Laden beim Arbeitgeber mit schwankender Stromstärke

  • Mein Arbeitgeber hat die gesamte Dachfläche mit Solarzellen vollgemacht. Jeder Quadratmeter der irgendwie möglich war wurde genutzt. Das hat den netten Nebeneffekt, dass Mitarbeiter jetzt kostenlos ihre Elektroautos aufladen können, mehrere Wallboxen stehen dazu bereit. Allerdings ist das so geregelt, dass der erzeugte Strom erstmal genutzt wird, um das Büro zu versorgen und "das was übrig bleibt" kann dann für die privaten Autos genutzt werden.


    Ich bin E-Auto-Neuling, habe vor etwa drei Wochen einen Enyaq bestellt und frage mich, ob es schlau ist, das Angebot zu nutzen. Denn wenn der Verbrauch im Büro steigt oder die Sonne nicht mehr scheint, verringert sich die für die Ladung zur Verfügung stehende Strommenge. In meiner Vorstellung kann man das ganz gut mit einem Mobiltelefon vergleichen, das alle paar Minuten vom Strom getrennt und kurz danach wieder verbunden wird. Das würde dem Akku sicher nicht gut tun. Wie sieht es da beim Enyaq aus? Ist meine Furcht unbegründet?

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das sind ja auch schwache, stark schwankende Stromstärken. Danke!

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • unbegründet würde ich annehmen. Solltest Du bedenken haben wäre es konsequent beim Fahren die Rekuperation nicht zu nutzen.

    Dem schließe ich mich komplett an. Da ich primär mit Überschuss lade (und gar nicht wenn kein Überschuss da ist) wäre das ja sonst auch ein Thema. Wie Henning schon bemerkt hat: Rekuperation schwankt da viel stärker als jede Wallbox! Dazu kommt dann noch das permanente Laden / Entladen Wechselspiel.

  • Prima, dann werde ich das Angebot gerne nutzen. Mal sehen, wieviel dann an einem Bürotag so zusammenkommt. Danke!

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Prima, dann werde ich das Angebot gerne nutzen. Mal sehen, wieviel dann an einem Bürotag so zusammenkommt. Danke!

    Sehr schön! Dann viel Spaß beim Sonnenkugel-Tanken! Und immer darauf achten das Du ihn nicht permanent auf 100% auflädst. Aber da passe ja die Voreinstellungen vom Enyaq schon sehr gut.

  • Hallo

    ich habe auch die Möglichkeit bei der Arbeit zu laden. Gibt's eine große Solar Anlage über der Parkplatz und geladen wird über CEE blaue Campingdose.

    Welche Ladeziegel könnt ihr empfehlen? Danke.

    Enyaq 60iV, bestellt 25/01/2021 | Brilliant Silber | Regulus | Suit | Conv+ m. Diebstahlan. | DriveSport Basic | Fahrass+| Infot Basic | Klima+ | Parken+ | Sitzk Basic | 100kW | Anschlussgarant 2J | Chrom | Geliefert am 1 Juni 2021

    :)

  • Ich würde da einen NRGkick mit entsprechendem Adapter nehmen, da auch aus der Ferne per App einsehbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Danke für deine Empfehlung aber was soll ich bei 3,6kW einstellen?

    Auto steht 8 Std auf Parkplatz und lädt.

    NRGkick finde ich sehr teuer nur für so was.

    Enyaq 60iV, bestellt 25/01/2021 | Brilliant Silber | Regulus | Suit | Conv+ m. Diebstahlan. | DriveSport Basic | Fahrass+| Infot Basic | Klima+ | Parken+ | Sitzk Basic | 100kW | Anschlussgarant 2J | Chrom | Geliefert am 1 Juni 2021

    :)

  • Kermit Danke für deine Empfehlung aber was soll ich bei 3,6kW einstellen?

    Auto steht 8 Std auf Parkplatz und lädt.

    NRGkick finde ich sehr teuer nur für so was.

    Da hast du natürlich recht. Ich hatte die einphasige 16A-Dose überlesen.

    Wenn das Ladegerät wirklich nicht mehr können soll als die blaue CEE 16A, würde ich mir für stark 200EUR einen Ladeziegel wie beispielsweise diesen hier holen.

    Brauchst eben etwas mit automatischer Wiedereinschaltung, denn bei Ladung mit Solar kann schonmal eine Wolke kommen und plötzlich kein Überschuss zur Verfügung stehen. Kommt dann wieder Strom, sollte das Ladegerät automatisch wieder starten. Das ist leider nicht bei allen so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)