Alternativen zum Škoda Enyaq - Skoda Enyaq Wettbewerb

• Also bei mir wird es vermutlich als nächstes Modell ein ix5 werden. :)

Mir war der ix3 bei der Probefahrt innen viel zu überladen - das ist aber definitiv Geschmackssache. Dazu kommt die Frontoptik, die mich so überhaupt nicht abholt. Da finde ich meinen Enyaq Coupé klassisch schön - noch dazu um den halben Preis. Aber die BMWs sind zweifelsohne tolle Autos - neidisch bin ich definitiv auf die Reichweite und die Ladeleistung, die ich in meinem Alltag oft ganz gut brauchen könnte.

• Wird aber eh erst Anfang 27 bestellt, aber vom ix3 (hat mein Nachbar) bin ich begeistert. Und mit 2 Kinder und Skiurlauben passt der ix5 ganz gut. Und ja, sorry for that, ich kann ihn mir leisten.

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.6.3)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ich habe zwar noch 2 Jahre bis ich mir da wirklich Gedanken machen muss, aber ich werde mir ziemlich sicher mal den Smart #5 anschauen… ganz sicher aber auch was es sonst so vergleichsweise im VW Sammelsurium und Mercedes etc. dann 2027/2028 gibt.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• wo oe das gibt nicht gegen dich, Entschuldigung wenn du das so aufgefasst hast, aber ich sehe im ix5 nicht wirklich eine Alternative zum Enyaq, da eben um einiges größer und teurer. Von der größe würde der ix3 passen, ais ix3-40, dann als Jahreswagen dürfte in den Preislichen Regionen vom Enyaq als Neuwagen kommen. Größe und Reichweite dann +- gleich, aber 800V System und besseres Infotaiment usw... Aber wer weiß ob Skoda bzw. VW nicht einen überrascht und nicht doch endlich SSP einführt mit 800V System.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Preislich passt eher der Smart #5......der vermutlich ähnliche Technik nutzt, wie der iX3.

Beim Smart #5 bekommt man zudem auch in der 363PS-Grund-Heckantriebsversion die größte (94kWh-netto-)-Batterie, 800V-Technik und, im Gegensatz zum BMW, bereits serienmässig einen 22kW-AC-Lader.

646PS (Brabus-Ausführung), 210km/h und 3,8sec von 0 auf 100km/h gibt es ab gut 62t€ Grund-Listenpreis.....Für ca den gleichen Preis rund 300PS mehr als bei VW/Skoda, ist schon nicht schlecht.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol nicht BMW, Mercedes steckt in den Smarts teilweise drinn, aber ich weiß nicht ob die nur ein paar Designer oder so abstellen und Technik ist hat China.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)