Alternativen zum Enyaq

• Also ich hätte gern die ID7 Sitze im Eny coupe RS mit Blechdach und alcantara. :)

Jetzt gibts mindestens die belüfteten Sitze im RS :)

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ulf007 keine Frage, ich frage mich auch ob das nicht sinnvoller geht auch wenn ich weiß, womit viel von dem "zusätzlichen" Platz, bezogen auf die Außenmaße, gefüllt wird. So richtig lustig wird es dann wenn man beim i5 mal unter die Frontklappe schaut, da passt dann sehr viel Sand von Laemat rein 😅.

IMG_1146.png

Das sieht aus, wie das Gebastel eines Hobbyschraubers, nicht wie von einem großen Hersteller entwickelt. Da hat man im Prototypenstadium aufgehört mit der Entwicklung.

Die Front könnte einen halben Meter kürzer sein.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das sieht aus, wie das Gebastel eines Hobbyschraubers, nicht wie von einem großen Hersteller entwickelt. Da hat man im Prototypenstadium aufgehört mit der Entwicklung.

Die Front könnte einen halben Meter kürzer sein.

Ist halt eine Mischplattform, in die auch ein dicker V8 mit PHEV-Gedöhns reinpassen muss. Der i5 ist halt alles Mögliche, aber kein Paradebeispiel an guter Raumausnutzung.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ja wenn da jemand einen Frunk gewollt hätte, dann wäre dafür auf jeden Fall genug Platz. So muss ich ja da drin die biegeschlaffen Leitungen nicht unbedingt auf geometrische Schönheit optimieren.

Aber das Problem in der Länge ist eher der Reihensechszylinder als der V8. Und ein Raumwunder war bis auf den 2er Gran Tourer auch noch kein BMW.

Auf der anderen Seite soll es ja reine Elektroplattformen ohne Frunk geben 😅.

• Auf der anderen Seite soll es ja reine Elektroplattformen ohne Frunk geben 😅.

Echt jetzt, gibts das???

• ..

Und ein Raumwunder war bis auf den 2er Gran Tourer auch noch kein BMW.

Auf der Länge bauen andere 7-Sitzer. Mit ausreichend Kofferraum.

Die immer weiter ausufernden Längen und Breiten der Autos sind ein Problem, welches immer akuter wird.

Tiefgaragen aus den 70-ern verlieren ein Drittel ihrer Kapazität, Normgaragen werden zu klein, aber der Platz im Auto schrumpft.

Abgesehen von der Beinfreiheit hinten bei den BEV. Aber wer braucht da hinten so viel Beinraum? Da wird richtig Raum verschenkt. Und Verkehrsfläche.

In der Breite passen bei den meisten Autos auch keine 3 Kindersitze mehr hinten hin. Obwohl sie so breit sind, dass sie in Baustellen nicht mehr links fahren dürfen….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Abgesehen von der Beinfreiheit hinten bei den BEV. Aber wer braucht da hinten so viel Beinraum?

Ich z.B.. Meine Jungs sind beide über 1,90m, ich selbst bin 1,90m, da kommt man in einem Octavia z.B. auf allem über Kurzstrecke nicht mehr bequem unter.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Da muss man in den sauren Apfel beißen , u. einen größeren Wagen kaufen ! Die deutschen Wagen sind wohl auf die Norm (? ) 1,70 m konstruiert ,oder ? Auswahl gibt es ja genug ! Hatte mal einen Audi 100 , dann kam der A6 baugleich , da fühlte ich mich wie im Wohnzimmer auf den Veloursesseln , war mit das beste Auto , mit Automatik usw . was ich zu der damaligen Zeit besessen hatte ! :)

• Der Enyaq ist von der Größe her eigentlich nahezu perfekt für mich. Auch der Elroq würde mir wohl reichen, aber den gab es Anfang 24 noch nicht.

Mit 4,65 m Außenlänge ist der Enyaq noch überschaubar, bietet aber eine Menge Platz auch für große Leute.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)