Regenabdeckung des Ladeport lohnt sich, wenn man draußen lädt

  • Meine Wallbox mit fixem Kabel hängt ja in der Garage, wo unser altes Cabrio steht. Der Enyaq steht davor, also immer draußen. Dort wird er auch geladen. Wohlwissend, dass dies bei uns so sein wird (Dank Rolltor mit Gummilippe kein Problem) habe ich mir gleich im Zubehör die Regenabdeckung für den Ladeport besorgt, den ich bisher aber noch nie gebraucht habe.

    Da ich überwiegend PV-Überschuss lade, meide ich natürlich Schnee und Regen während des Ladens.

    Aber 1. lässt es sich (gerade im Winter) nicht immer so einrichten, dass ich nur tagsüber und bei Sonne lade und 2. habe ich gerade die letzten Wochen (bei bis zu 10 Grad minus) gerne den Stecker stecken gelassen, um beim morgendlichen Vorheizen des Innenraums (inkl. Sitze, Scheiben und Lenkrad) nicht gleich zu viel Strom zu verbrauchen. Der Akku wird in einem Erhaltungsmodus sofort nachgeladen, sobald die Vorklimatisierung beginnt.


    Jetzt hatten wir ja die (berechtigte) bundesweite Unwetterwarnung mit dem Blitzeis. Da habe ich mal diesen Wetterschutz auf den Ladeport gesetzt. Das war genial. Trotz Eiskruste ging das Teil super ab und auch der Stecker aus der Buchse. Alle Scheiben frei, das Auto warm und der Akku unverändert bei 80%. Überflüssig zu erwähnen, dass ich keine angefrorenen Türen hatte und auch keine Scheiben kratzen musste.

    Jetzt weiß ich, dass sich dieser Wetterschutz des Ladeport für kleines Geld durchaus lohnen kann, auch wenn man ihn nicht wirklich oft benötigt. Aber gerade im Winter, im Verbindung mit der Vorklimatisierung, kann das Wetter machen, was es will. Der offene Ladeport ist dennoch bestens geschützt und bleibt trocken und frei von Eis und Schnee.


    Aber auch für Garagenlader kann dieses Teil auf dem Weg in den Winterurlaub durchaus hilfreich sein.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Eigentlich sollte ja gerade in einem so wichtigen Bereich wie Energiefluss das Werksseitig alles gut abgesichert sein. Ich lade seit knapp 8 Jahren bei jedem Wind und Wetter, alle E-Autos stehen bei mir immer draußen. Klar, das Teil schadet auf jeden Fall nichts, aber bisher hatte ich weder bei Frost, Schnee und Regen irgendwelche Probleme mit den Standard-Anschlüssen.

    Das einzige was ich 1x hatte war, das die Klappe zugefroren war und ich mir erst mal etwas kaltes Wasser besorgen musste um die aufzutauen ehe ich laden konnte.

  • Ich habe mir die Abdeckung von Skoda für den Enyaq gekauft und finde das Teil sehr wertig verarbeitet und der Schließmechanismus der Ladeklappe wird nicht unnötig Regen oder Schnee ausgesetzt. Habe irgendwas um 20,- Euro dafür gezahlt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das dürfte sowas sein:

    https://www.ebay.de/itm/265488…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    So eine Abdeckung hab ich auch bei meinem 😊 angeboten gesehen… halt ohne Porto! 😉

  • Das dürfte sowas sein:

    https://www.ebay.de/itm/265488…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    So eine Abdeckung hab ich auch bei meinem 😊 angeboten gesehen… halt ohne Porto! 😉

    Genau diese habe ich auch, bekommt man beim Händler für das gleiche Geld.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Bleibt das Teil immer drin/dran ?

    Oder muß man das quasi vor dem Anstecken drüberlegen ?

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Bleibt das Teil immer drin/dran ?

    Oder muß man das quasi vor dem Anstecken drüberlegen ?

    Das Teil, das ich beim 😊 gesehen hab, passt unter Garantie nicht unter die Klappe!

    Also offenbar: Klappe auf - Abdeckung drauf - Stecker dran und los geht’s…

  • Quattro

    Welche Abdeckung hast Du, und woher?

    Die hier gezeigte. Habe sie direkt aus dem original Zubehör bei meinem Škoda-Händler mitgenommen.

    Das Teil ist aus festem Gummi, kein Plastik. Passt sich dicht an und lässt sich selbst mit dicker Eiskruste ganz leicht wieder abnehmen. Links oben ist auch eine Art Fensterchen, um den Ladestatus trotz dieser Abdeckung erkennen zu können.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Bleibt das Teil immer drin/dran ?

    Oder muß man das quasi vor dem Anstecken drüberlegen ?

    Wie EyeMike schon schrieb, das Teil wird nur während des Ladevorgangs benutzt. Durch das gummiartige Material setzt es sich ganz leicht und dicht auf den gesamten Ladeport. Dann wird der Stecker eingeführt. Ich habe das Teil sonst in der Kabeltasche im Kofferraum verwahrt. Passt da noch prima mit hinein, plus ein paar Handschuhe, einem Lappen und dem Skoda-Kabelreiniger. Alles am Mann bzw. in der Kabeltasche.


    Ich habe es bei deutlichen Minustemperaturen sehr zu schätzen gelernt, das Kabel über Nacht stecken zu lassen. So springt die Vorklimatisierung immer zuverlässig an, das Kabel ist beim abmachen nicht mehr steif gefroren, es gibt keine Probleme mit einer festgefrorenen Ladeklappe oder den Türen, das Auto ist bei der Abfahrt herrlich warm - und der Akku noch immer beim ursprünglichen Füllstand, da das Auto sofort nachlädt, sobald die Heizung anspringt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)