Alternativen zum Enyaq

  • Also bei uns in der Stadt fährt nen ID.6 rum, den sehe ich schon seit Monaten, also irgendwie lädt der.

    Andererseits parkt regelmäßig bei mir auch ein Tavascan in der Straße, seit Ende November/Anfang Dezember. Beide übrigens *nicht* mit WOB-Kennzeichen, der Großteil der ID.7 kommen hier aber aus Wolfsburg.

  • Da würden mir spontan Opel Astra Sports Tourer und Peugeot 308 SW in den Sinn kommen.

    Den Astra Sports Tourer gibt es doch erst als Hybrid (zumindest in der Schweiz), oder habe ich etwas verpasst? Der Peugeot 308 SW macht sich eigentlich gut. Aber mit 54kWh Akku-Pack fällt der bei mir durch. Aber wer weiss, vielleicht legt Peugeot da auch noch nach.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Also bei uns in der Stadt fährt nen ID.6 rum, den sehe ich schon seit Monaten, also irgendwie lädt der.

    Also AC Laden geht natürlich über Typ2. Im Original aber wohl nur einphasig mit 63A. Anscheinend kann man über spezielle Adapterkabel auch mehrere Phasen nutzen. Ansonsten hat man hierzulande halt nur eine Phase mit 32A.

    DC geht gar nicht, weil GB/T nicht kompatibel zu CCS ist. Das meinte ich mit unterwegs laden.

    Allerdings wundert mich eher dass der hierzulande überhaupt eine Zulassung bekommen hat.

  • Also AC Laden geht natürlich über Typ2. Im Original aber wohl nur einphasig mit 63A. Anscheinend kann man über spezielle Adapterkabel auch mehrere Phasen nutzen. Ansonsten hat man hierzulande halt nur eine Phase mit 32A.

    DC geht gar nicht, weil GB/T nicht kompatibel zu CCS ist. Das meinte ich mit unterwegs laden.

    Allerdings wundert mich eher dass der hierzulande überhaupt eine Zulassung bekommen hat.

    Steht doch in dem Zeitungsartikel, dass der importierende Händler die Autos zulassungsfähig umgerüstet hat.

    Und dann trotzdem nur 39‘000 für ein derart großes Auto.

    Da will VW sicher nicht, dass die in Massen hierher kommen. Dann würden sie noch günstiger, da man sie „in Serie“ umrüsten könnte.

    Dient aber nur dem Schutz der Kunden….sagt VW

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zumindest auf der deutschen Seite ist der schon als BEV konfigurierbar.

    Doch noch gefunden. Weshalb teilweise unterschiedliche Konfiguratoren für BEV und Benzin verwendet werden, muss man nicht verstehen.


    Der Preis ist mit CHF 46`000.- als Basis ok, aber das ganze relativiert sich mit dem Antrieb. 411km WLTP mag für manche ausreichen, für uns als Familienfahrzeug mit 25`000km/Jahr jedoch viel zu knapp. Das sind dann irgendwo 360km real, im Winter deutlich unter 300. Da muss Opel noch nachlegen.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Ich finde die Story auch traurig. Aber sicher nichts Neues, gab es sicher auch schon bei anderen (nicht nur aus Korea) und sinnlos gute Autos verschrotten, um etwas aufzuhalten oder vermeintlich mehr Gewinn zu machen, damit hat ja schon GM mit dem EV1 früh angefangen... :( Wenn man das als Maßstab nimmt, einenHersteller zu boykottieren, bleibt vermutlich kein Hersteller mehr über... Vielleicht noch Sono oder X-Bus oder Lightyear... ;)

  • Und dann trotzdem nur 39‘000 für ein derart großes Auto.

    Das mag auf dem ersten Blick wie ein Schnäppchen wirken, aber da das Auto quasi unverkäuflich ist, ist der Restwert auch null. Also muss man das Auto schon zehn Jahre fahren, damit sich das überhaupt lohnt. Und dabei sollte besser nichts kaputt gehen, weil die Werkstatt nicht so einfach an Ersatzteile kommt. Die Vertragswerkstatt wird da nicht mal ein Finger rühren.

    Ob man Software Updates über LTE bekommt, da wäre ich mir auch nicht sicher. Und dann darf man die ganze Zeit mit 2-4 kW laden. Was für ein Spaß.

    Dann stellen sich mir da viele weitere Fragen. Kriege ich auch Navi Updates? Stau-Infos? Was ist wenn es ein Problem mit dem Akku gibt? Da wird ja nicht der gleiche Akku verwendet wie bei den anderen Modellen.

    Es ist halt kein EU Reimport, wo man quasi das gleiche Fahrzeug vor sich hat.

  • Aber das ist doch das Problem des Käufers bzw. des Importeurs, wer sich darüber vorher keine Gedanken macht, ist selber Schuld.

    Dass ein Hersteller sich da hinstellt und sagt, wir denken ja nur an die armen unwissenden Käufer in D (wo TÜV/KBA&Co. schon Ihr ok gegeben haben), wirkt arg verlogen. Da hat man wohl eher Angst, dass bei genügend Stückzahlen sich da freie Werkstätten oder Tüftler finden, die diese Fahrzeuge am Laufen und aktuell halten und die Konkurrenz und Preisdruck durch billige China-Reimporte zunehmen...

  • Doch noch gefunden. Weshalb teilweise unterschiedliche Konfiguratoren für BEV und Benzin verwendet werden, muss man nicht verstehen.


    Der Preis ist mit CHF 46`000.- als Basis ok, aber das ganze relativiert sich mit dem Antrieb. 411km WLTP mag für manche ausreichen, für uns als Familienfahrzeug mit 25`000km/Jahr jedoch viel zu knapp. Das sind dann irgendwo 360km real, im Winter deutlich unter 300. Da muss Opel noch nachlegen.

    Hinzu kommt, dass der Astra ST BEV keine Anhängerkupplung hat.

    Da wäre er schon raus bei uns ?(

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)