Alternativen zum Enyaq

  • Der ist auch Bombe, hätte warten sollen, für Fraule haben wir dann eine EQ ForFour geholt gehabt (leider ohne 11kw Onboard Lader, aber sie lädt eh nur daheim und braucht ihn für ins Geschäft und Einkaufen zu gehen. Völlig ausreichend.

    Wir fahren zum Enyaq dazu auch schon das 2. Mal einen EQ For Four. Sehr praktisch, aber mit dem #1 natürlich nicht zu vergleichen.

  • Wir fahren zum Enyaq dazu auch schon das 2. Mal einen EQ For Four. Sehr praktisch, aber mit dem #1 natürlich nicht zu vergleichen.

    Klasse Auto so für die City, fahr den echt gern und ich sag mal so, nicht so anfällig wie der Enyaq, gut ist weniger Zeugs verbaut, aber dennoch, bisher 0 gehabt. Ne klar der #1 ist was völlig anderes, aber auch ein klasse "Klein"wagen der gar nicht mehr so klein ist :D

  • Der EQ forfour war unser erstes BEV. Wir waren echt traurig den zum Leasingende abzugeben. Der jetzige Enyaq enttäuscht uns schon ein wenig mit seinen Macken. Nicht nur das.......auch das Autohaus. Der Service bei Mercedes ist einfach um Welten besser.


    Anruf. Problem geschildert, mit einem Fachkundigen verbunden worden, sofort sehr kurzfristig einen Termin bekommen, Fahrzeug dort abgestellt und sofort ohne jegliche Verzögerung wurde Hand angelegt. Bei Skoda bekommste keinen Fachkundigen ans Telefon. Schneckste da einfach auf, wird dir ein Termin präsendiert. OK. Dann hin, tut uns leid zur Zeit können wir uns mit ihrem Problem nicht beschäftigen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Service bei Mercedes ist einfach um Welten besser.

    Ich hatte auch schon mit vielen Mercedes Autohäusern zu tun. Für alle würde ich das nicht bestätigen. Aber es ist auch aus meiner Sicht deutlich einfacher einen guten Mercedes, als einen guten Skoda Service zu finden. Ich habe jetzt den Skoda-Service gewechselt. Dort war es jetzt zumindest mal besser und ein Problem, dass bei den anderen seit Monaten lag konnte behoben werden.

  • Der EQ forfour war unser erstes BEV. Wir waren echt traurig den zum Leasingende abzugeben. Der jetzige Enyaq enttäuscht uns schon ein wenig mit seinen Macken. Nicht nur das.......auch das Autohaus. Der Service bei Mercedes ist einfach um Welten besser.


    Anruf. Problem geschildert, mit einem Fachkundigen verbunden worden, sofort sehr kurzfristig einen Termin bekommen, Fahrzeug dort abgestellt und sofort ohne jegliche Verzögerung wurde Hand angelegt. Bei Skoda bekommste keinen Fachkundigen ans Telefon. Schneckste da einfach auf, wird dir ein Termin präsendiert. OK. Dann hin, tut uns leid zur Zeit können wir uns mit ihrem Problem nicht beschäftigen.

    Frag mich mal, manchmal mein ich, nein mittlerweiße weiss ich es, da haben die wenigsten Ahnung.

    Update auf 3.0 stand meiner 10 Tage in der Werkstatt, die 12 V Batterie (neu) war leer etc pp.

    Batteriemodule wurden getauscht, wieder 2 Tage, jetzt am Montag Projektorenwechsel und neu heute, das Innenraumlicht vorne hat geflackert (also die LED's).

    Vermutlich werde ich jetzt im Monatsrhytmus in der Werkstatt sein.

    Aber große Ahnung, wenn man sich so unterhält, haben die nicht vom Enyaq. Schon traurig

  • Meiner nur 3 Tage :) Dafür wurde die Batterie gar nicht getauscht. Haben sie jetzt beim anderen Händler festgestellt.

    Was für Experten, das war doch Pflicht die 12 V Batterie zu wechseln. Und was ist dabei rausgekommen? Wird die jetzt noch getauscht?

  • Ich bin gestern den Smart #1 gefahren. Ist natürlich deutlich kleiner als der Enyaq. Aber bezüglich Lenkung, Fahrwerk, Verarbeitung, Türenklang fühlt sich das nach ziemlich viel Mercedes an. Obwohl er eigentlich komplett von Geely gebaut wird. Fahrwerk und Lenkung finde ich besser als beim Enyaq.


    Hier war die ganze Familie beeindruckt.


    Grüße Axel

    Den hab ich letztes Wochenende auch zur Probefahrt da gehabt.


    Von der Größe reicht uns der.

    Anhängelast ist 1600 kg. Für uns sehr wichtig.

    Aktuell tendieren wir dazu, den Enyaq zu stornieren und den smart zu bestellen.

    Lieferverzug ist schon angemahnt.


    Der Smart #3 gefällt optisch noch besser. Leider gibt es noch kaum Daten. Teurer wird der wohl auch und frühestens Ende 2023 verfügbar sein.

    Wäre für uns zu spät und die bafa ist in 2024 auch geringer

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)