Alternativen zum Enyaq

• Beim iX3 soll man angeblich seine Ladetarife hinterlegen können, so dass er die kostengünstigste Route inkl. Ladeplanung wählt. Irgendwie verkucke ich mich in den Wagen. Meine Konfiguration ist jedenfalls für mich klar. Mal sehen was nächste Woche der Verkäufer so erzählt

• GiMichael zumindest die Ladetarife und damit einhergehend die Kosten je Ladevorgang kann ich heute in meinem i5 schon anlegen und sehen (genauso wie bis zu 5 Plug&Charge Tarife wer es braucht).

Durchaus möglich, dass es da eine entsprechende Weiterentwicklung gibt.

• MuesLee ich hätte mir die Software von Deinem i5 beim Treffen ansehen sollen. Ich kenne nur VW Konzern und weiß überhaupt nicht wie sich die Bedienung bei BMW so anfühlt.

• Habe einige Langstreckenkalkulationen Winter (Schweden-Österreich) 1200 KM gemacht.

XPeng G6 LR, Zeekr 7x LR, iD.7 Pro S Tourer, iD.7 Pro Tourer.

Voraussetzung ein Mahlzeit Stop 1 Stunde (i.D 7 und Zeekr laden zu 90%, XPeng zu 100%) und die restlichen Ladestops laden i.D 7 zu 80% und Zeekr und XPeng zu 90%.

1 Schnellladestop = faktische Ladezeit + 10 Min.

Praktische Reichweite Autobahn Winter vorausgesetzt zu 60% von WLTP (entspricht meiner Erfahrung).

Zeekr 7x braucht 3 Ladestops.

XPeng G6 braucht 4 Ladestops, +34 Min

iD.7 Pro S braucht 3 Ladestops +36 Min

iD.7 Pro braucht 4 Ladestops +75 Min

In der Wirklichkeit passen öfters die Ladestationen nicht perfekt zu den Idealreichweiten in dieser Kalkulation, so eine gute Reichweite ist immer ein Vorteil.

• GiMichael du musst dich nicht grämen mit dem neuen iDrive ist vieles von der Bedienführung anders geworden. Teilweise auch durch das neue Anzeigekonzept bedingt.

Aber zumindest gewisse Funktionalitäten und Logiken sind gleich geblieben.

• EDIT:

Habe dieselbe Kalkulation für meinen 80x gemacht (inkl. Voraussetzung dass die Batterie mit Methode BLOED warm ist).

80x braucht 5 Ladestops, +244 Min.

Schon mit XPeng oder iD.7 Pro S würde ich eine Riesenverbesserung bekommen.

• Ich habe noch keinen Smart #5 auf unseren Straßen gesehen. Die haben kein Händlernetz sondern machen den Vertrieb via eigener Website.

Ich habe nun mit meinen Probefahrten begonnen für die Wahl des nächsten FWs und der #5 stand als erstes Fahrzeug auf meiner Liste. Komme gerade zurück und glücklicherweise konnte ich zwischen einem Premium (den von mir präferierten) und einem Brabus entscheiden. Habe den Premium gewählt.

Ausstattungstechnisch ist er für meine Begriffe einem SL 85 MAXX überlegen, bei gut 3k weniger BLP.

Beim Probe packen für eine vierköpfige Familie hat er gerade so bestanden.

Die Fahreigenschaften habe ich für sehr gut empfunden. Der Sport-Modus mit den 363 PS treibt einem natürlich ein grinsen ins Gesicht.

Die Sitze sind toll verarbeitet, bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Kein Vergleich allerdings zu den SL Sitzen.

Das Infotainment und die Software sind intuitiv, es gibt 1000 von Einstellmöglichkeiten.

Das Highlight natürlich dann das nachladen am Schnelllader mit 295KW. A Wahnsinn……

Bei 20.000 Kilometer kostet er 893 Euro Leasing. Der Enyaq 85 SL MAXXX käme bei der gleichen Leistung auf 818 Euro.

Schauen wir…..jetzt organisiere ich die nächste Probefahrt

• Interessantes Feedback, bei mir war der #5 leider noch nicht verfügbar, wäre auch eine Option für mich gewesen als FW.

Finde den Innenraum da mega, außen ist so Mmm geht schon.

Beim Leasing fast 900€ für den Enyaq 85 SL MAXX als Geschäftsleasing?

Das ist ja maximal unattraktiv.

Mein 85X SL mit Maxx ist auf 4 Jahre und 20tkm pro Jahr geleast und da zahlt die Firma nur knapp 450€ im Monat (+Reifen + Service).

Da bei uns eine gewisse Leasingrate ohne private Zuzahlung ist und alles was drüber geht eben zugezahlt werden muss, ist es dann wieder der Enyaq geworden.

Bisher muss ich aber wirklich sagen, das FL ist schon eine echte Verbesserung.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Da bin ich leider überfragt. Wir sind bei ALD (ex LeasePlan) und diese Rate wurde mir für meine Budgetabgabe für 2026 mitgeteilt (80.000 Gesamtlaufleistung auf 4 Jahre) für einen MAXXX, Winter, Transport, AHK, Pano, Trennwand 85er SL.

Der #5 Premium, AHK, Mattgrau 80 Euro teuer.

Mein Budget liegt bei ca. 1100 Euro

• Interessantes Feedback, bei mir war der #5 leider noch nicht verfügbar, wäre auch eine Option für mich gewesen als FW.

Finde den Innenraum da mega, außen ist so Mmm geht schon.

Bisher muss ich aber wirklich sagen, das FL ist schon eine echte Verbesserung.

Der #5 ist von außen auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Das ist richtig. Mir persönlich gefällt er gut. Bullig, steil (aufgrund der Ladeleistung verzeihe ich hier den CW-Wert), mehr SUV als "Crossover" (so würde ich mal den Enyaq bezeichnen). Der Innenraum ist sehr modern gehalten. Was mich aktuell sehr anspricht. Bin so ein wenig im Zwiespalt. 4 Jahre sind eine lange Zeit und aktuell mit meinen Emotionen schon eher gerne alles was geht, nach Möglichkeit so "up-to-date" wie möglich.

was das FL angeht glaube ich Dir das auf's Wort.

P.S. mein Nachbar kam gestern freundlicherweise mit dem EV6 nach Hause und nicht mit seinem EV9. Ist Verkäufer bei KIA.

Die "offizielle" Probefahrt habe ich heute morgen gecancelt. Der Kofferraum ist aufgrund der schrägen Heckscheibe leider zu klein für uns als 4-köpfige Familie.

Durfte ihn gestern Abend dann trotzdem nochmal fahren. Ich fand die Übersicht im Auto, aufgrund der Sitzposition, nicht vorteilhaft. Ich hatte wieder das Gefühl nicht zu wissen wo der Wagen endet.

Man sitzt im Gegensatz zu Enyaq und #5 sehr tief. Ansonsten ist der Innenraum platztechnisch überragend, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, das Infotainment hat mir aber nicht so sehr zugesagt wie beim #5 oder Skoda/VW. Die Sicht nach binten katastrophal und die Rückfahrkamera fand ich auch nciht so prickelnd.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)