Alternativen zum Enyaq

  • Ein Hinweis zu LFP. Der Akku verträgt 100% SoC nicht unbedingt besser als NMC. Das BMS kann LFP aufgrund der der Spannungskennlinie schlechter abschätzen. Das BMS braucht bei LFP öfters 100% Ladestände, damit es den SoC noch richtig abschätzen kann. Wenn man das nicht macht, dann funktioniert das BMS nicht richtig. Nur deshalb wird empfohlen LFP öfters auf 100% zu laden. NMC ist einfacher zu steuern.


    Im Grunde mag LFP 100% genauso wenig wie NMC. Nur ohne regelmäßige 100% Ladung, funktioniert die Steuerung irgendwann nicht mehr richtig. Ich merke das im Winter immer bei meinem LFP Akku im Keller. Der PV-Akku kann im Zweifel einfach aus dem Netz nachladen, wenn etwas schiefgeht. Das Auto würde dann einfach ausgehen, wenn man das BMS nicht regelmäßig mit 100% Ladungen kalibriert.

  • Der G6 sieht auch um Welten besser aus als der G9.


    Wie sieht es da mit Werkstätten aus?

    Naja zum nächstgelegenen Händler halt 1x im Jahr zur Durchsicht, wenn defekt gibts entweder erstmal ne Remoteverbindung mit Lösungsversuch ansonsten greift wohl die "Arval Assistanze" mit Abschleppen und Ersatzfahrzeug über den Partner ADAC.

    Wenn ich wählen müsste zwischen einem Auto mit 400 Volt und 700 km Reichweite und einem mit 800 Volt und 500 km Reichweite, ich würde den mit der hohen Reichweite nehmen.

    wer würde dies nicht wollen, jedoch sind mir nicht viele solchen Kalibers, als wirkliche Alternative zum Enyaq, bekannt. Deswegen orientiere ich mich gem. Threadtitel und da ist der G6 schon ein ernstzunehmender Konkurrent. Da ich nicht mehr Reichweite bekomme aber bis 100% schneller lade als der Enyaq bis 80% ist dies natürlich schon ein Vorteil auf ner Langstrecke.


  • …..jedoch sind mir nicht viele solchen Kalibers, als wirkliche Alternative zum Enyaq, bekannt. Deswegen orientiere ich mich gem. Threadtitel und da ist der G6 schon ein ernstzunehmender Konkurrent. Da ich nicht mehr Reichweite bekomme aber bis 100% schneller lade als der Enyaq bis 80% ist dies natürlich schon ein Vorteil auf ner Langstrecke.

    Ja, klar dass der G6 besser auf der Langstrecke als der Enyaq ist.

    Aber ein Wagen der beide eine lange Reichweite + Blitzladen hat gibt es schon - der iX3 Neue Klasse. Kostet zwar deutlich mehr, so nicht richtig eine Alternative.

    In einigen Monaten kommt das nächste E-Auto welches auch Reichweite + Blitzladen hat, der Volvo EX60. Schauen wir mal was der kosten wird.

    Wenn der Preis für den Wagen stimmen wird, sehe ich für das nächste Jahr Preisdumping auf den größeren MEBs Enyaq, iD.4 und iD.7 (definitiv hier in Skandinavien). Vielleicht wird es Schnäppchen auf iD.7 Pro S mit der großen Batterie geben?

    Aber etwas ist klar, wenn E-Autos mit der Performance wie iX3 und EX60 sich an die € 60.000- nähern, dann ist es für die MEBs zu den heutigen Preisen - Game Over.

  • Habe die Ladekurven iD.7 Pro S vs. 85x verglichen.

    Der Pro S lädt bei höheren SOC deutlich schneller als der 85x.

    Hat Vorteile für die Etappenlänge bei Langstreckenreisen.

    Bei 70% SOC, 115 KW gegen 90 KW.

    Bei 80% SOC, 90 KW gegen 70 KW.

    Bei 90% SOC, 75 KW gegen 30 KW.

  • Das Mitsubishi Pendant vom Renault Scenic kommt auf den Markt...


    Europäischer Elektro-Japaner
    Der Mitsubishi Eclipse Cross im ersten Fahrbericht mit Video-Review. Was kann das kompakte Elektroauto? Worin unterscheidet es sich vom fast baugleichen…
    autonotizen.de

  • 🙃Wie schon auf den letzten Seiten festgestellt, sind die Prioritäten,wer welches E Auto gut und/oder als Alternative empfindet, doch sehr individuell.😉


    Der Mitsubishi kommt mit einer WLTP Reichweite über 600 km, einer 22 kW Ladeoption und dem One Pedal Driving.

    Alles Features, die nicht jeder Hersteller in seinem Portfolio für E Autos hat 🤔🙂

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)