im Vergleich mit einem AWD Enyaq ist größer als 53 KM, im Vergleich zu meinem 80x sind es 100 KM mehr. 800V System und 340KW Ladepower macht den Wagen blitzschnell für Kurzladestops 10 bis 50% z.B.

Durch Mercedes Introduktionskampanje hier in Schweden ist der GLB günstiger zu privatleasen als ein iD.7 und nur 100 Euro teurer als ein Enyaq, und dass auch wenn die Autos austattungsmässig identisch konfiguriert werden.

Ein topmodernes Auto mit 800V Plattform und es ist ein Mercedes (habe nie früher gehabt), und zu diesem Introduktionsangebot habe ich zugeschlagen.

Ok, ich hab mit meinem aktuellen FL RS verglichen, da sind keine 100 km.

Und von 10-50% kenne ich die Zahlen nicht, aber wenn das so schnell geht, sicher ein Argument.

Auf alle Fälle wünsche ich gute Fahrt!

PS: mein nächstes Auto kaufe ich in Schweden, bei den Konditionen😅

• Ok, ich hab mit meinem aktuellen FL RS verglichen, da sind keine 100 km.

Und von 10-50% kenne ich die Zahlen nicht, aber wenn das so schnell geht, sicher ein Argument.

Auf alle Fälle wünsche ich gute Fahrt!

PS: mein nächstes Auto kaufe ich in Schweden, bei den Konditionen😅

Der Enyaq RS kostet als Privatleasing hier mehr als der GLB 350 4MATIC.

Der GLB 350 gewinnt gegen den RS auf allen Punkten. Der neueste Technikstandard zu einem sehr guten Introduktionspreis, es war zu gut zu verpassen. Besonders freue ich mich auf dem gratis DC-Ladevoucher mit einem Wert von 1400 Euro, passt perfekt zu meinen Alpenreisen.

Die letzte Reise mit dem Enyaq 80x nach Österreich startet morgen. Es gibt viel Neuschnee im Moment und mehr ist unterwegs! :)

• Ganz zu Schweigen vom Volvo EX 60!!!

Das habe ich hier früher schon kommentiert, aber noch einmal dann:

Der mehrere Monate lange Vor-Superhype vom Volvo CEO wurde nicht erfüllt, große Enttäuschung bei der Marktintroduktion im Januar. Der Hype war auf die Variante P12 gebaut, und die ist die Variante mit BMW iX3 vergleichbar, und diese Variante ist erst in einem Jahr lieferbar. Und der EX60 ist falsch gepreist, teurer als iX3 Neue Klasse und teurer als Mercedes GLC.

Die bestellbare Varianten P6 und P10 haben 620KM bzw. 660KM Reichweite und haben keine Chance gegen iX3 und GLC.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12881 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)