Alternativen zum Enyaq

  • iX1 und iX2 sind lediglich in den Außenmaßen nahe an Enyaq/ID4, aber durch ihre alte Verbrennerplattform innen eher Kompaktklasse a la ID3 (im Fond sogar eher weniger (ich stoße mit meinen 1,84m im Fond schon mit den Knien an, wenn ich hinter "mir selbst" sitze), dafür größerer Kofferraum) und großer Wendekreis. Alles in allem damit in der Handlichkeit etwa Enyaq/ID4 Niveau bei Platzangebot eine Nummer kleiner. Dazu ist der Akku rel. klein/auch nur auf Kompaktklasseniveau.

    Dafür sind sie (kenne nur den iX1 näher, aber der iX2 sollte da gleich sein) von Komfort, Extras, Assistenz, Materialien, Bedienung, SW, E-Funktionen usw. super, mit das beste was ich bei BEV kenne.

    Vom Platz her dürften iX3 oder vor allem der auf einer neueren Plattform stehende iX deutlich mehr bieten und näher am Enyaq oder der iX sogar darüber liegen. Der iX3 ist schon etwas in die Jahre gekommen und bekommt bald einen Nachfolger, dafür ist er aktuell besonders stark rabattiert.

    Generell muss man die absurden Listenpreise bei allen iX immer erstmal genauer ansehen bzw. konkrete Angebote einholen, bei iX und iX3 gibt es schon eine Weile bis zu 20k€ Rabatt. Bei iX1/2 eher max. um 10-11k€, was noch mit Bafa interessante Preise ergab, aber bisher haben BMW bzw. Händler die Rabatte noch nicht erhöht oder gar schon ab Werk eingeführt wie VW oder Skoda, im Endeffekt sind iX1/2 also noch spürbar teurer als bis Ende 2023.

    D.h. konkret als AWD mit 230kW bei etwa gleicher Ausstattung zu einem Enyaq oder ID4 RWD mit 210kW ca. 10% teurer für weniger Platz und Akku, als FWD mit 150kW geringfügig billiger (der Preisunterschied zwischen FWD und AWD sind flockige 7k€...).

    Aber wer weiß, wann es auch BMW da mal wieder mehr drückt...

  • 38986C9A-D294-4912-8C11-1777CBED8E16.jpg



    Ich bin den ix1 diese woche gefahren ; ein Enyaq ist das von der große her nicht !

    Verarbeitung aber positiv gut! es klappert und scheppert nichts; auch wenn man die Musik aufdreht

    Navi braucht ein paar min bis es durch gebootet ist; aber das kennen wir ja

    ansonsten - gutes Fahrverhalten- wenn man es nicht sportlich angehen lässt ; dann kommt der Fronttriebler an seinen grenzen

    Navi etc gut aufgebaut und vor allem flüssig!


    paar Dinge die mich gestört haben waren eingriffe von den Assistenzsystemem im Kreisverkehr ; war nicht so schön...

    und ab 120km/h ist er träge mit 205PS geht der ID4 deutlich agiler


    bei 170 ist ende übrigens


    Tacho ist irgendwie "spaceig" bräuchte ich so bunt nicht -man kann die Ansichten umstellen , sind aber alle nicht besser

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Tacho/Fahrerdisplay war auch nicht meins, meine Frau fand es ganz toll, gerade weil so spacig... ;)


    Du bist schon den FWD gefahren, gibt es den schon bei als Vorführer? Wenig kW UND FWD ist für die schwere Kiste schon recht suboptimal, aber der Aufpreis zum AWD ist wie gesagt mit 7k€ schon heftig und der AWD ist gut, aber jetzt noch kein Tesla AWD oder #1/#3 Brabus oder MG4 xPower... Ende 2023 war der AWD interessanter, da es auf den noch nagelneuen FWD noch kaum Rabatt gab, aber inzwischen sind die Rabatte ähnlich.

  • iX1 und iX2 sind lediglich in den Außenmaßen nahe an Enyaq/ID4, aber durch ihre alte Verbrennerplattform innen eher Kompaktklasse a la ID3 (im Fond sogar eher weniger (ich stoße mit meinen 1,84m im Fond schon mit den Knien an, wenn ich hinter "mir selbst" sitze), dafür größerer Kofferraum) und großer Wendekreis. Alles in allem damit in der Handlichkeit etwa Enyaq/ID4 Niveau bei Platzangebote eine Nummer kleiner. Dazu ist der Akku rel. klein/auch nur auf Kompaktklassenniveau.

    Dafür sind sie (kenne nur den iX1 näher, aber der iX2 sollte da gleich sein) von Komfort, Extras, Assistenz, Materialien, Bedienung, SW, E-Funktionen usw. super, mit das beste was ich bei BEV kenne.

    über den iX2 habe ich jetzt auch etwas gelesen. Der Kofferraum soll tatsächlich größer sein als beim iX? Reichweite auch um 14km WLTP mehr?

    Bei den Maßen ähnlich zum Enyaq kommt das alles in allem ja doch schon sehr an meinen 80x ran.

    Wenn der Fonds trotz weniger Platz für einen persönlich ausreichend ist, wäre das ein gutes Alternativfahrzeug. BLP dürfte auch ähnlich sein.

  • Klar, können iX1/iX2 einem bei Platz wie FWD Antrieb reichen und die iXe sind schon sehr gut. Ändert aber nichts daran, dass Platz und kWh wie gesagt insgesamt deutlich geringer sind als im 77kWH Enyaq und der FWD deutlich hinter dem 210kW RWD liegt/der AWD eher vergleichbar wäre und der ist Liste wie nach Rabatten derzeit spürbar teurer.

    Real nutzbar hat der iX2 wie bei Coupe üblich nur wenig mehr Kofferraum als der iX1, vielleicht wenn man den Koffer legt, sobald der hochkant steht schon nicht mehr oder sogar weniger.

  • Tacho/Fahrerdisplay war auch nicht meins, meine Frau fand es ganz toll, gerade weil so spacig... ;)


    Du bist schon den FWD gefahren, gibt es den schon bei als Vorführer? Wenig kW UND FWD ist für die schwere Kiste schon recht suboptimal, aber der Aufpreis zum AWD ist wie gesagt mit 7k€ schon heftig und der AWD ist gut, aber jetzt noch kein Tesla AWD oder #1/#3 Brabus oder MG4 xPower... Ende 2023 war der AWD interessanter, da es auf den noch nagelneuen FWD noch kaum Rabatt gab, aber inzwischen sind die Rabatte ähnlich.

    Der Enyaq iV80 hat genau so viele kW, ist aber die um ca 200kg schwerere Kiste.

    Von 0-100km/h sollen beide gleich schnell sein.

    Noch lahmer ab 120km/h als der IV80 kann der BMW eigentlich nur sein, weil sein Geschwindigkeitsbereich mit max. 170km/h etwas weiter geht (längere Übersetzung) und weil bereits das Maximaldrehmoment des Motors mit 250Nm recht übersichtlich ist.


    Immerhin kann er automatisch und manuell vorkonditionieren....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tacho/Fahrerdisplay war auch nicht meins, meine Frau fand es ganz toll, gerade weil so spacig... ;)


    Du bist schon den FWD gefahren, gibt es den schon bei als Vorführer? Wenig kW UND FWD ist für die schwere Kiste schon recht suboptimal, aber der Aufpreis zum AWD ist wie gesagt mit 7k€ schon heftig und der AWD ist gut, aber jetzt noch kein Tesla AWD oder #1/#3 Brabus oder MG4 xPower... Ende 2023 war der AWD interessanter, da es auf den noch nagelneuen FWD noch kaum Rabatt gab, aber inzwischen sind die Rabatte ähnlich.

    ja hatten wir als Vorführwagen in der Firma für 2 Tage ^

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Der Enyaq iV80 hat genau so viele kW, ist aber die um ca 200kg schwerere Kiste.

    Von 0-100km/h sollen beide gleich schnell sein.

    Noch lahmer ab 120km/h als der IV80 kann der BMW eigentlich nur sein, weil sein Geschwindigkeitsbereich mit max. 170km/h etwas weiter geht (längere Übersetzung) und weil bereits das Maximaldrehmoment des Motors mit 250Nm recht übersichtlich ist.

    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass UNS Enyaq und ID4 mit 150kW vorher zu lahm waren und erst mit der neuen 210kW Version interessant sind. Schlechter fanden wir nur noch FWD und damit sähe der BMW (auf dem Papier) gegenüber den 2024er Enyaq/ID4 mit 210kW den für UNS ziemlich dünn aus, aber wir probieren ihn mal...

  • Ich muss vielleicht dazu sagen, dass UNS Enyaq und ID4 mit 150kW vorher zu lahm waren und erst mit der neuen 210kW Version interessant sind. Schlechter fanden wir nur noch FWD und damit sähe der BMW (auf dem Papier) gegenüber den 2024er Enyaq/ID4 mit 210kW den für UNS ziemlich dünn aus, aber wir probieren ihn mal...

    Wie oder welche Strecken fährst du, dass dir die 150kW zu wenig sind? Rein aus Interesse.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • würde mich auch interessieren; zum ix1 ist der ID4 und mein Enyaq RS definitiv spürbar agiler und flotter über 120km/h

    aber selbst das hat mich nicht wirklich am ix gestört

    ok ; elektro Endschleunigt eh etwas

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)