Laden beim Arbeitgeber mit schwankender Stromstärke

  • Mein Arbeitgeber hat die gesamte Dachfläche mit Solarzellen vollgemacht. Jeder Quadratmeter der irgendwie möglich war wurde genutzt. Das hat den netten Nebeneffekt, dass Mitarbeiter jetzt kostenlos ihre Elektroautos aufladen können, mehrere Wallboxen stehen dazu bereit. Allerdings ist das so geregelt, dass der erzeugte Strom erstmal genutzt wird, um das Büro zu versorgen und "das was übrig bleibt" kann dann für die privaten Autos genutzt werden.


    Ich bin E-Auto-Neuling, habe vor etwa drei Wochen einen Enyaq bestellt und frage mich, ob es schlau ist, das Angebot zu nutzen. Denn wenn der Verbrauch im Büro steigt oder die Sonne nicht mehr scheint, verringert sich die für die Ladung zur Verfügung stehende Strommenge. In meiner Vorstellung kann man das ganz gut mit einem Mobiltelefon vergleichen, das alle paar Minuten vom Strom getrennt und kurz danach wieder verbunden wird. Das würde dem Akku sicher nicht gut tun. Wie sieht es da beim Enyaq aus? Ist meine Furcht unbegründet?

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das sind ja auch schwache, stark schwankende Stromstärken. Danke!

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • unbegründet würde ich annehmen. Solltest Du bedenken haben wäre es konsequent beim Fahren die Rekuperation nicht zu nutzen.