Alternativen zum Enyaq

  • Ist zwar gar nicht mein Bereich und schon was ganz anderes als PKWs, aber so auf den ersten Blick sehe ich in der Klasse des Ford e-Turneo Custom:

    - Die Einstiegslösung für max. Mittelstrecken/wenig reisetauglich wie e-Berlingo oder Combo mit 50kWh, fängt derzeit nach Rabatten bei ca. 40k an

    - Zafira (ich glaube von Citröen gibt's auch so einen?) mit 75kWh hat deutlich mehr Platz und kommt weiter, ist aber auch noch mehr Schrankwand/säuft also auch mehr. Aber von der mageren FWD Motorisierung (und Extras?) her mager, vermutlich eher Lieferwagen als Reisegefährt? Derzeit sogar recht hohe Rabatte/ab unter 60k zu haben.

    - Der Ford in allem ähnlich aber mit deutlich besserem Antrieb&RWD (evtl. auch mehr Extras?), scheinbar etwas mehr Reisegefährt?

    - Definitiv Reisegefährt und mit allem Luxus der EQV. Beginnt schon mit wenig reisetauglichen 60kWh bei 75k, mit wesentlich sinnvolleren 90kWn nichtmal 4k mehr bei ca. 79k. Allerdings macht MB da scheinbar gerade eine ähnliche Aktion wie beim neuen E-Sprinter, tue ganz viel Gutes und rede nicht darüber, 6,5% "Barnachlass" UND 10k "Barbonus", beides auf den Nettopreis, damit 62k statt 79k Basispreis (-27,5%!!!). Und ich hab so oft gehört, die Extra seien so teuer, aber ich komme so mit "normalen" Extras ("Multivan"-Luxus wie drehbare Sitze, Tisch etc. mal außen vor) gerade mal auf 70k.

    - Mein Favorit der Herzen weil halbwegs schick und wendig und noch keine so große Schrankwand wäre eigentlich der Buzz, als 5 Sitzer mit 77kWh/150kW nach Rabatten derzeit ab ca. 63-64k. Soll ja bald als 7 Sitzer mit 210kW und 85kWH kommen, ich schätze mal dann vielleicht 70k? Mit Extras dann aber eher bei 80k.


    Mit diesem aktuellen Monsterrabatt beim EQV wäre der meine erste Wahl in dieser Größe, sonst der neue 7 Sitzer Buzz bzw. von Preis-Leistung (EQV mit Normalpreis) der Ford.

  • Geschaut ja, aber mit den ganzen Extras (360°, etc.) aber preislich noch ein Stück über unserem Limit - wenn ich richtig geschaut habe.

    Auch mal im Konfigurator bis zum Ende/bis zur Zusammenfassung gegangen? Sollten sich derzeit eigentlich nicht viel geben, Enyaq UVP teurer aber ich glaube noch ohne Agentursystem mit hohen Rabatten der Händler, ID4/5 mit ähnlich hohen Rabatten schon ab Werk.

  • Ich bin mal auf die ersten Tests des schon lange versprochenen Ford Explorer all Electric https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-explorer gespannt. Da er ja auf der MEB Platform beruht sollte er vergleichbar mit den VW / Skoda etc. Modellen sein, aber bei der Software darf man gespannt sein…

    Wir haben (neben dem uns eigentlich zu großen Enyaq) aktuell alle dieser Kategorie im Blick für etwa nächsten Winter, soll heißen noch kompakt (bis ca. 4,55m) und großer Akku, also Explorer EV, Scenic, e3008/Grandland, Elroq.

    Der Ford ist von denen trotz der eigentlich vielversprechenden MEB-Gene und RWD aktuell unser Schlusslicht: Kein HUD&Matrix (ok, ist bei anderen auch so), dazu Touch am Lenkrad, ein scheint mir noch sehr ambitionierter Preis (schaumerma...), er hat mich beim Drinsitzen auf der IAA wenig angesprochen (ist natürlich Geschmacksache...), ich hab nach dem Desaster der Verschiebung nur noch wenig Vertrauen in Ford (dann lieber noch einen Renault) und die Ford-eigene SW kann nach dem, was ich die letzten 3,5 Jahre bei so vielen anderen BEV Hersteller gesehen habe, die ersten paar Jahre eigentlich nur schlechter und hakeliger als VAGs 4.0 sein.

    Aus eben diesen Gründen ist der Elroq (sofern er wie bisher vermutet wirklich ein kleiner Bruder des Enyaq mit all dessen Features wird) derzeit unser Favroit, auch wenn er natürlich noch sehr lange hin und ungewiss ist... Vielleicht bekommt er aber auch etliche nette Enyaq-Features gestrichen und eine wacklige SW 5.0, wer weiß...

  • Da kommt was großes auf uns zu.


    SSANGYONG TORRES SUV COUPÉ


    Mal abwarten wo der Preis liegen wird.


    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Baut Ssangyong eigentlich immer noch diese Faltschachteln wie vor 20 Jahren? 🤔🙈

  • Hat die Welt davon nicht schon mit dem scheusslichen EV9 genug?

    Und 150kW FWD, so groß kann's nicht werden. Oder arg untermotorisiert...

    Wenn er nicht so schweinsteuer wäre, hätt ich mir schon einen bestellt, Hamm se schon gut gemacht bei Kia 👍😎

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Und 150kW FWD, so groß kann's nicht werden. Oder arg untermotorisiert...

    150 KW. Untermotorisiert??

    Naja wer‘s braucht.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)